Zeugen Jehovas

Wenn man einmal ausser Acht lässt, dass ich auch aus dem medizinischen Bereich komme:), heisst es wohl nicht umsonst, das Herz ist der Sitz der Seele. Auch soll es im Herz eine Zone geben, die um vieles heisser ist, als das umliegende Gewebe. Was ich allerdings nur als mündliche Überlieferung weitergeben kann.
Und der psychische Aspekt trägt da auch eine nicht zu vernachlässigende Bedeutung.

Ich würde das Herz nicht als den Sitz der Seele bezeichnen - aber gut...
 
Werbung:
Zeugen Jehovas lesen fast nie in der Bibel. Sie lesen nur ihre gefilterte Literatur. Die Bibel dient lediglich dazu, sämtliche Aussagen der eigenen Lehre "scheinbar" zu unterstützen. Die Betriebsanleitung für richtiges Denken, Sprechen, Leben kommt 14-tägig aus der ZJ-Zentrale. Sie verschenken ja auch keine Bibeln sondern bunte Heftchen.

O.K. - gewonnen! :)
Aber darum ging es mir letztenendes ja auch nicht.....
 
Du willst doch wohl nicht behaupten, daß alle ZJ von Haus zu Haus gehen?
Schätze, da würde es alle 5 Minuten bei Euch klingeln...

sie sollten(müssen)bestimmte stunden in der woche von haus zu haus gehen,oder einfach nur am bürgersteig ihre hefte anpreisen.diese stunden werden vermerkt und an die ältersten weiter gegeben.
natürlich werden sie nicht gezwungen dazu(?),nein es wird ein innerlicher druck ausgeübt,damit sie von sich aus(?)dieses tun.

Nein , es gibt noch viel mehr, die ganz normal ihre Bibel lesen und einfach nur ihren Glauben für sich leben...- ist nicht meins - aber warum nicht?

na,klar,aber dann ist er eben kein zj so wie es von den zj gewünscht wird.
und ich hab leider noch keinen kennen gelernt,der sich als zj so verhält.
denn wenn sich ein zj nicht einfügt in dieses gesellschaft,wird dieser dann schnell ausgestoßen und von anderen zj gemieden.
wenn einer dann ausgestoßen wurde,wird dieser von den noch zj gemieden wie der teufel.
sogar,wenn du dort freunde gefunden hast,werden diese sich dann von dir abwenden.
die zj bleiben meist unter sich,es ist eine art familie.ansonsten haben sie meist keine freunde.wenn dann einer denn glauben eines zj verlässt,hat er keine freunde mehr und sogar die eigene familie wendet sich dann von ihm ab.für diesen menschen bricht eine welt über sich zusammen.
und das ist auch ein thema,warum sie vieles machen,um nur nicht ausgestoßen zu werden.




Und ob es eine Sekte ist oder nicht - klar ist es eine....
Aber auch die katholische und evangelische Kirche war zu Beginn mal eine Sekte - schon mal darüber nachgedacht?

bestimmt,aber sie sind heute keine mehr.obwohl es dort auch welche leute zu finden gibt,die anzeichen eines beginnenden sektenwahn aufweisen.

liebe grüße hex
 
Heute waren Sie wieder bei mir.:D

Los ging es eigentlich ja schon gestern als es am relativ frühen Vormittag bei mir klingelte.
Da stand ein Pärchen vor der Tür und fragte ob Sie mir ein "Traktat" geben dürften.
Aber immer doch, ich bin da ja recht freundlich.
Einen Blick draufgeworfen, es als sehr bibellastig befunden und insgeheim schon im Mülleimer deponiert.

Nun fingen Sie an über "Gott" zu sprechen.
Auf meine Frage welcher Gott gemeint wäre, kam von Ihr die Aussage das es doch nur einen Gott geben würde.
Und sagt Sie zu einem Anhänger einer Religion die sich durch eine Göttervielfalt auszeichnet, Die bestenfalls noch von den alten indischen religionen übetroffen wird.:D

Als ich darauf hinwies das ich selber locker mal 300 Götter mit Namen nennen könnte, kam dann ein schneller Themenwechsel.
Nun ging es um Kriege.

Treffer: Wie viele Kriege gab es wohl im Namen eben jenes Gottes?
Der Name "Gottes wurde ja bekanntlich oftmals durch das Schwert gebracht.

Schnelle Abschwächung Ihrerseit. Das ist ja nicht Gottes Wille gewesen, Alexander der Große hat ja Krieg bis nach China geführt.....

Gute Frau, Alexander war wohl doch schon ein paar Jährchen vor Christus unterwegs.

Nun schaute Er schon irritiert: Weswegen sie da seien, ist ja aber auch der Grund der Weihnachtszeit.

Ich allerdings kann ja mit Weihnachten nicht viel anfangen und sage Ihm das auch.
Er stimmt mir zu. (finde ich ja gut, überrascht mich aber bei ZJ nicht wirklich) und macht mich darauf aufmerksam das ja am 24 Dez. Sonnenwende sei.

Naja, ich bin ja fast geneigt Ihm zuzustimmen, aber auch nur fast.
Ist ja die Sonnenwende am 21 Dez.
Der 24 Dez ist ja doch eher vom römischen Fest der Sonnengeburt "Sol Invectus" abgeleitet.

Nun schauen sie Beide etwas bedröppelt aus der Wäsche und sind leicht ratlos.
Was soll nun kommen?:D

Es kommt die Frage ob man mir evetnuell eine kleine Zeitschrift dalassen dürfe, die Fragen zum Wege des persönlichen Glücks beantworte. (Erwachet^^).
Natürlich darf man. Und höflich wie ich bin, entschuldiege ich mich dafür die Beiden nicht reingebeten zu haben, aber ich stehe nicht wirklich bekleidet hinter der Tür.
Aber wenn Sie das nächste mal etwas später kommen würden, könne man das Gespräch bestimmt auch gemütlich im sitzen führen.


Etwas später war es dann heute.
Ich kan gerade mit meinem Hund von unserer ersten Runde als ich Ihn an der Haustüre sehe.
Ohne seine weibliche Begleitung, aber dafür mit einem älteren Herren.

So langsam fängt die Sache auch an Spass zu machen, also spreche ich Ihn an und frage ob Er nicht schon gestern so ein anregendes Gesprächsthema geliefert hatte.
Er bejaht das freudestrahlend.
Ich bemerke noch das aber heute ja seine weibliche Begleitung fehlt, was Er dann damit begründet das seine Frau heute leider keine Zeit hätte. (logisch doch^^, daher wohl auch einer der Ältesten in siner Begleitung).

Nun, freundlich wie ich bin, lade ich sie Beide ein, doch im Wohnzimmer Platz zu nehmen.
Ich selber entschuldiege mich für ein paar Minütchen, ich muß ja noch schnell ein Käffchen aufsetzen und den Hund sein Leckerlie geben (außerdem sollen sich die Zwei doch erstmal in Ruhe meine Wohnung samt Altar, Ritualschwert und so weiter ansehen^^).

Nach ein paar Minuten komme ich also mit Kaffe und ein paar Keksen ins Wohnzimmer. Mit leichten, aber gut verborgenem, Vergnügen sehe ich wie die Blicke der Beiden immer wieder zu meiner Einrichtung schweifen. es schwant Ihnen wohl schon böses. (warum eigentlich, ich bin doch ein Netter)

Der Typ vom Vortage beginnt dann auch das Gespräch, in dem Er auf das "Traktat" vom Vortag zu sprechen kommt.
Ich sage Ihm das ich es gelesen hätte, aber als sehr bibellasrig empfunden habe, woraufhin Er mir zustimmt.
Man würde ja in der Bibel viele Antworten finden können.

Das wage ich dann doch eher zu betweifeln, da ich heute nichts mit Geschichten anfangen könne, Die sich vor Jahrtausenden abgespielt hätten.

Nun schaltet sich der Ältere ein und fragt wie ich denn nach spirituellem Trost und Antworten suchen würde.
Ich weise Ihn freundlich darauf hin das ich ja, wie Er bestimmt schon bemerkt hat, kein Christ bin und meine Religion keine Bücher aus alten Zeiten benmötigt, da ich es vorziehe lieber in direckten Kontakt mit meinen Göttern zu stehen.
Nun wittert Er Morgenluft, wo es Götter gibt, muß es ja einen Anfang geben.

Und Er ist nun einmal der festen Überzeugung das der Anfang sein Gott gewesen sei.
Und es eben auch keine weiteren Götter gibt, so steht es ja in der Bibel.

Daraufhin erfolgt ein Einspruch meinerseits, in der Bibel steht nur das die Israeliten keine weiteren Götter haben sollen, nicht das es keine anderen Götter gibt.
Er druckst rum, kommt wieder auf die Frage des Anfanges zurück.

Ich weise Ihn freundlichst auf den Dagda und Briga hin und erläutere Ihm das es nichts ganzes aus nur einer Hälfte geben kann.
Und das selbst bei den Juden früher El Shaddai eine Gefährtin hatte.

Nun fängt Er an ins schwimmen zu kommen, Wer bitte soll El Shaddai sein???

Ein leicht amüsierter Blick meinerseits, sollte Er denn den Namen des Gottes Abrahams und Jakobs nicht kennen?
Ach doch, Ihm fällt Ein das er den Namen schon mal gelesen hätte.

Nun möchte Er aber wieder auf ein Gebiet wo Er sich etwas sicherer wähnt und kommt wieder auf das Thema Krieg zurück, ob ich mich noch nie gefragt hätte warum Gott, oder die Götter( soweit habe ich Ihn schon^^), die Kriege zulassen, wo Sie doch allmächtig sind.
Und Gott (nun wieder nur sein Gott^^) doch so liebevoll ist.

Ich sehe inzwischen zur Uhr, ich muß noch einkaufen und haben auch noch ein Bewerbungsgespräch.
Daher beschließe ich nunj Ihm den Gnadenstoss zu versetzen.
Ob Er den Gott meine Der mal eben zwei Ortschaften ausradiert hat, weil Ihm deren Lebensweise nicht gefiel, jenen Gott der die Welt ersäuft hat, weil die Bewohner Ihm nicht ausreichend gehuldigt haben, jenen Gott der unschuldiege Kinder massakriert hat, weil deren Väter ihm nicht gehorcht haben?

Mit leisem Vergnügen sehe ich wie der Ältere nun in schwere Erklärungsnöte gerät.
Er stammelt das man dieses wohl noch mal genauer "Untersuchen" müßte.

Aber leider hätten Sie ja nun gar keine Zeit mehr und müßten dringent zu einem Termin.
Jane, ist klar^^.

Schade das die ZJ wohl nicht mehr wiederkommen werden.
Zumindestens nicht bis zu meinem nächsten Umzug.:D
 
Hi Galahad,

Du bist ja wirklich überaus zuvorkommend und so nett, hat man da noch Worte....

Ich habe die noch nie in die Wohnung gelassen, ich bin immer so frech und lasse die ewig lange klingeln, aber das stört die auch nicht, die kommen trotzdem regelmäßig wieder...

Danke Dir, habe sehr gelacht....

LG, Sara
 
Ich habe die noch nie in die Wohnung gelassen, ich bin immer so frech und lasse die ewig lange klingeln, aber das stört die auch nicht, die kommen trotzdem regelmäßig wieder...

LG, Sara

Also ich freue mich Immer wenn Die vort der Tür stehen, ist dann doch Spass angesagt.
Leider kommen Die immer nur einmal vorbei.
Deswegen muß ich bis zum nächsten Mal wohl warten bis ich wieder umgezogen bin und Sie wieder voller Hoffnung klingeln können.
 
die kommen leider nicht zu mir :(

ich will mit ihnen mal wieder ein bischen über die Bibel streiten und mich darüber amüsieren wie sie aus der Bibel herleiten wollen, das Jesus Erzengel Michael sei :lachen:

es gibt zwei Dinge die das Leben richtig unterhaltsam machen

1. Scientologen stressen
2- mit Zeugen Jehovas über den Namen Jehova und IHVH diskutieren :D
 
Mensch Galahad, da wäre ich gerne dabei gewesen!:lachen:

Ich spiel auch so gerne mit ihnen.


Das mit dem Erzengel Michael ist schon seltsam, wie die darauf kommen, hatte ewig Diskussionen darüber, es steht nirgendwo in der Bibel (Pardon, die Zeugen lesen ja gar NICHT die Bibel, sondern die "Neue-Welt-Übersetzung der heiligen Schrift"!).
 
Werbung:
... wie sie aus der Bibel herleiten wollen, das Jesus Erzengel Michael sei ...
... ich werd dir das bei passender Gelegenheit gerne mal etwas näherbringen, Fistibus.
Für heute aber lassen wir's gut sein ... das Christkind hat heute ohnehin
Stress pur, nisch wahr? *zwinker*


Euer, schon ganz wein-geachtelter, Ischariot
 
Zurück
Oben