Zeit und Augenblick

Aber das trifft ja auf alles zu, was sich schnell bewegt und in denen wir dann auch sitzen, wie eben Auto oder Flugzeug. Wir merken, wenn sich Auto oder Flugzeug beschleunigen oder wieder abbremsen, aber während der Fahrt oder des Flugs mit gleichbleibender Geschwindigkeit fallen wir ja nicht vom Sitz und können im Flugzeug sogar auf dem Gang gehen.

Wenn die Erde plötzlich in ihrer Bewegung stoppen würde, hätten wir wohl ein Problem…:D

Werbung:
Hallo Amanu,

Einstein hatte sich öfters geirrt, so auch bei der Relativitätstheorie. Bei der Entwicklung seiner Gedanken von der Raumzeit gab es eine Unstimmigkeit in seinen Berechnungen, deren Ursache er einfach nicht finden konnte. Nach einigem Nachdenken hatte er dann etwas widerwillig eine Konstante mit eingebaut, um das Errechnete wieder an die Wirklichkeit anzupassen.

Jahre später hatte man dann entdeckt, dass sich der Raum nicht in einem statischen Zustand befindet, sondern sich ständig weiter ausdehnt. Damit wurde auch klar, warum ohne diese zusätzliche Konstante, die Berechnungen Einsteins nicht stimmig waren. Er hatte dann ziemlich verärgert über sich selbst diese Konstante wieder entfernt.

So wollte wollte er zunächst auch die Existenz der Schwarzen Löcher nicht anerkennen, inzwischen wurde deren Existenz nachgewiesen:
Bild eines Schwarzen Loches

So wissen wir inzwischen auch von einem sogenannten Higgsfeld. Etwas, das sich wie ein Netz durch das gesamte Universum zieht.

Neue Atome entstehen in den Bereichen der Übergänge, durch deren Prozesse auch die Photonen des Lichtes entstehen können. Die Elementarteilchen werden durch die sogenannten Higgs-Teilchen (Bosom) angeregt. Deshalb werden sie gerne als die Gottes-Teilchen bezeichnet, weil es ohne sie keine Materie gäbe.

Tja und so ähnlich kann auch das Phänomen der Zeit ihre Rolle spielen.

Merlin
.

Und sie hat ja dabei sogar wirklich einen Affenzahn drauf. Echt ein Wunder also, dass man dadurch trotzdem nicht immer gleich unangeschnallt aus ‘m Bett fallen kann, finde ich. :) :D

Zitat:
„Aber die Erde umkreist eben nicht nur die Sonne, sondern sie dreht sich auch noch um sich selber, wie eine Eiskunstläuferin, die eine Pirouette dreht. Sie dreht sich sogar ziemlich schnell: Am Äquator mit etwa 1670 km pro Stunde und in unseren Breiten, also da, wo wir wohnen, mit rund 1000 km pro Stunde.“

Quelle:
Oh stimmt ich hatte die falsche Zahl rausgesucht, hab mich schon gewundert. Siehste wie schnell wir uns drehen hab ich noch nie gekuckt.

"Die Erde aber ist noch sehr viel schneller. Jedes Jahr legt sie bei ihrer Umrundung der Sonne rund 940 Millionen Kilometer zurück. Sie fliegt demnach mit 107.000 km/h durchs All – und wir mit ihr."

Hallo Amanu,

Einstein hatte sich öfters geirrt, so auch bei der Relativitätstheorie. Bei der Entwicklung seiner Gedanken von der Raumzeit gab es eine Unstimmigkeit in seinen Berechnungen, deren Ursache er einfach nicht finden konnte. Nach einigem Nachdenken hatte er dann etwas widerwillig eine Konstante mit eingebaut, um das Errechnete wieder an die Wirklichkeit anzupassen.

Jahre später hatte man dann entdeckt, dass sich der Raum nicht in einem statischen Zustand befindet, sondern sich ständig weiter ausdehnt. Damit wurde auch klar, warum ohne diese zusätzliche Konstante, die Berechnungen Einsteins nicht stimmig waren. Er hatte dann ziemlich verärgert über sich selbst diese Konstante wieder entfernt.

So wollte wollte er zunächst auch die Existenz der Schwarzen Löcher nicht anerkennen, inzwischen wurde deren Existenz nachgewiesen:
Bild eines Schwarzen Loches

So wissen wir inzwischen auch von einem sogenannten Higgsfeld. Etwas, das sich wie ein Netz durch das gesamte Universum zieht.

Neue Atome entstehen in den Bereichen der Übergänge, durch deren Prozesse auch die Photonen des Lichtes entstehen können. Die Elementarteilchen werden durch die sogenannten Higgs-Teilchen (Bosom) angeregt. Deshalb werden sie gerne als die Gottes-Teilchen bezeichnet, weil es ohne sie keine Materie gäbe.

Tja und so ähnlich kann auch das Phänomen der Zeit ihre Rolle spielen.

Merlin
.
Wenn Einstein in der Fantasie so ein Modell vor sich gesehen hat, ist es doch verständlich das man irgendeinen Anhaltspunkt braucht.
Vorher dachte man ja, daß Universum wäre eine Art Uhrwerk. Und die Konstante war ja Quasi der Versuch dem Uhrwerk von Newton dem alten Alchemisten Tribut zu zollen.
Obwohl diese Raum Zeit Theorie sich vorzustellen, versuch das mal.
Das einzige was mir als ädequater Vergleich einfällt, ist einen Ball in einem Fluss unter Wasser zu drücken.
Dann wird das Wasser vom Ball ja verdrängt und hat einen längeren Weg um den Ball drumherum, während daneben die Flusszeit gerade läuft. Also erzeugen sich so gewisse Geschwindigkeitsunterschiede.
Um das noch weiter zu denken muss man dann schon in abstrakte Geometrie abdriften.

Aber mit der Zeitraum Theorie ist ja erst durch die Gesamtmasse des Universums, schon alle Zeiten vorhanden, die sich dann aufteilt in die Einzelteile. Die in Anführungszeichen Materie die ja dann schon bei den Neutrinos anfängt, bringt ihre Zeit schon mit. Und jedes kleine Teil, bekommt von der großen Zeit seinen Anteil, der Masse entsprechend.
Während wir unsere Zeit von der Erde geborgt bekommen.

Ah der große Higgs ist dann wohl Ymir, der große Geist. Der faule gefräßige Riese, den dann Odin mit seinen Brüdern zerstückelt hat um die Welt draus zu basteln.

Es gibt doch keinen Unterschied zwischen Zeit und "Augenblick". Ein Augenblick ist ja lediglich eine sehr kurze Zeit-Strecke...
Die Zeit ist der allgemeine Begriff, und die Zeit besteht aus sehr vielen kurzen Augenblicken. Aber wenn man nach Zeit sucht, der verpasst sie. Denn alles, was passiert, befindet sich sozusagen im Jetzt! Niemals in der Vergangenheit und noch nicht in der Zukunft. So E. Tolle, Die Kraft der Gegenwart.

Die Zeit ist der allgemeine Begriff, und die Zeit besteht aus sehr vielen kurzen Augenblicken. Aber wenn man nach Zeit sucht, der verpasst sie. Denn alles, was passiert, befindet sich sozusagen im Jetzt! Niemals in der Vergangenheit und noch nicht in der Zukunft. So E. Tolle, Die Kraft der Gegenwart.
Warum eigentlich nicht aus kurzen Geräuschen oder kurzen Gerüchen oder kurzen Berührungen? Und wie wendet man das Konzept auf Konstrukte wie Studium, Ehe, Lehre, Beziehung, selbst eine Stulle schmieren und essen geht darüber hinaus.

Oh stimmt ich hatte die falsche Zahl rausgesucht, hab mich schon gewundert. Siehste wie schnell wir uns drehen hab ich noch nie gekuckt.

"Die Erde aber ist noch sehr viel schneller. Jedes Jahr legt sie bei ihrer Umrundung der Sonne rund 940 Millionen Kilometer zurück. Sie fliegt demnach mit 107.000 km/h durchs All – und wir mit ihr."

Nicht zu vergessen, dass das Sonnensystem, in dem wir uns gegenwärtig befinden - dabei gleichzeitig sogar noch zusätzlich mit schlappen, ca. 200 Sekundenkilometern – gemächlich um unsere Milchstraße rum zuckelt. :cool:

Zitat:
"Noch schneller wird es, wenn man unsere Galaxie, die Milchstraße, betrachtet. Die Sonne ist etwa 25.000 Lichtjahre (1 Lichtjahr = circa 9,5 Billionen Kilometer) vom Zentrum der Milchstraße entfernt und braucht für einen Umlauf rund 240 Millionen Jahre. Dabei haben die Sonne und die Erde, die sich als Teil des Sonnensystems mit ihr bewegt, eine Geschwindigkeit von 220 Kilometern pro Sekunde. "
Quelle:

Denn alles, was passiert, befindet sich sozusagen im Jetzt! Niemals in der Vergangenheit und noch nicht in der Zukunft. So E. Tolle, Die Kraft der Gegenwart.
Der Grundstein dessen, was jetzt passiert, liegt zumeist in der Vergangenheit. So -Christian-, Die Kraft der Vergangenheit im Hinblick auf die Zukunft.

Nicht zu vergessen, dass das Sonnensystem, in dem wir uns gegenwärtig befinden - dabei gleichzeitig sogar noch zusätzlich mit schlappen, ca. 200 Sekundenkilometern – gemächlich um unsere Milchstraße rum zuckelt. :cool:

Zitat:
"Noch schneller wird es, wenn man unsere Galaxie, die Milchstraße, betrachtet. Die Sonne ist etwa 25.000 Lichtjahre (1 Lichtjahr = circa 9,5 Billionen Kilometer) vom Zentrum der Milchstraße entfernt und braucht für einen Umlauf rund 240 Millionen Jahre. Dabei haben die Sonne und die Erde, die sich als Teil des Sonnensystems mit ihr bewegt, eine Geschwindigkeit von 220 Kilometern pro Sekunde. "
Quelle:

Ich spüre jetzt das Bedürfnis in mir, mich irgendwo festzuhalten. :D

Werbung:
Zurück
Oben