Ach ne, da hab ich auch schon einiges geraderücken müssen. Kannst du alles in diesem Thread nachlesen.
Erinnerst du dich an
die Behauptung der 40 geköpften Babies? Kam von
@SelbstSein. I
ch hab dann drauf hingewiesen, dass diese Behauptung ganz offensichtlich falsch war: Babies getötet - ja. Babies geköpft - nein. Dann wollte
@SelbstSein &
@JimmyVoice von mir irgendwelche "Beweise" haben, und da musste ich dann drauf hinweisen,
dass das Nichtvorhandensein einer Sache nicht "bewiesen" werden kann, weil es ja eben gerade nicht existiert hat. (Dass gestern kein Michael Jackson-Konzert in Leipzig stattgefunden hat, dazu wirst du auch keine Zeitungsartikel finden.)
Dann habe ich freundlich noch eine ganze Reihe Links verlinkt aus unterschiedlichsten Quellen, die alle zum gleichen Schluss kamen, dass keine 40 Babies geköpft wurden.
Und dann kam, so weit ich das sehen konnte, von SelbstSein gar nichts mehr. Einfach nur Funkstille.
Das nenn ich nicht gerade solide Recherche, oder?
Oder ist es bereits das Verbreiten von Propaganda? Ich glaub nicht, Propaganda würde ja heissen, dass
@SelbstSein das absichtlich verbreitet hätte im Wissen, dass das Falschinformationen seien. Da glaube ich eher, dass da einfach bloss irgendwas blind geglaubt wurde, was halt irgendwo stand. Das passiert nun mal ab und zu, auch mir. Aber dann wäre es wenigstens angebracht, dass man hinsteht, und den eigenen Fehler klarstellt. Das ist hier nirgendwo passiert, so weit ich das überschauen kann.
Insofern:
Bei
@SelbstSein war es offenbar blindes Übernehmen irgendeines Narrativs, das man online gelesen hat, gepaart mit dann fehlendem Mut und Grösse, auch dafür gradezustehen, dass man dieses falsche Narrativ soeben weiterverbreitet hat.
Dass du offenbar sowas nicht wahrnimmst, finde ich ehrlich gesagt befremdlich. Aber gut, der Thread hat mittlerweile >100 Seiten, so ein Nebenschauplatz kann auch mal untergehen. Es zeigt aber auch auf, dass dein Vertrauen in die Recherchefähigkeiten von
@SelbstSein leider nicht gerechtfertigt ist.
(Nachtrag: Es gibt ja Leute, die würden jetzt behaupten, es mache doch keinen Unterschied, ob Babies getötet oder geköpft worden seien. Die Antwort ist: Natürlich macht es einen Unterschied. Erstens geht es um Fakten, also was ist tatsächlich passiert, und nicht bloss in unserer Fantasie. Aber zweitens geht es auch hier um Propaganda, also das Steuern dessen, was in unseren Köpfen ist. Wenn jemand Babies tötet, dann sind das Bestien. Wenn jemand Babies köpft, dann sind das nicht bloss Bestien, sondern es sind Dämonen. Zwischen Töten und Köpfen besteht immer noch ein Unterschied, und zwar der Unterschied von äusserst grausam zu undenkbar grausam.)