Zeit und Ewigkeit in den Weltreligionen

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.758
Ort
Berlin,Germany
Es gibt ja etwas, dass die Religionen miteinander verbindet?
Sicherlich ein interessantes Thema -Oder?
_______
Bei allen unabänderlichen Differenzen zwischen den Religionen ist es daher erfreulich, dass es offenbar einen Bereich in den Religionen gibt, auf den sich alle verständigen können, weil er in allen Weltreligionen, sei es als untergründige Strömung, sei es als Hauptelement, vorkommt. Dieser Bereich ist die Mystik.
__________
 
Werbung:
:morgen:

Die Religionen beschreiben die menschlichen Grundbedürfnisse, Sehnsüchte und Hoffnungen. Dazu gehört auch ein gemeinsamer Wertekanon, mit dem sich die Gläubigen verbinden.

Mit der Spiritualität hat der Mensch begonnen sich und seine Welt, zu verstehen und zu erklären. Die abstrakten Vorstellungen von transzendenten Wesen und deren Welt erfordert ein hohes Maß an kognitiven Leistungen. Spiritualität hat uns auch nachweislich zu dem werden lassen, der wir hier heute sind.

Merlin
.​
 
die Ueberschrift lautet ja Zeit und Ewigkeit in den Weltreligionen
und ich meine mal was von biblischem Alter gehoert zu haben

und dieses Thema is wie das perpetuum mobile sehr sehr interessant

die ZeitMessung wird ja fuer Kontrolle benutzt und erzeugt zusaetzliche Spannung im Leib des Menschen
Ewigkeit is fuer Sterbliche NICHT greifbar und schon gar nich fuehlbar weil der Tod als Ende einer Zeit unbewusst spannend wirkt (die TodesStarre is ja die sich dann allmaehliche loesende chronische Spannung die tief im Leib verborgen erst nach Stillstand des Leben~BlutFluss den ganzen Leib einnimmt und dann nur noch durch den aufsteigenden ERDEstrom "abgetragen" geloesd wird)
sobald sich ein Mensch tiefer gehend mit seinem Leben beschaeftigt stoessd er unweigerlich auf dieses Thema Leben&Tod oder wie du geschrieben hast Zeit und Ewigkeit
und ja deshalb findet es sich dieses Thema in allen Weltreligionen wieder(vermute ich mal;))

und das Thema Tod is ein angsterfuelltes und fuer viele Forscher interessant reizvolles
denn
es finden sich immer wieder Menschen die erst mal ins biblische alter hineinleben wollen und naturlich mit dem ewigen Leben liebaeugeln,,,,, ich auch;)

Technik is tot
ergo kann dieses Ziel NICHT mit Technik erreicht werden auch wenn einige das als Geldquelle von Glaeubigen benutzen

und schon kommen wir zu meiner LieblingsEnergi der aufsteigenden ERDEALLENERGI ,,,, die NICHT technischer Natur is sondern auch als SEX beLEBENd is

HIER ende ich erst mal mit meinen Offenbarung meiner Kenntnisse in diesem Thema ;)

AAROSA
❤️
 
Werbung:
Es gibt ja etwas, dass die Religionen miteinander verbindet?
Sicherlich ein interessantes Thema -Oder?
_______
Bei allen unabänderlichen Differenzen zwischen den Religionen ist es daher erfreulich, dass es offenbar einen Bereich in den Religionen gibt, auf den sich alle verständigen können, weil er in allen Weltreligionen, sei es als untergründige Strömung, sei es als Hauptelement, vorkommt. Dieser Bereich ist die Mystik.

Die Mystik der Ewigkeit.
Meiner Einschätzung nach hat das mit der menschlichen Befindlichkeit zwischen GEBURT und TOD zu tun.
Wasserabhängig, wie die Wissenschaft nicht müde wird zu betonen.
Geringe Stabilität, im Verhältnis dazu etwa der Vergleich mit den Metallen.

Jeder wird früher oder später feststellen, zum Beispiel die inneren Organe wie Herz und Lunge, sie werden nicht von mir bewusst gebildet, aber dennoch sind sie in mir – also müssen sie von außen kommen! Daher rührt dieses Kernstück jeder Religion, diese höhere Sphäre – wollen wir sie einmal so benennen – sogleich mit dem Begriff GOTT, HERR oder VATER zu bezeichnen. Freilich, zu Ende gedacht ist in dieser Kennzeichnung wesentlich mehr enthalten als nur unser menschliches Dasein. Während im menschlichen Existieren eher die Benennung MENSCHLICHES BEWUSSTSEIN anzuraten wäre …

… jedoch möchte sich der Mensch mit solchen Kleinigkeiten gar nicht erst einmal auseinandersetzen.

Die Bewertung der EWIGKEIT des Menschen aus meiner Sicht?

  • Es ist mehr als die Zeitspanne von der Wiege bis zum Grabe.
  • Jedoch weit weniger als das, was wir mit Ewigkeit bezeichnen.
Wenn es nach der Werteskala von Moses geht, einer tatsächlichen historischen Person, eingebettet in der hebräischen Tradition seiner Zeit in bis zu 4 Generationen, dann entspricht die Menschlichkeit auf einer Werteskala von 1 bis 10 diesen Zeitraum von der Geburt bis zum Tod der Wertigkeit 8. Was menschlich darüber hinaus geht bekommt von ihm die Wertigkeit 9.

Aber man darf gerne über die 10 hinausdenken.


In diesem Zusammenhang erlaube ich mir darauf hinzuweisen,
dass im gesamten System der Verwandlungen und Umwandlungen,
so etwas wie „der Sohn Gottes“ im Natursystem,
sozusagen als Objekt der Beobachtung (Observierung) tatsächlich vorhanden ist.
Nämlich im wissenschaftlichen Lehrsatz:


„Die Summe der Energien in einem geschlossenen System bleibt stets gleich.“


Besser bekannt als: "Asche zu Asche, und Staub zu Staub." ...



… und ein ☺️
 
Zurück
Oben