"Zehn Gebote gegen Fanatismus" von Bertrand Russell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fanatismus ist etwas für Diejenigen, die meinen, gegen etwas kämpfen zu müssen, mit dem sie sich nicht indentifizieren können....

Fanatismus ist, wenn man den Ast absägt, auf dem man sitzt.....
 
Werbung:
Da ich sowohl Familienvater als auch Erzieher (beruflich) bin, gefällt mir folgendes Gebot sehr gut:

Wenn dir jemand widerspricht, und sei es dein Ehegatte oder dein Kind, bemühe dich, ihm mit Argumenten zu begegnen und nicht mit Autorität, denn ein Sieg durch Autorität ist unrealistisch und illusionär.
:danke:
 
Die zehn Gebote sind sehr interessant.



Viele Mitglieder hier, sollten das lieber zweimal lesen!
 
Nur Anregung, ohne Diskussionsnotwendigkeit
- Fühle dich keiner Sache völlig gewiss.
Nicht mal meiner Liebe zu meinem Partner/Eltern/...?
Okay, auch das kann vergehen, aber jetzt und heute bin ich mir dessen doch gewiss, Ihr nicht?
 
- Trachte nicht danach, Fakten zu verheimlichen, denn eines Tages kommen die Fakten bestimmt ans Licht.
Was sind Fakten? Nicht nur die "reale" Welt birgt Fakten - jedes Gefühl ist ein Faktum. Somit können Fakten sich auch ändern.
 
- Versuche niemals, jemanden am selbständigen Denken zu hindern; es könnte dir gelingen.
Jeder, der Deine Meinung hören will/hört - akzeptiert - nach "Deiner Pfeife tanzt" ... tut das doch immer noch aus freiem Willen (vorausgesetzt ich wende keine Gewalt oder Zwänge an)
 
Werbung:
- Wenn dir jemand widerspricht, und sei es dein Ehegatte oder dein Kind, bemühe dich, ihm mit Argumenten zu begegnen und nicht mit Autorität, denn ein Sieg durch Autorität ist unrealistisch und illusionär.
Jeder verbrennt sich mal die Finger, aber nicht jeder versteht jedes Argument. Und doch... wenn ich etwas kommunizieren will, muss auch ich dafür sorgen, dass es so ankommt, wie ich es meine. Missverständnisse liegen beim Sender, nicht beim Empfänger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben