"Zehn Gebote gegen Fanatismus" von Bertrand Russell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Habe keinen Respekt vor der Autorität anderer, denn es gibt in jedem Falle auch Autoritäten, die gegenteiliger Ansicht sind.
Auch die Bürokratie birgt ihre Lehren...

- Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hältst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich.
... sowie die Geschichte.
 
Werbung:
- Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heute gängige Meinung war einmal exzentrisch.
ich bin der Meinung wir sind "Gott" - und bin dabei nicht mal der erste. exzentrisch? hier vielleicht nicht...
 
- Freue dich mehr über intelligenten Widerspruch als über passive Zustimmung; denn wenn die Intelligenz so viel wert ist, wie sie dir wert sein sollte, dann liegt im Widerspruch eine tiefere Zustimmung.
Ein Widerspruch in sich, dem ich durchaus zustimme.
Gilt auch dies für real und emotional? Was ist emotional intelligenter Widerspruch?
 
- Halte dich an die Wahrheit auch dann, wenn sie nicht ins Konzept passt; denn es passt noch viel weniger ins Konzept, wenn du versuchst, sie zu verbergen.
Genau das überfordert so manchen auf emotionaler Ebene. Sind diese dann unreif, oder habe ich vernachlässigt, die Wahrheit langsamer "ins Konzept zu passen"?
 
- Neide denen nicht das Glück, die in einem Narrenparadies leben; denn nur ein Narr kann das für ein Glück halten.
Narr ist nicht gleich Narr...
Wikipedia zu "Narr": "Außer Gebrauch gekommen ist die allgemeine Bedeutung eines „Narren“, der „närrische“, verdrehte, einfältige Dinge tut, halb mutwillig, halb wahnsinnig. Der Ausdruck wurde verunglimpfend gebraucht; allenfalls die Bezeichnung „Närrchen“, für ein Kind oder einen Jugendlichen, drückte gemischte Sympathie aus."
Wie steht das Tarot zum "Narr"?
 
diese art von durch und durch dachter Freiheit ist reine Illusion. Aber wer im goldenen Käfig sitzt, meint Gold wert zu sein. ohne autorität gibt es nichts zu erklimmen.
 
Werbung:
diese art von durch und durch dachter Freiheit ist reine Illusion. Aber wer im goldenen Käfig sitzt, meint Gold wert zu sein. ohne autorität gibt es nichts zu erklimmen.

Toll!
Schönen Dank dass Du uns die Wahrheit verkündest, könntest Du diese bitte etwas differenzierter darstellen?

Der einzige Punkt in dem die 10 Gebote Russells kranken ist, dass er davon aus geht, dass es eine Wahrheit gäbe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben