"Zehn Gebote gegen Fanatismus" von Bertrand Russell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus Wikipedia (ganz leicht zu finden)
Fanatismus:
Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung........
Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“).........



Es unterläuft ein ähnlicher Fehler wie: Wir kämpfen für den Frieden = wir machen Krieg für den Frieden.



Ich sag ja nicht dass das leicht zu begreifen ist, obwohl es leicht zu be-greifen ist. Aber wenn man Unsinn schon derart ewig macht und darin aufgewachsen ist, ist es fast unsichtbar.

Und die Menschheit wird sich nicht ändern, das weiß ich schon. Ich bin also eher nicht fanatisch in Richtung Veränderung der Welt, oder der Hoffnung dass das verstanden, oder auch nur durchgelesen wird.


Passt schon alles
sonst wär es anders

Ich bin daran interessiert, Deine geistige Orientierung zu verstehen. Deswegen nochmal, was ist an jedem einzelnen nachfolgenden Satz für Dich fanatisch:
 
Werbung:
- Versuche niemals, jemanden am selbständigen Denken zu hindern; es könnte dir gelingen.

Was klingt darin für Dich fanatisch und wovon fühlst Du Dich geistig dominiert?
Was ist also inhaltlich für Dich an dem zitierten Satz für Dich unwahr?
 
Fanatismus ist eine geistig ungesunde Orientierung, die andere geistig NIEDERMACHEN und UNTERJOCHEN will. Und das beruht auf MILITANZ, die andere leibhaftig in ihrer Existenz bedroht. Wenn Du jedoch Angst vor Dir selber hast, kannst Du Dir auch nicht näher kommen. Wie kannst Du Dich also von Worten geistig dominiert fühlen, wenn Du Dir näher als diesen bist?
 
immer ein geniale Idee fanatiker mit Geboten
und dann gleich zehn zu verhindern
indem man leute belehrt was richtig und was falsch ist
egal wie witzig man dabei ist bedient man sich der technik derer die man vermeiden will

für russel eine glatte sechs und bitte setzten
will damit sagen, der hat schon geistreichers vom stapel laufen lassen

fanatische vertreter ihrer ideen haben die welt schon weit gebracht
auch in sehr positiver form

wenn der entdecker der bakterien nicht dran geblieben wäre nachdem man ihn auslachte und fanatisch seinen weg beschreiben hätte
überhaupt sind endecker natürlicher weise gerne mal fanatisch überzeugt

und wir partizipieren davon im gemütlichen sessel zu hause

und wollen nun einfach so urteilen, obwohl wir uns doch gar kein urteil bilden können, wenn wir nicht auch schon mal selber fanatisch für etwas uns eingesetzt haben

in der drogenberatung für heroin junkies
ist der gern gesehenste berater immer ein ex junkie

so sollte es auch mit fanatikern sein

und russel war nie einer, dafür war er immer viel zu nihilistisch
was ja nichts schlechtes sein muss
 
Fanatismus ist eine geistig ungesunde Orientierung,

ah ja jetzt bin ich aber aufgeklärt worden was?
von einem der es scheinbar wissen muss
der nicht umhin kann mit fettschrift und farbe sich ausdruck zu verleihen
weil er in seinem wahn glaubt sonst nicht richtig gehör zu finden


macht dir nicht draus ist bin eben ein unglaubiger
fröhlicher nihilist, der von sowas keine ahnung hat

aber dir sollte klar sein das die vokabel "geistig ungesund" eindeutig
nationalsozialistischem ursprungs ist

damit will ich dir sowas niemals unterstellen

du hast eben einfach ein bisschen übers ziel hinaus geschossen
in deinem fanatismus gegen fanatiker

und das versteh ich als löblichen einsatz für die freiheit
damit du mich nicht mißverstehst
nur frei bleibt so keiner lange
 
Neide denen nicht das Glück, die in einem Narrenparadies leben; denn nur ein Narr kann das für ein Glück halten

Ein Narrenparadies ist kein Paradies und bedeuted kein wahres Glück?

Ich behaupte ein Paradies und Glück kann Alles sein, ganz unabhängig von Gut und Böse, wenn es von jemandem als solches gekürt wird.
 
Werbung:
Fragt der Zen-Schüler den Meister: Was ist wahres Glück?
Sagt der Zen-Meister: Einen Haufen Scheisse in eine Ebene zu versenken.
Schüler: Was?
Meister: Hör auf mein Hirn zu ficken!

...so was ähnliches hab ich gestern in einem heiteren Zen-Buch gelesen :) Irgendwie kam mir das gerade in den Sinn als ich mir die letzten Postings hier durchlas. Mir kommt vor, daß zumindest hier im Forum auch ein Haufen Streit aus normalen Diskussionen rauskommt - der weder Sinnhaft noch Zielführend ist. Klar Fanatismen und Fundamentalismus gibts in allen Weltanschauungen und Glaubenssystemen. Manch einer ist sein eigener größter Fanatiker. Also was solls. Die Frage ist ja nicht, ob es Fanatismus gibt, sondern was man dagegen tun kann. Und da sind die "Zehn Gebote gegen Fanatismus" eine echte Perle göttlicher Weisheit in einer finsteren Welt wenn man mich fragt ;)

Mitunter muß man sogar ein gewisses Maß an Fanatismus im Anderen respektieren - und bekommt ihn so wieder heraus - wenn das Gespräch erhalten bleibt. Echte geistige Größe wirkt immer attraktiv und wie ein Samenkorn der Weisheit - wenn man mich fragt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben