"Zehn Gebote gegen Fanatismus" von Bertrand Russell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Herr Schlau, die Irminsul wie man sie heute kennt ist jene auf den Externsteinen:
Kreuzabnahme.JPG


Die Bezeichnung dieser als Irminsul und heidnisches Symbol welches sich geknickt ist und das Kreuz den Sieg erlangt hat stammt von Hermann Wirth, welcher beim SS Ahnenerbe tätig war als Forscher. Vorher gab es diese nicht als heidnisches Symbol! Einige sind auch der Deutung Wirths sehr misstrauisch und sehen in der heute geläufigen Form keineswegs ein heidnisches Symbol.

Das es eine Holzsäule oder aus Stein oder nur ein Baum war ist ungewiss, jedoch handelte es sich wahrscheinlich um eine Holzsäule. Das so eine Irminsul öfters als Säule erwiesen vorkamm ist mir auch ungewiss, jedoch könnte es sich um einen Baum der symbolisch für den Lebensbaum stand generel handeln (was ja bei der Säule so auch zutreffen würde).

Vor Wirths Therorie gab es die heute geläufige Irminsul nicht, wenn sie anderes behaupten bitte ich um Quellen. Ich hab sämtliche Schriften zur Ariosophie usw aus Interesse gelesen, sowie auch neuere Schriften und sah niemals vor Wirth diese Irminsul wie auf den Stein abgebildet.


Wenn Sie nun behaupten wollen wo ich mir sicher bin, dass sie jene nicht meinten, so ist dies das Zeichen was als Irminsul am meisten als Anhänger usw verkauft wird und auch von Heiden verwendet wird. Nun erwarte ich von Ihnen einen genauen Beleg wo Sie die Irminsul vor Wirth finden können!

Also zum Ersten handelt es sich bei dem Bild an den Exreensteinen um ein Kreuzabnahmerelief.
Zum zweiten wurde die durch nichts belegte Theorie das dort eine Irminsul abgebildet ist von Wilhelm Teudt aufgestellt, nicht von einem Hermann Wirth.

Um einmal ein Beispiel einer Irminsul zu bringen, empfehle ich folgenden Link.
http://www.suehnekreuze.eu/assets/images/irmin2.jpg
 
Werbung:
Wo ist der Unterschied zwischen "leidenschaftlich für eine Sache eintreten" und Fanatismus?

Wo ist der Unterschied zwischen Martin Luther King und dem Klu-Klux-Klan?

Leidenschaftlich für eine Sache eintreten:
Du hast für die Gesellschaft Ziele vor Augen

Fanatismus:
Du hast für die Gesellschaft zwar Ziele vor Augen, weißt aber nicht mehr welche (Anzeichen davon ist Gewalt: das kann doch niemals ein Gesellschaftliches Ziel sein)

Meiner Meinung nach ist das derzeitige Streben nach Geld schon Fanatismus. Es kann doch kein Ziel sein die Armen auf der Welt auszubeuten nur um selbst einen "fragwürdigen" "Wohlstand" zu erreichen!
Mit Wohlstand meine ich, dass man glücklich ist, nicht das man sich einen Urlaub leisten kann wenn die Gesellschaft das will.

Einen guten Tag,


gldat
 
hey,
bin neu hier. Ich finde aber Russels Thesen nur bedingt wertvoll da sie nicht dem heutigen Zeitgeist entsprechen.
 
Also ich bin mit Punkt eins absolut nicht einverstanden! Ich bin der Ansicht, dass man sogar wissen muss!! Wenn man sich nicht zu 100% sicher bei einer Sache ist, zerstört das die ganze Kraft (als schlechtes Bsp, nur damit ihr wisst, was ich meine: Wenn ich zu 100% weiß, dass mein abgeschnittener Finger wieder nachwächst, wird er das; habe ich Zweifel, wird er nicht nachwachsen!). Aber wie gesagt, das ist meine Meinung!
glg
 
Gestern Abend wurde in der <klinik der <film über Bader Meinhoff vorgeführt. Ich war entsetzt. Natürlich wusste ich, was damals geschah. NUn als Film nahm ich es aber völlig anders auf. Wie kann man von seiner Meinung so besessen sein?
Gruß Ruedi
 
Ich weis nicht das mit der Autorität is nicht so einfach weil es evolutionär bedingt ist.
Gäbe es keine Autorität, gäbe es auch keinen der das Rudel führt.
So hätte sich die Menschheit schon in seiner Geburtsstunde zunichte gemacht.

Es gibt zum beispiel sehr viele Autoritäts experimente wie zum Beispiel das Gefängniss Eyperiment welches zeitgt, dass Menschen meistens einer Autoritätsperson folgen.
Also wäre dieses Ant Autoritätsgesetzt schon mal Evolutionär nicht möglich und wenn 2 Autoritäten aufeinanderpallen wird sich logischerweise die größere Autorität durchsetzten.
 
Wer sagt das die Menschheit unbedingt geführt werden muss und warum?Ich denke das jeder Mensch im stande wäre sich selbst "Richtig" zu führen,ohne auf andere hören zu müssen.Jeder Mensch müsste mal für sich herraußfinden was er bereits "ist",und nicht was er mal sein wird/will.
 
Werbung:
Sehr intelligente Geboten. Ich glaube es passt wirklich besser zu unserer Welt als die 10 Gebote von Gott:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben