Zeugen Jehovas

@Colombi : mal wieder einen alten Threat ausgegraben :D kannte den noch nicht...

vorab gesagt: war im Alter von 5 bis 21 bei den ZJ.
Meine Mutter liess sich 1973 taufen da sie dachte 1975 käme Harmageddon (hat sie mir in den 90er gestanden). Mein Vater blieb Zeit seines Lebens Katholik, nahm uns Kinder bis zur Pubertät ab u. zu mit in eine kath. Messe. An Weihnachten kochte u. buk mein Vater, Geschenke gab es nicht. Als sich in der jeweiligen Pubertät (Zeitspanne von 10 Jahren) herausschälte dass 3 von 4 atheistisch eingestellt waren u. ich als Nesthäkchen zu den ZJ tendierte, war es mit den Weihnachtsessen aus u. vorbei. Warum sich Mühe geben, wenn niemandem etwas daran liegt? Weihnachten feiern ohne Glauben, nur weil es so schön stimmungsvoll ist, wollte mein Vater nicht. Kurz bevor er starb sagte er meiner Mutter (ich muss mich darauf verlassen was sie mir vor langer Zeit erzählte) "Bleib bei den Zeugen, die kümmern sich um dich, wenn ich nicht mehr da bin!" Meine Mutter denkt bis heute er hätte das gesagt, weil er im Grunde dachte, es wäre die richtige Glaubensgemeinschaft/der richtige Weg zu Gott. Ich glaube es jedoch besser zu wissen: Er hat gespürt dass wir alle 4 nur den allernötigsten Kontakt mit ihr pflegen wollen, weil sie sich nicht für uns interessiert, nur ihre Glaubensgemeinschaft zählt. Und ja, die kümmern sich tatsächlich um sie... Jedoch: jetzt erst, über 80 u. zu 99% ans Haus gebunden, merkt sie, dass sie nix sagen darf das nicht linientreu/glaubensaufbauend ist, dann kommen ihre Brüder u. Schwestern zur Abstrafe wochenlang nicht zu Besuch...
 
Werbung:
Die Glaubensgemeinschaft der ZJ passt zu Menschen:
  • die nicht reflektieren können od. wollen.
  • die sich eine feste, strenge Hand wünschen um Eigenverantwortung abzugeben
  • die glauben durch 101% das "Gesetz" befolgen wäre man vor Gott gerechtfertigt, hätte Anspruch auf ewiges Leben
Wo bleibt da der Gedanke der Gnade Gottes?

Hinterfragen wird nur so lange geduldet bis man Mitglied ist, danach nicht mehr erwünscht. Man wird in dieser Gemeinschaft nicht zu einem mündigem Christen, sondern zu einem (Herden)Schaf "erzogen".
Nun gut, die Bibel sagt sowohl in den Psalmen als auch im Matthäus-Evangelium sowie im 1. Petrusbrief dass man seine Bürde/sein Anliegen auf Gott legen soll, er würde es schon richten (bei Matth. auf Christus). Das ist schön u. gut u. richtig, wird jedoch bei den ZJ auf der Metaebene so verstanden, dass man sich zu 100% der Wachturm-Gesellschaft, dem "treuen u. verständigem Sklaven" unterstellen soll. Das geht bis zur Musik die man hören darf od. eben nicht.

Ihre "Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift" darf sich nicht Bibel nennen, da sie nicht von den Urtexten her übersetzt ist. Kein Wunder dass sich da Gedanken/Interpretationen eingeschlichen haben, die soooo nicht in der Bibel stehen. Ist wie beim "Stille Post" spielen u. nicht mal mit böser Absicht passiert... Schon ein Komma an der falschen Stelle kann einen anderen Sinn ergeben.
 
Meine Mutter liess sich 1973 taufen da sie dachte 1975 käme Harmageddon

Hab eben mal nachgeschaut, wie das definiert ist: :)

Harmagedon (auch Harmageddon, Armageddon oder Har-Magedon, griechisch Ἁρμαγεδών) bezeichnet in der Offenbarung des Johannes den Ort der endzeitlichen Entscheidungsschlacht im „Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen“. Im erweiterten Sinn bezeichnet der Begriff in der Theologie den eschatologischen Entscheidungskampf, säkular wird er für sehr große, alles zerstörende Katastrophen überhaupt verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Harmagedon
 
Ich hab eine Menge alter und neuer Bücher und Hefte von den Zeugen Jehovas, möchte die jemand haben?
 
ZJ - entnommen aus: "Schlechte Karten für die Zukunft"


Als Nichtmitglied einer Religionsgemeinschaft vertrete ich die Meinung, oberste Priorität haben Frieden und Humanität. Religionen, die diese Kriterien nicht achten, sind ein Problem für die Gemeinschaft der Menschen und somit für die Welt.



Ein sehr bedenkliches Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit ist die Anerkennung der „Zeugen Jehovas“ oder Bibelforscher. Diese werden in Deutschland in rund der Hälfte ihrer Bundesländer anerkannt. In Österreich erfolgte die Anerkennung im Jahre 2009.

Die Anerkennung dieser Glaubensgemeinschaft durch den Staat kommt für mich einer unverantwortlichen, ja kriminellen Handlung gleich. Begründung: aus der Broschüre der Bibelforscher „Was lehrt die Bibel wirklich?" Seite 130/131:

"Jesus sagt - wer immer seine Seele (sein Leben) retten will, wird sie verlieren. Keiner von uns möchte sterben. Würden wir jedoch Gottes Gesetz übertreten, um unser gegenwärtiges Leben zu retten, dann würden wir unser ewiges Leben aufs Spiel setzen“.

Konsequenz: Verbot der Bluttransfusionen für Mitglieder der Glaubensgemeinschaft.

Für mich wurde damit Tatbestand der bewussten Tötung - man kann es auch Mord nennen – zugelassen. Das Verbot wird vom Staat durch ihre Anerkennung offiziell sanktioniert. Die Zulassungsbehörde und die Regierung hat damit ihr Versagen deklariert. Gültige Zulassungsgrundlage: BGBL. Nr. 68/1874 Verordnung 139. vom 7. Mai 2009.

Der Sekte wurde die staatliche Anerkennung als Religionsgesellschaft trotz der vorgegebenen Bedingung erteilt - Punkt 1: Dass ihre Religionslehre, ihr Gottesdienst, ihre Verfassung, sowie die gewählte Benennung nichts Gesetzwidriges oder sittlich Anstößiges enthält.

Daher die sehr bedenkliche staatliche Anerkennung – siehe: https://www.bka.gv.at/DocView.axd?CobId=19367

Schon durch die geforderten Voraussetzungen, Punkt eins, hätte diese Sekte nie staatlich anerkannt werden dürfen. Diese politische Entscheidung ist als krasse Fehlentscheidung vor allem des Europäischen Gerichtshof zu werten und rückgängig zu machen! Der Europäische Gerichtshof hat Österreich genötigt, diese Sekte anzuerkennen – siehe: https://www.bka.gv.at/DocView.axd?CobId=34180

In unserer Gemeinde hatte ein 17 jähriger Lehrling einen Verkehrsunfall. Da seine Familie Mitglied dieser Religionsgemeinschaft ist, mussten die Ärzte im Unfallspital auf ihre Anordnung hin zusehen, wie er verblutete.

Sehr beachtenswert sind die Publikationen in Buchform und Internet der Frau Barbara Kohout. Die Frau schildert Ihre leidvollen Erfahrungen mit dieser Religionsgemeinschaft, die andere Menschen und Ausgetretene missachten und als negative Menschen betrachten. Sie sind die Guten, die anderen sind böse. Wie dieses diktatorische Regime der Unterwerfung mit Demokratie in Einklang gebracht werden kann, wird nicht zu beantworten sein.



Religionsgemeinschaften, die Nichtangehörigen ihrer Lehre das Erlangen ihres eigenen Zieles (Himmel, ewiges Leben usw.) versagen und somit diskreditieren, wären schon im Sinne der Menschenrechte und der Menschenwürde von einer staatlichen Anerkennung auszuschließen.

Die Theorien der Religionen sind menschliche Gedankenkonstruktionen, die zwar oft in positiver Absicht entwickelt wurden, jedoch in vielen Fällen von ihren Vertretern, zu deren Macht, Einfluss und Gewinnstreben missbraucht wurden und immer noch werden.

Die staatliche Anerkennung soll abgeschafft und ihnen der Rechtsstatus eines Vereins unter staatlicher Kontrolle zuerkannten werden. Die unter jetzigem Status gewährten Steuerbegünstigungen sind außer Kraft zu setzen.

Einen speziellen Fall stellt unter ihnen die katholische Kirche dar, die rechtlich einen Staat im Staat bildet. Das Kirchenrecht gibt der Amtskirche die Möglichkeit ohne Gericht des Staates durch ihr eigenes Kirchengericht, die Kirche verfügt über acht Diözesangerichte, Verfahren gegen ihre Bediensteten durchzuführen. Es wäre an der Zeit, das Konkordat zu kündigen und die Willkürherrschaft der römisch katholischen Kirche zu beenden. Laut Ansicht von Rechtsexperten ist der Vertrag unter den Austrofaschisten Engelbert Dollfuß und Papst Pius XII. als ethisch untragbar einzustufen. Da das Abkommen zwischen einer Diktatur - ab dem 5. März 1933 war Österreich keine Demokratie mehr - und dem Vatikan am 5. Juni 1933 unterzeichnet wurde.
 
"Jesus sagt - wer immer seine Seele (sein Leben) retten will, wird sie verlieren. Keiner von uns möchte sterben. Würden wir jedoch Gottes Gesetz übertreten, um unser gegenwärtiges Leben zu retten, dann würden wir unser ewiges Leben aufs Spiel setzen“.

Konsequenz: Verbot der Bluttransfusionen für Mitglieder der Glaubensgemeinschaft.

Oh Herr, du ahnst es nicht!!!! (Begreifen, was Jesus damit sagt, sollte im Vordergrund stehen -> Er sagte selbst, dass die meisten nicht begreifen, was er sagt -> "Sie haben Ohren um zu hören, doch sie verstehen nichts")
 
Ich hab eine Menge alter und neuer Bücher und Hefte von den Zeugen Jehovas, möchte die jemand haben?

Ich bezweifle, dass sie "alt" sind. "Alt" wäre in meinem Sinne, vor der Reformierung, als ZJ noch Bibelforschung unter dem Gründer waren......

Charles Taze Russell, geb. 1852 in Pennsylvania. Seine Eltern gehörten der Presbyterianischen Kirche an. Als 15jähriger beschäftigte er sich intensiv mit religiösen Fragen und schloß sich 1870 einer adventistischen Splittersekte an (Second Adventists). Von deren Vorstellungen z.B. der Berechenbarkeit der Wiederkunft Christi und des Endes der Welt, wurde er stark beeinflußt. Die Zusammenarbeit mit der Splittergruppe dauerte einige Jahre. Nachdem er sich im Streit von ihr getrennt hatte, brachte Russell 1879 eine eigene Zeitschrift mit dem Titel "Zions Wachtturm" heraus, um seine inzwischen gewonnenen Erkenntnisse und Lehren besser verbreiten zu können. 1881 gründete er die "Wachtturm Traktat-Gesellschaft". In den folgenden Jahren entstand sein Hauptwerk, die "Schriftstudien". Gleichzeitig unternahm er zahlreiche Reisen, 1903 auch nach Deutschland, um seine Anhänger zu besuchen. Am 31. Okt. 1916 starb er während einer Vortragsreise in Texas.

Mit der Gründung der "Wachtturmgesellschaft" im Jahre 1881 beginnt die Geschichte der "Ernsten Bibelforscher", die im Sommer 1931 den Namen "Zeugen Jehovas" bekamen. Russels Nachfolger im
Präsidentenamt, Joseph F. Rutherford (1869 - 1942), der Verwaltung und alle Entscheidungen hinsichtlich der Lehre der mit Hilfe von Intrigen und brutaler Macht an die Spitze gekommen war, führte zahlreiche Neuerungen ein, die schließlich in der Errichtung einer geistig-geistlichen Diktatur mündeten. So wurde 1939 die "Leitende Körperschaft" in der Zentrale in Brooklyn/N.Y. zum "Kanal Jehovas" erklärt, dem bis heute exklusiv alle Befugnisse der Verwaltung und alle Entscheidungen hinsichtlich der Lehre zustehen. Sechs Jahre später hatten sich alle Zeugen Jehovas per Erklärung diesem Diktat zu unterwerfen oder die Organisation zu verlassen. Auf Rutherford geht auch das System der statistischen Berichte und das der "Königreichssäle" (Versammlungshäuser) zurück. -

Alles, was ab "RUTHERFORD" beginnt, interessiert mich nicht mehr......

Mich würde also nur interessieren, was es BIS 1916 gab. @Loop
 
Ich bezweifle, dass sie "alt" sind. "Alt" wäre in meinem Sinne, vor der Reformierung, als ZJ noch Bibelforschung unter dem Gründer waren......

Charles Taze Russell, geb. 1852 in Pennsylvania. Seine Eltern gehörten der Presbyterianischen Kirche an. Als 15jähriger beschäftigte er sich intensiv mit religiösen Fragen und schloß sich 1870 einer adventistischen Splittersekte an (Second Adventists). Von deren Vorstellungen z.B. der Berechenbarkeit der Wiederkunft Christi und des Endes der Welt, wurde er stark beeinflußt. Die Zusammenarbeit mit der Splittergruppe dauerte einige Jahre. Nachdem er sich im Streit von ihr getrennt hatte, brachte Russell 1879 eine eigene Zeitschrift mit dem Titel "Zions Wachtturm" heraus, um seine inzwischen gewonnenen Erkenntnisse und Lehren besser verbreiten zu können. 1881 gründete er die "Wachtturm Traktat-Gesellschaft". In den folgenden Jahren entstand sein Hauptwerk, die "Schriftstudien". Gleichzeitig unternahm er zahlreiche Reisen, 1903 auch nach Deutschland, um seine Anhänger zu besuchen. Am 31. Okt. 1916 starb er während einer Vortragsreise in Texas.

Mit der Gründung der "Wachtturmgesellschaft" im Jahre 1881 beginnt die Geschichte der "Ernsten Bibelforscher", die im Sommer 1931 den Namen "Zeugen Jehovas" bekamen. Russels Nachfolger im
Präsidentenamt, Joseph F. Rutherford (1869 - 1942), der Verwaltung und alle Entscheidungen hinsichtlich der Lehre der mit Hilfe von Intrigen und brutaler Macht an die Spitze gekommen war, führte zahlreiche Neuerungen ein, die schließlich in der Errichtung einer geistig-geistlichen Diktatur mündeten. So wurde 1939 die "Leitende Körperschaft" in der Zentrale in Brooklyn/N.Y. zum "Kanal Jehovas" erklärt, dem bis heute exklusiv alle Befugnisse der Verwaltung und alle Entscheidungen hinsichtlich der Lehre zustehen. Sechs Jahre später hatten sich alle Zeugen Jehovas per Erklärung diesem Diktat zu unterwerfen oder die Organisation zu verlassen. Auf Rutherford geht auch das System der statistischen Berichte und das der "Königreichssäle" (Versammlungshäuser) zurück. -

Alles, was ab "RUTHERFORD" beginnt, interessiert mich nicht mehr......

Mich würde also nur interessieren, was es BIS 1916 gab. @Loop

So alt sind sie leider nicht, aus den 70ern und ein paar aus den 60ern. Sie sind von meinem Onkel.
 
Werbung:
So alt sind sie leider nicht, aus den 70ern und ein paar aus den 60ern. Sie sind von meinem Onkel.

@Loop - :D Ja, ich ahnte es, deshalb schrieb ich es (obwohl die kleine Hoffnung, ich könnte mich irren, mitschwang) - Selbst bei älteren Werken, die nach 1916 "bearbeitet" wären, würde ich "Nein" sagen. Ist so schwer, welche zu finden......die nicht vermurkst wurden
 
Zurück
Oben