Zeugen Jehovas

Werbung:
Klasse Fist! Ich kenne kaum Leute, denen der Widerspruch zwischen den Namen "Zeugen Jehovas" und JHVH aufgefallen ist! Nichtmal die Zeugen wissen, wo das finite He geblieben ist. Aber da die Leute, die an den Haustüren klingeln, keine kompetenten Gesprächspartner sind, sondern nur Erlerntes nachplappern, musste ich die JHVH-Problematik an die deutsche Zentrale der ZJ in Selters stellen. Ihre Antwort war ein Brief mit dem Verweis auf die "traditionelle Schreibweise" im 18. und 19. Jahrhundert. Das fand ich als Antwort doch recht merkwürdig dünn, und wenig durchdacht.
 
Die Zeugen Jehovas

Die Zeugen Jehovas (Eigenbezeichnung: Jehovas Zeugen, engl.: Jehovah’s Witnesses) sind eine christliche, chiliastisch ausgerichtete und nichttrinitarische Religionsgemeinschaft, die sich kirchlich organisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

Die Zeugen Jehovas gelten also auch als Christen, was manche ja bestreiten.

Welcher Meinung seid ihr?
 
Christen nennen sich so, weil sie glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist und weil sie ihm nachfolgen.
Jesus als engelsgleiches Himmelsgeschöpf, Propheten oder einfachen Menschen abzutun, wertet Gottes Geschenk an uns ab und verfälscht die Botschaft der Bibel.

So gesehen sind Jehovas Zeugen also eindeutig keine Christen.

Mehr dazu: http://teensgeneration.com/gott-und-bibel/zeugen-jehovas-steckt-dahinter/

Hier meint jemand, dass die Zeugen Jehovas keine Christen seien.

Was meint IHR dazu?
 
Sie folgen Christus nach also sind sie Christen. Und so wie viele andere christlichen Gruppen auch unterscheiden sie sich natürlich in mehr oder weniger wichtigen Punkten ihres Glaubens von anderen christlichen Gruppen.

LGInti
 
Zeugen Jehovas sind keine Christen!
Alle Menschen deren Glauben sich auf einen bestimmten Gründer berufen (in dem Falle Christus Jesus) sind natürlich Christen, was sollten sie sonst sein?

Christ ist der Oberbegriff unter dem sich römisch-Katholische, Altkatholiken, Kopten, oder die vielen evangelischen Gruppen als Christen zusammenfinden.

So ist auch jede Gruppe zum Islam zu rechnen, die Mohammed als ihren Gründer ansehen, auch wenn einzelne Gruppen, z.B. Schiiten oder Sufis von den Sunniten nicht als wahre Moslems anerkannt sind.

Auch die röm.-Katholiken sehen sich z.B. als die wahren Christen, obwohl die Orthodoxen Christen (z.B. Ähiopien) oder die Kopten als religiöse Gruppe viel älter ist.
Sich und seine eigenen Überzeugungen als höherwertig als andere Überzeugungen zu sehen, entspringt einfach nur einem Egoismus.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben