Zeit und Augenblick

Zitat:
„Entropie kann nicht vernichtet werden. Ein Prozess, bei dem Entropie entstanden ist, kann nicht rückgängig gemacht werden, ohne dass die entstandene Entropie an die Umgebung des Systems abgegeben wird. Selbst wenn der ursprüngliche Zustand des Systems damit wiederhergestellt werden kann, ist nun die Umgebung in einem anderen Zustand als vorher. Eine spurlose Rückkehr zum alten Zustand von System und Umgebung ist unmöglich.“

Ja Entropie ist doch angeblich, wie ein Ei kochen.
Ja das ist doch das interessante, eigentlich kommt der Zustand wieder und trotzdem ist er anders und so entsteht dann eine Zeit die sich verändert und nicht immer gleich ist. Oder?

Werbung:
Gibt es Zeit, wenn es keinen Menschen gibt, der sie erlebt, bezeugt, betrachtet?
Aktiv, bewusst „betrachten“ kann man etwas jedenfalls immer nur im lebendigen – momentanen Hier und Jetzt. Sogar das Leuchten längst erloschener Sterne – die ihr Licht erstrahlen ließen, lange bevor es überhaupt irgendwelche fühlenden Wesen gab, die irgendwelche Forschungen und Betrachtungen darüber hätten anstellen können.

Die (vermutlich durch den „Urknall“ in Gang gesetzte) Raumzeit existierte also bereits schon Milliarden Jahre lang bevor – dann auch wir Menschen unsere subjektiven Erfahrungen darin machen konnten.

Und selbst wenn die Menschheit, früher oder später mal, komplett aus dem All verschwunden sein wird – bleibt die Raumzeit auch weiterhin in einem objektiv unbewussten Hier und Jetzt trotzdem weiterhin existent vorhanden, glaube ich.

Ob dies aber für alle Ewigkeit der Fall sein wird, kann „man“ natürlich eh nicht wissen, denke ich.

So rein theoretisch würde ich jedoch eher sagen: Falls Raumzeit einst „geboren“ wurde, müsste sie eigentlich ja eben auch potentiell sterblich sein. :)

Gibt es Zeit, wenn es keinen Menschen gibt, der sie erlebt, bezeugt, betrachtet?

Eine gute Frage, die ich mir auch schon mal gestellt hatte, eher unbewusst, durch Deine Frage kam es mir so bekannt vor.

Vor allem in Bezug auf die Geschehnisse der ganzen Erdzeitalter. Wenn ich darüber lese, was ich hin und wieder tue, weil mich das sehr interessiert, dann bin ich so fasziniert von den damaligen Geschehnissen, die in der Beschreibung viele Millionen Jahre einnehmen, aber sich durch diese Beschreibung so kurz anfühlen. Und da kam mir dann schon öfter der Gedanke, dass diese paar Milliönchen ziemlich unbedeutend=kurz sind!:D

Und wenn ich auf meinem Sofa sitze oder nächtens schlafe, welche Strecke lege ich damit zurück? Es ist doch so, dass ich am gleichen Ort aufstehe oder erwache. ;)

Merlin

Ganz sicher? Du befindest Dich im oder auf dem Vehikel Erde, die sich alle 24 Stunden einmal mit Dir um sich selbst dreht und in 365 (und ein paar zerquetschten) Tagen einmal um die Sonne. :D

Und im Schlaf könntest Du ja auch schlafwandeln, ohne es zu wissen. Und in Deinen Träumen bist Du ja auch aktiv und unterwegs!;)

Eine gute Frage, die ich mir auch schon mal gestellt hatte, eher unbewusst, durch Deine Frage kam es mir so bekannt vor.

Vor allem in Bezug auf die Geschehnisse der ganzen Erdzeitalter. Wenn ich darüber lese, was ich hin und wieder tue, weil mich das sehr interessiert, dann bin ich so fasziniert von den damaligen Geschehnissen, die in der Beschreibung viele Millionen Jahre einnehmen, aber sich durch diese Beschreibung so kurz anfühlen. Und da kam mir dann schon öfter der Gedanke, dass diese paar Milliönchen ziemlich unbedeutend=kurz sind!:D
Ich glaube, ohne uns gäbe es Kreisläufe, vielleicht spiralige - aber keine Zeit.....ein abenteuerliche Gedanke....

... , die sich alle 24 Stunden einmal mit Dir um sich selbst dreht und in 365 (und ein paar zerquetschten) Tagen einmal um die Sonne. :D

Und im Schlaf könntest Du ja auch schlafwandeln, ohne es zu wissen. Und in Deinen Träumen bist Du ja auch aktiv und unterwegs!;)
Und sie hat ja dabei sogar wirklich einen Affenzahn drauf. Echt ein Wunder also, dass man dadurch trotzdem nicht immer gleich unangeschnallt aus ‘m Bett fallen kann, finde ich. :) :D

Zitat:
„Aber die Erde umkreist eben nicht nur die Sonne, sondern sie dreht sich auch noch um sich selber, wie eine Eiskunstläuferin, die eine Pirouette dreht. Sie dreht sich sogar ziemlich schnell: Am Äquator mit etwa 1670 km pro Stunde und in unseren Breiten, also da, wo wir wohnen, mit rund 1000 km pro Stunde.“

Quelle:

Werbung:
Und sie hat ja dabei sogar wirklich einen Affenzahn drauf. Echt ein Wunder also, dass man dadurch trotzdem nicht immer gleich unangeschnallt aus ‘m Bett fallen kann, finde ich. :) :D

Zitat:
„Aber die Erde umkreist eben nicht nur die Sonne, sondern sie dreht sich auch noch um sich selber, wie eine Eiskunstläuferin, die eine Pirouette dreht. Sie dreht sich sogar ziemlich schnell: Am Äquator mit etwa 1670 km pro Stunde und in unseren Breiten, also da, wo wir wohnen, mit rund 1000 km pro Stunde.“

Quelle:

Aber das trifft ja auf alles zu, was sich schnell bewegt und in denen wir dann auch sitzen, wie eben Auto oder Flugzeug. Wir merken, wenn sich Auto oder Flugzeug beschleunigen oder wieder abbremsen, aber während der Fahrt oder des Flugs mit gleichbleibender Geschwindigkeit fallen wir ja nicht vom Sitz und können im Flugzeug sogar auf dem Gang gehen.

Wenn die Erde plötzlich in ihrer Bewegung stoppen würde, hätten wir wohl ein Problem…:D

Zurück
Oben