"Zehn Gebote gegen Fanatismus" von Bertrand Russell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Interessanter Thread. Da fällt mir sofort der Spruch von C.J. Keyser ein: Absolute Sicherheit ist ein privileg des ungeschulten Verstandes - und der Fanatiker.
 
Ich bin gerade sehr beeindruckt von diesem Austausch.
Ich bin glücklich und voller Hoffnung,das es Menschen gibt,die sich darüber ernste,selbstkritische Gedanken machen.
Ich habe mir die Gebote und auch die anderen Argumente kopiert und werde diese mir und anderen stets vor Augenhalten.
Selbst in einer Liebesbeziehung verrennen sich Menschen aus kranken Visionen heraus und verlassen sich selbst.
Sie wissen mehr über den Weg,die Ziele und die Eigenschaften des Anderen bescheid,klemmen sich dahinter und rennen hinterher....
das kennt wohl jeder...
die Illusion:nur mit Dir,ich bin geboren für Dich...
Du bist die Sonne in meinem Leben...
NEIN
ich bin die Sonne und Du auch und wir treffen uns und wir Kreisen um uns.
Aber denken tut jeder für sich...
und auch für den anderen.
Wer täglich auf die Uhr guckt und auf den anderen wartet,hat spätestens dann seine eigene Zeit vergessen und das SELBSTVERTAUEN.
Denn warum greift man zur Kontrolluhr?Zeit.
Vergessen werden....????Angst
Es ist auch schwierig mit Menschen umzugehen,die in einen verliebt sind und sich selbst vergessen haben.
Auch das erzeugt ein bekanntes ablehnendes Verhalten.
Wie geht man damit um?
ich entschließe mich für Wahrhaftigkeit und Mitgefühl.
Sehr schwer für mich,aber auch dabei lerne ich...spätestens mich selber kennen.
Es ist einfach zu dirigieren ,gibt auch ein machtvolles Gefühl,ABER ES LANGWEILT DOCH SEHR SICH SELBST GEGENÜBERZUSTEHEN.
ich helfe Menschen in Ihre Kraft zu kommen und bemerke sehr wohl,wie Leicht es ist andere zu blenden und zu beleuchten.
Menschen sind von Natur aus bequem und leicht zu verführen.
Aber genau davon wollen wir alle ja weg!!!!!!!!!
Ich frage nun immer,was willst Du...meistens kommt nichts...also lasse ich diesen Menschen bewußt mit sich allein und freue mich auf seine nächste Idee.und da inspiriere ich gerne.Nicht im Inhalt sondern in dem Prozeß der Selbstfindung.
Wir haben durch zuviel Kontolle vergessen wer wir sind und was wir wollen.
Wir wollen frei unser Leben leben.
Was heißt das ?
Für sich Visionen bauen,
für sich denken,
für sich gehen,
für sich erleben...
und mit Sicherheit! geht immer jemand mit.
von zeit zu zeit.
wer festklebt,hat kein vertrauen in sich selbst,das es noch mehr zu erleben gibt und das es noch mehr Wünsche gibt.
Wir haben nicht nur 3 Wünsche,die wir erfüllen dürfen.
Gott beschenkte uns mit einem Geist,unserer Seele und unserem wundervollem Instrument,Werkzeug,unseren Körper.
Damit ausgestattet können wir uns selbst steuern und erleben.
Also seien wir kreativ,neugierig und lebendig.
Das wünsch ich uns allen
geht in Eure Kraft
gruß von claudia
 
Hallo Claudia
In deinem Beitrag hast du sehr gute Gedanken formuliert. Sie beleuchten, wieso es kommt, dass Leute in irgendeiner Art fanatisch werden.
Es ist einfach zu dirigieren ,gibt auch ein machtvolles Gefühl,ABER ES LANGWEILT DOCH SEHR SICH SELBST GEGENÜBERZUSTEHEN.
ich helfe Menschen in Ihre Kraft zu kommen und bemerke sehr wohl,wie Leicht es ist andere zu blenden und zu beleuchten.
Menschen sind von Natur aus bequem und leicht zu verführen.
Da hast du sehr recht. Es gibt viele Menschen, die das zu ihrem eigenen Vorteil ausnützen, um so auf wirtschaftlicher Ebene zu mehr Geld, auf politischer Ebene zu mehr Macht zu kommen oder auf spirituell-religiöser Ebene suggestiven Einfluss auszuüben.
Und das deswegen, weil sich Menschen gerne verführen lassen. Es ist für viele soooo bequem, sich gedanklich nicht anstrengen zu brauchen und dem zu folgen, was andere als wunderbar präsentieren. Nicht umsonst ist Werbung so erfolgreich.
Auch wenn man auch viele Dinge übergeht, die so präsentiert werden, so kommt man im geistigen Bereich an bestimmten Inhalten nicht vorbei. Und der Mensch wird sich eigentlich nur hier am freiesten entscheiden können, bzw. sich von Bevormundung lösen müssen.
Wir haben nicht nur 3 Wünsche,die wir erfüllen dürfen. Gott beschenkte uns mit einem Geist,unserer Seele und unserem wundervollem Instrument,Werkzeug,unseren Körper.
Ja, und dann geht das Leben weit über die primitivsten drei Wünsche hinaus. Die einfachen Grundwünsche - nämlich essen, trinken, schlafen - werden nur zu Grundlage, damit das Leben bunt wird, damit das Leben reich wird - damit man sich entwickelt. Leider ist es so, dass in armen Gebieten und hauptsächlich dort, wo die Kinder verhungern, kein reich entfaltetes Leben stattfindet. Dort ist das Leben nur reich an Trostlosigkeit. Wenn sich Geist, Seele und Körper kaum entfalten können, ja dann berührt das.
ich entschließe mich für Wahrhaftigkeit und Mitgefühl. Sehr schwer für mich,aber auch dabei lerne ich...spätestens mich selber kennen.
Ja, jene Gebiete brauchen besondere Wahrhaftigkeit und Mitgefühl. Das nötigt einen geradezu, bis an die Grenze seiner eigenen Möglichkeiten zu gehen - alles, was man in irgendeiner Weise Gutes tut, ist gut getan. Gleichgültig ob viel oder wenig. Immer wieder sich selbst auszuloten bringt uns aber hier in Europa geistig am besten voran.
Ist aber wahrhaftes Tun nicht der beste Riegel gegen jeden blinden Fanatismus?
LG - reinwiel
 
Zehn Gebote gegen Fanatismus (von Bertrand Russell)

- Fühle dich keiner Sache völlig gewiss.

- Trachte nicht danach, Fakten zu verheimlichen, denn eines Tages kommen die Fakten bestimmt ans Licht.

- Versuche niemals, jemanden am selbständigen Denken zu hindern; es könnte dir gelingen.

- Wenn dir jemand widerspricht, und sei es dein Ehegatte oder dein Kind, bemühe dich, ihm mit Argumenten zu begegnen und nicht mit Autorität, denn ein Sieg durch Autorität ist unrealistisch und illusionär.

- Habe keinen Respekt vor der Autorität anderer, denn es gibt in jedem Falle auch Autoritäten, die gegenteiliger Ansicht sind.

- Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hältst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich.

- Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heute gängige Meinung war einmal exzentrisch.

- Freue dich mehr über intelligenten Widerspruch als über passive Zustimmung; denn wenn die Intelligenz so viel wert ist, wie sie dir wert sein sollte, dann liegt im Widerspruch eine tiefere Zustimmung.

- Halte dich an die Wahrheit auch dann, wenn sie nicht ins Konzept passt; denn es passt noch viel weniger ins Konzept, wenn du versuchst, sie zu verbergen.

- Neide denen nicht das Glück, die in einem Narrenparadies leben; denn nur ein Narr kann das für ein Glück halten.

klingt ziemlich fanatisch
 
Lieber reinwiel,
Ist aber wahrhaftes Tun nicht der beste Riegel gegen jeden blinden Fanatismus?
LG - reinwiel

OOOOHHHH jaaaaa!!!!!!!!!!
Ich liebe Menschen,die TUN.
Das inspiriert mich selber sehr.
Und dafür sind wir gemacht,aber ...es ist das SCHWERSTE.
Der Weg von der Vision bis hin zur Ausführung zeigt einem immer wieder wo man nicht in seiner eigenen Kraft steht und zB andere benutzen will.
Mit den "ARMEN"Ländern brüte ich noch meine Wahrheit aus...
und der Gedanke,den ich habe regt gleich viele auf...das spüre ich...ich betrachte Ganzheitlich mit Mitgefühl...
muß aber selber erst in meine Volle Kraft kommen um von da aus Teilen zu können...
Vielleicht ist es sogar so,das wenn wir alle in unserer Kraft in der nächsten Zeit landen,von dort nur noch WAHRHAFTIGES Geben und Nehmen steht.
kann ich mit einem höheren Bewußtsein egoistisch handeln?
Ist das möglich?
Wenn ich mir mein Leben nun ansehe,unterscheidet sich das in der Qualität und Quantität in Liebe und Offenheit und Mitgefühl sehr von meinem unbewußten Leben.
Meine Aufgabe ist ,mich hier und jetzt um Menschen zu kümmern...
vielleicht erreicht meine kleine Welle andere kleine und Gemeinsam schaffen wir eine bewußte Welt.
das ist meine Vision...unfertig und Zweifelhaft für ungläubige...
aber ich glaube und weiß stark für mich...
ich hab im letztem Jahr viel UNGLAUBLICHES erlebt und gesehen und am eigenem Leib erfahren dürfen.
ich bin dankbar und es würdig und stehe dafür wie ein Fels in der Brandung...wir sind nicht mehr alleine...
Wir treffen uns nunzwischen den welten um uns selber wieder in unserer Vollkommenheit einzusammeln.
Ich frag mich immer wo das hinführt..
aber vielleicht ist auch Weltfrieden eine der Antworten...
aber dafür ist mein fassungsvermögen viel zu klein...
ich geb mein bestes und gebe um mich herum den Menschen Ihr Bewußtsein durch meine wahrhaftigkeit zurück...wenn sie denn wollen....
es ist nunmal sehr ver-rückt von der Normalität:)))
GOTT SEI DANK
seid lieb gegrüßt
claudia
 
Werbung:
Aus Wikipedia (ganz leicht zu finden)
Fanatismus:
Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung........
Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“).........

Zehn Gebote gegen Fanatismus (von Bertrand Russell)

- Fühle dich keiner Sache völlig gewiss.

- Trachte nicht danach, Fakten zu verheimlichen, denn eines Tages kommen die Fakten bestimmt ans Licht.

- Versuche niemals, jemanden am selbständigen Denken zu hindern; es könnte dir gelingen.

- Wenn dir jemand widerspricht, und sei es dein Ehegatte oder dein Kind, bemühe dich, ihm mit Argumenten zu begegnen und nicht mit Autorität, denn ein Sieg durch Autorität ist unrealistisch und illusionär.

- Habe keinen Respekt vor der Autorität anderer, denn es gibt in jedem Falle auch Autoritäten, die gegenteiliger Ansicht sind.

- Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hältst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich.

- Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heute gängige Meinung war einmal exzentrisch.

- Freue dich mehr über intelligenten Widerspruch als über passive Zustimmung; denn wenn die Intelligenz so viel wert ist, wie sie dir wert sein sollte, dann liegt im Widerspruch eine tiefere Zustimmung.

- Halte dich an die Wahrheit auch dann, wenn sie nicht ins Konzept passt; denn es passt noch viel weniger ins Konzept, wenn du versuchst, sie zu verbergen.

- Neide denen nicht das Glück, die in einem Narrenparadies leben; denn nur ein Narr kann das für ein Glück halten.

Es unterläuft ein ähnlicher Fehler wie: Wir kämpfen für den Frieden = wir machen Krieg für den Frieden.



Ich sag ja nicht dass das leicht zu begreifen ist, obwohl es leicht zu be-greifen ist. Aber wenn man Unsinn schon derart ewig macht und darin aufgewachsen ist, ist es fast unsichtbar.

Und die Menschheit wird sich nicht ändern, das weiß ich schon. Ich bin also eher nicht fanatisch in Richtung Veränderung der Welt, oder der Hoffnung dass das verstanden, oder auch nur durchgelesen wird.


Passt schon alles
sonst wär es anders
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben