Zeugen Jehovas (u.ähnl.): das Reinkommen, das Loslassen und der Sinn der "Übung"

Seelenfluegel schrieb:
Eine Gemeinschaft, die ihre Mitglieder nicht in Liebe loslassen kann, ist eine Gemeinschaft des Festhaltens. Es wiederstrebt der Natur des Lebens.

Ganz genau!
Aber die Geschichte hat uns gezeigt, und daraus darf man bestimmt Hoffnung schöpfen, dass eine solche Gemeinschaft nicht ewig hält.
Nimm einmal die DDR. Da wurden die Kritiker der Gemeinschaft eingesperrt und gequält, die Mitglieder geknebelt und überwacht. Und trotzdem hat die Gemeinschaft ihr Ende gefunden.

Ich bin der Meinung, dass eine Änderung in derartigen Gemeinschaften nur Bestand hat, wenn die Reformierung von innen kommt.
 
Werbung:
Moludeami schrieb:
Ganz genau!
Aber die Geschichte hat uns gezeigt, und daraus darf man bestimmt Hoffnung schöpfen, dass eine solche Gemeinschaft nicht ewig hält.
Nimm einmal die DDR. Da wurden die Kritiker der Gemeinschaft eingesperrt und gequält, die Mitglieder geknebelt und überwacht. Und trotzdem hat die Gemeinschaft ihr Ende gefunden.

Ich bin der Meinung, dass eine Änderung in derartigen Gemeinschaften nur Bestand hat, wenn die Reformierung von innen kommt.

Es gab schon einmal eine Art Reformbewegung innerhalb der Zeugen Jehovas.
siehe hier

http://www.geocities.com/athens/ithaca/6236/index.htm
 
voice schrieb:
Es gab schon einmal eine Art Reformbewegung innerhalb der Zeugen Jehovas.
siehe hier

http://www.geocities.com/athens/ithaca/6236/index.htm

Ja weisst Du, Voice.
Da steht aber:
zusammengestellt von (ehemaligen) Ältesten, Mitgliedern von Krankenhaus - Verbindungskomitees und weiteren (z. T. ehemaligen) Zeugen Jehovas
2 mal ehemaligen. :( Wenn auch nur in Klammern.

Aber es ist zumindestens ein Anfang. :)

Mir kam gerade ins Hirn, was ich gerne hätte dort lesen wollen. ;)
Sowas in der Art wie 'Zeugen Jehovas der anderen Art'...
Ich weiss nicht wie ichs ausdrücken soll. So ähnlich wie damals mit der katholischen und der evangelischen Kirche.
So dürften die Leute ihren Glauben behalten und ihn liberaler gestalten. :)
 
Moludeami schrieb:
Katholisch getauft, gefirmt, den Glauben für mich persönlich neu definiert und dabei geblieben.
Hilft Dir das jetzt persönlich irgendwie weiter?

Das ist ja deine Sache, wenn du damit glücklich bist? Ich brauche jedenfalls keine Zwangsmitgliedschaft in einer Amtskirche um an Gott zu glauben.

Ja und? Was ist grundsätzlich so schlecht an Tradition?

Wenn der Glaube nur mehr aus Tradition besteht, geht der Sinn verloren. Auf welcher Basis beruht dein Glaube? Welche Grundlage hat er? Deine persönliche Meinung?

Tja, mein Freund, das habe ich. Ich habe Dir eine kleine Liste der Dinge vor die Nase gehalten, die Du auch ohne getauft zu sein in Anspruch nehmen kannst.
Die hast Du vor lauter Agressionen warscheinlich übersehen.

Ich will doch das Angebot der Amtskirche nicht nutzen.

Ich bin nicht aggressiv, ich finde es lediglich witzig wie du argumentierst. Es sieht so aus als ob deine Galle übergeht. Du solltest das wirklich nicht so persönlich nehmen.

Zmindestens darf man ungeschoren aus der Kirche austreten. Das darf man bei den ZJ leider nicht.
Aber sicherlich hast Du das Recht die rk Kirche für Dich als schlimm anzusehen. Für DICH wohlgemerkt...

Das ist schon wieder so eine Aussage, von der ich gerne gewußt hätte, woher du das weißt. (Doch Profi, oder?) Was passiert denen, die austreten?

Sie gibt DIR kein Grundlage mehr.
Hör auch die Leut' zu missionieren. ;)

Ich missioniere doch nicht, im Gegenteil!! *GGGGG*

Zeige mir die Stelle, an der ich schrieb, ich sei ein Profi in Sachen ZJ. :D
Jesses nä, nennst Du das sachlich argumentieren? :party02:

Dein fulminantes Insiderwissen lässt den Schluss zu. Die sachliche Argumentation scheint dann demnach keine unserer Stärken zu sein. ;-)

Wat? 23 Posts bereits mit Deinem Salmon? Du hast ein ernstes Problem, mein Freund.

Ich darf dich aufklären: Jedes Posting in einem Thema hat eine Nummer. Das Posting, auf das ich mich bezog, ist in diesem Thema das Posting mit der Nummer 23.
Aber ich verstehe jetzt alles klarer.

Wer hat über andere Religionen rumgenölt?
Ich finde es weniger lustig die Arbeit von vielen an der Basis wegen Idioten in der Vergangenheit und einiger Arschlöcher der Gegenwart schlecht zu machen. Wenn es Dir danach geht, dass eine Gemeinschaft von Grund auf rein und gut ist, dann müsstest Du schon lange aus DE ausgewandert sein. Vielleicht hast Du vergessen, dass hier Massen an Menschen wegen Hass und Profitgier ihr Leben lassen mussten. Und DU zahlst auch noch Steuern an diesen Staat. :stickout2
Du müsstest gleich die Erde verlassen, weil die Menschen grundsätzlich die Tendenz haben kleine, mittlere, schwere und grobe Fehler sowie Schandtaten zu begehen. Und schier überall muss man Steuern zahlen...

Ich lebe NICHT in Deutschland. ;-)

Du tust mir wirklich leid. Für Dein Seelenheil wärst Du besser Autist anstatt Atheist geworden. :)

Du brauchst kein Mitleid mit mir zu haben, ich glaube an Gott und weiß auch warum. Ich kann es auch begründen. Ich fürchte mich weder vor den ZJ noch vor den kath. drei Königen.

Sysco
 
Da die ganze Diskussion nun auf sehr tiefes Niveau abzugleiten scheint, habe ich beschlossen, mich auszuklinken, da ich mich nicht noch tiefer hinablassen will.

Viel Spaß bei Eurer weiteren Furcht vor den "beim Gespräch an der Tür gehirnwaschenden" Zeugen. :)
 
Syscomed schrieb:
Da die ganze Diskussion nun auf sehr tiefes Niveau abzugleiten scheint,

Was ganz bestimmt nicht an Dir liegen kann, gelle? ;)

Syscomed schrieb:
habe ich beschlossen, mich auszuklinken, da ich mich nicht noch tiefer hinablassen will.

Um mit welchem Nick wieder aufzutauchen? :D
Aber bewundernswert, mit wie gnadenlos mutig Du Dich auf das extrem niedrige Niveau herabgelassen hast und wenigstens im Forum hier und da ein paar Seitenhiebe verteilen konntest - bevor Du Dich mit diesem Nick aus der Diskussion ziehst - wenn Du schon nicht an die Kirche ranreichst, irgendwer muss ja für Deinen Hass herhalten. :brav:
Einfach nur bewundernswert. :guru:

Syscomed schrieb:
Viel Spaß bei Eurer weiteren Furcht vor den "beim Gespräch an der Tür gehirnwaschenden" Zeugen. :)

Werden wir haben, danke. :banane:
Und wenn wir damit fertig sind, denken wir eventuell drüber nach, ob wir uns mal kurz mal vor Dir fürchten sollten. Wo Du doch so toll argumentieren und sachlich diskutieren kannst. :rolleyes:
 
Ich hätte eine Bitte lasst doch bitte beide das Wir weg. Ich kann für mich selbst sprechen. Und ich empfinde meine Beiträge nicht als Niveau- los.

Greets
Voice
 
Ein Tier, dass in die Ecke gedrängt wird und nichts mehr zu verlieren hat, beginnt zu beißen. Da kann schon mal Blut fließen.

Da manche Menschen in einer Diskussion, bei der ihnen die sachlichen Argumente ausgehen, sich wie so ein Tier verhalten und auf die persönliche Ebene rutschen, ziehe ich mich aus dieser Diskussion, aber nicht aus dem Forum zurück.

Ich bedanke mich für die aufrichtige Bewunderung meiner sachlichen Argumentation.
Aber dass kann man üben. Ich gebe dir gerne weiterführende Empfehlungen.

Sysco
 
Werbung:
voice schrieb:
Ich hätte eine Bitte lasst doch bitte beide das Wir weg. Ich kann für mich selbst sprechen. Und ich empfinde meine Beiträge nicht als Niveau- los.
Moin Voice,

frag am besten mal Syscomed was Ironie ist. Der/die weisses nämlich auch nicht. ;)
Und nein, Deine Posts sind nicht niveaulos. :)


Syscomed schrieb:
Ein Tier, dass in die Ecke gedrängt wird und nichts mehr zu verlieren hat, beginnt zu beißen. Da kann schon mal Blut fließen.

Hey!!! Und Du kommst echt zurück zum Aderlass? lol Wahnsinn!

Syscomed schrieb:
Da manche Menschen in einer Diskussion, bei der ihnen die sachlichen Argumente ausgehen, sich wie so ein Tier verhalten und auf die persönliche Ebene rutschen, ziehe ich mich aus dieser Diskussion, aber nicht aus dem Forum zurück.

Du bist aber wieder da... wie oft willste denn noch Deinen Rücktritt formulieren?
Wenn wieder jemand was schreibt? Im Stil: Antwort, reinhauen, Rücktritt

Syscomed schrieb:
Ich bedanke mich für die aufrichtige Bewunderung meiner sachlichen Argumentation.
Aber dass kann man üben. Ich gebe dir gerne weiterführende Empfehlungen.

Öhm ... *räusper* nein danke. Aufrichtige Bewunderung? lol
Aber da Du ja schonmal da bist, können wir ja gleich weitermachen. :D

Syscomed schrieb:
Wenn der Glaube nur mehr aus Tradition besteht, geht der Sinn verloren.

Quatsch, völliger. Tradition hat immer ihren Sinn. Tradition festigt die Gemeinschaft.

Syscomed schrieb:
Auf welcher Basis beruht dein Glaube? Welche Grundlage hat er? Deine persönliche Meinung?

Geht Dich nix an, ist mein Glaube. ;)

Syscomed schrieb:
Ich bin nicht aggressiv, ich finde es lediglich witzig wie du argumentierst. Es sieht so aus als ob deine Galle übergeht. Du solltest das wirklich nicht so persönlich nehmen.

Nicht agressiv? Sicher?
Und was Du wieder so zu sehen meinst? :rolleyes: Junge Junge. Du solltest mal den Blick vom Spiegel abwenden, wenn Du versuchst auf andere zuzugehen. :foto:

Syscomed schrieb:
Das ist schon wieder so eine Aussage, von der ich gerne gewußt hätte, woher du das weißt. (Doch Profi, oder?) Was passiert denen, die austreten?

Geh Dich im Netz informieren, oder frag die hier anwesenden Ex-Zeugen.

Syscomed schrieb:
Ich missioniere doch nicht, im Gegenteil!! *GGGGG*

Sicherlich, sicherlich. Und besonders wenn Du das Ganze mit der Wenigkeit von 5 Gs unterstreichst.
Wie war nochmal Dein Nick, den Du sonst gebrauchst? :D

Syscomed schrieb:
Dein fulminantes Insiderwissen lässt den Schluss zu. Die sachliche Argumentation scheint dann demnach keine unserer Stärken zu sein.

*lach* Äh, Du warst nie wirklich sachlich, aber egal.
Das fulminantes Insiderwissen, das Du mir andichten willst, lässt vermuten, dass Du überhaupt keine Ahnung hast?
Ziemlich mutig über etwas zu diskutieren, ohne die leiseste Ahnung von der Materie zu haben. Ich muss schon sagen, mutig mutig. Aber Du nennst Dich warscheinlich einfach nur flexibel und bist bestimmt mächtig stolz darauf. :morgen:

Syscomed schrieb:
Ich lebe NICHT in Deutschland.
Oh, nicht Linz DE, sondern Linz AT.
Noch schlimmer! Laut deinen Auführungen zur kath. Kirche, müsstest Du Dich ja auch fürchterlich dafür schämen Dich im Geburtsland des grössten Massenmörders des letzten Jahrhunderts zu befinden. Und, wann wanderst Du aus? :clown:

Syscomed schrieb:
Du brauchst kein Mitleid mit mir zu haben, ich glaube an Gott und weiß auch warum. Ich kann es auch begründen. Ich fürchte mich weder vor den ZJ noch vor den kath. drei Königen.

Da Du von beiden Gruppen keine Ahnung hast... nun ja, der Mut ist halt bei den Unwissenden. :D
 
Zurück
Oben