Zahngesundheit

Vor einiger zeit bildete ich mir ein daß sich etwa ein neues schuhwerk auf energetische vorgänge in meinen zähnen ausgewirkt hat. Ich konnte bislang nichts signifikantes über solche zusammenhänge finden, hatte aber das gefühl daß ich über vergleichbares über orthopädie und zahnheilkunde aus der TCM bereits gehört habe.

Zähne wie auch die Fuss-Sohlen /Füsse stehen mit einzelnen Organen im Körper in Verbindung - damit kann sich dann über die Meridiane auch etwas verbinden und wechselseitig äussern..


https://www.fullbalance.com/fussreflexzonenmassage-selber-machen/
fussreflexzonen-tafel-punkte-illustration.png


https://www.haus-der-zahngesundheit-koeln.de/wp-content/uploads/2020/03/ZAHN_ORGAN_NEU.jpg

ZAHN_ORGAN_NEU.jpg
 
Werbung:
Also in der TCM steht jeder Zahn für ein bestimmtes Organ (frag mich nicht, welcher Zahn für welches) und ich glaube, dass es auf mich zutrifft.
Ich habe sogar mal einen Bericht von einem Krankenpfleger gesehen, der div. naturheilkundliche Kliniken bereist hatte, und in einer (ich weiß nicht mehr, welches Verfahren dort generell angewandt wurde, TCM wars nicht), wurden jedem Schwerkranken, der da hin kam, zunächst alle kaputten Zähne gezogen - sogar die vermeintlich gesunden (also wurzelbehandelte, plombierte). Laut diesem Krankenpfleger sah er da einen krebskranken Mann, der bei der Einlieferung nicht mal mehr den Kopf anheben konnte und schon völlig aufgegeben worden war von der Schulmedizin - und nachdem ihm alle nicht perfekten Zähne gezogen worden waren, konnte er sich nach 3 Tagen schon im Bett aufsetzen ... Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber Zähne beeinflussen den Körper mMn generell mehr, als man denkt. Sie erscheinen uns bloß so selbstverständlich.
Hätte nicht daran gedacht daß man als krankenpfleger mal solche geschichten erzählen kann. Daß man alle in ihrer integrität beschädigten zähne entfernen könnte um dem ziel der idealen gesundheit näher zu kommen ist schon auch radikal. Wo war das?
Das kann ich mir gut vorstellen. Eine ältere Bekannte von mir hatte große Probleme mit ihren Füßen. Es stellte sich dann heraus, das es an den Zähnen lag. Sie hatte Probleme und irgendwie nur einseitig gekaut.
Das klingt interessant. Manchmal sieht man zusammenhänge wo es keine gibt, wäre interessant was jemand vom fach dazu gesagt hätte.
Und danke, @Green Eireen. Das mit den fußsohlen ist teilweise aus der shiatsu-massage, oder? Der zusammenhang mit der 5 zum trigeminus ist hier in verbindung mit schläfe/gesichtshälfte erwähnt, aber zumindest dem bild nach gibt es hier keine zusammenhänge mit zähnen.
 
Das klingt interessant. Manchmal sieht man zusammenhänge wo es keine gibt, wäre interessant was jemand vom fach dazu gesagt hätte.
Und danke, @Green Eireen. Das mit den fußsohlen ist teilweise aus der shiatsu-massage, oder? Der zusammenhang mit der 5 zum trigeminus ist hier in verbindung mit schläfe/gesichtshälfte erwähnt, aber zumindest dem bild nach gibt es hier keine zusammenhänge mit zähnen.
Das haben doch Fachärzte herausgefunden. Was glaubst du warum Zahnärzte auch Physiotherapie verschreiben.:)
 
Werbung:
Ja, also dass Zähne mit den Füßen zusammenhängen können, habe ich schon öfter gehört (aus schulmedizinischer Ecke), bzw. Zahn- und Kieferschmerzen generell mit Fehlhaltungen.

@Lunatic0 Die Quelle war wohl nicht seriös, irgend so ein esoterischer Kanal auf Youtube, der diesen Krankenpfleger, der, von Schulmedizin enttäuscht, in der Welt herumreiste, interviewt hatte. Aber das Konzept dahinter (Zähne beeinflussen den Körper) ist ja nichts Neues und auch in der westlichen Schulmedizin wird ja nicht geleugnet, dass organische Erkrankungen von kaputten Zähnen herrühren können. Ganz im Gegenteil - und ich hab dazu in letzter Zeit rein interessehalber einige Ärzte befragt (größtenteils reine Schulmediziner und Chirurgen).
Dass in einer Klinik dann gleich alle "irgendwie kaputten" Zähne gezogen werden, ist natürlich ein radikaler Schritt - möglicherweise zu radikal.
 
Zurück
Oben