Zahnarztphobie, wie geht ihr damit um?

Angst vor dem Zahnarzt

• Ich habe keine Angst vor dem Zahnarzt, gehe regelmäßig hin

Stimmen: 14 14,9%
  • Ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich einen Termin habe

Stimmen: 15 16,0%
  • Ich habe schon sehr große Angst, gehe aber trotzdem hin

Stimmen: 22 23,4%
  • Ich schiebe den Termin solange raus, bis ich Schmerzen habe

Stimmen: 23 24,5%
  • Ich gehe nie oder kaum zum Zahnarzt, weil ich mich nicht traue

Stimmen: 16 17,0%
  • Zahnarzt ist mir egal

Stimmen: 4 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    94
matrix84 schrieb:
Ich habe echt Angst davor, einmal eine Wurzelbehandlung zu bekommen, oder einen Zahn gezogen zu kriegen, ohne dass die Betäubung wirkt:confused:

Hi Matrix,

wird man bei Wurzelbehandlungen überhaupt betäubt? Werden die nicht ohne Betäubung gemacht, das ist doch das Eklige daran. Bis jetzt hab ich das Gott sei dank noch nicht gehabt, aber auch Angst, dass mir das passieren könnte. Kann man Wurzelbehandlungen auch mit Betäubung machen?

Außerdem, es gibt auch Zahnärzte, die Patienten hypnotisieren, das soll auch gut wirken.

Gruß
Tintenfisch

Werbung:
Tintenfisch schrieb:
Hi Matrix,

wird man bei Wurzelbehandlungen überhaupt betäubt? Werden die nicht ohne Betäubung gemacht, das ist doch das Eklige daran.

Nein, zum Glück (also Glück für die, bei denen sie wirkt:cry2: ) kann man sich sehr wohl eine Spritze geben lassen. Meine Mutter hatte gestern eine Wurzelbehandlung- mit Spritze.
Ich glaube ohne, ist das doch gar nicht auszuhalten?!? Da muss man schon eine hohe Schmerzgrenze haben.

lg, matrix

Hallo Matrix,

dann ist ja gut, bei mir wirken sie ja. Allerdings einmal ist es auch schon vorgekommen, dass sie nicht gewirkt hat, da hat der Arzt aber 2x nachgespritzt. Hat dann auch nicht wehgetan, aber hinterher war ich ziemlich zugedröhnt.

Ich hab mal von einem gehört,dem ein Zahn ohne Betäubung gezogen wurde, stell ich mir ziemlich archaisch vor. Aber früher gings ja auch irgendwie, vielleicht mit ner Flasche Whisky vorher...

LG
Tintenfisch

Hallo liebe Leute,

ich darf Anfang Februar auch ne Wurzelbehandlung über mich ergehen lassen und mir is jetzt schon irgendwie mulmig, wenn ich hier les, dass die angeblich ohne Spritze gemacht wird :escape:
Vor 2 Tagen war ich beim Zahnarzt weil ich den Tag vorher, den ganzen Tag, starke Schmerzen an einem Zahn hatte und der schon blau angelaufen war, was mir doch schon zu denken gegeben hat. Dann aufm Zahnarztstuhl kam die tolle Nachricht: Wurzelbehandlung :eek: ........ naja eigentlich hab ich mich auch schon drauf eingestellt.
Aber die Aussage der Ärztin, sie sei kein großer Fan von Anästhesie, hat mir doch schon einen kalten Schauer über den Rücken gejagt.
Sie meinte auch, ich hätte mich erstaunlich tapfer geschlagen, andre hätten da schon die Flucht ergriffen (beim Zahn ausbohren und Karies entfernen) :lachen:
Na, nicht dass das ein Grund für sie ist, die Wurzelbehandlung auch ohne Betäubung durchzuführen. Dann sag ich nur Halleluja Brüder :party02:

lg Annie

Annie_star schrieb:
Na, nicht dass das ein Grund für sie ist, die Wurzelbehandlung auch ohne Betäubung durchzuführen. Dann sag ich nur Halleluja Brüder :party02:

lg Annie

Oh, weia, du Arme! Also dagegen würde ich protestieren!

Ich habe mir schon oft Karies ohne Betäubung entfernen lassen, war nicht schön!
Aber mit Spritze wurden die Schmerzen leider auch nicht weniger:confused:

alles Gute dir!

Tintenfisch schrieb:
Hat dann auch nicht wehgetan, aber hinterher war ich ziemlich zugedröhnt.

:weihna1 Bin zwar grundsätzlich gegen das "Zudröhnen", aber beim Zahnarzt halte ich es durchaus für angebracht:weihna1

Was den Whiskey betrifft: Möglich, dass man nach einer Flasche keine Schmerzen mehr hat. Ich bezweifle nur, ob der Orientierungssinn dann noch ausreicht, um den Weg zum Zahnarzt überhaupt zu finden :weihna1

matrix84 schrieb:
Oh, weia, du Arme! Also dagegen würde ich protestieren!

Ich habe mir schon oft Karies ohne Betäubung entfernen lassen, war nicht schön!
Aber mit Spritze wurden die Schmerzen leider auch nicht weniger:confused:

alles Gute dir!

Danke dir :kiss3:
Das Karies entfernen ging mal noch, obwohls bis auf den Nerv runtergereicht hat, den sie auch angestupst hat, und meinte "Der da muss weg", da hab ich mir schon gedacht, na prima, vielleicht hätt ich doch schon mal jammern sollen, dann denkt sie ich bin sonst wie empfindlich...

Nun weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.... lieber jammern und wie'n Weichei dastehen und ne Spritze bekommen und nicht leiden ODER nicht jammern und die Schmerzen ertragen und dafür ein Lob kassieren und als Held dastehen?

s010.gif
p065.gif

Hallo Annie,

Annie_star schrieb:
Aber die Aussage der Ärztin, sie sei kein großer Fan von Anästhesie, hat mir doch schon einen kalten Schauer über den Rücken gejagt.
:eek:
Würde mir auch so gehen. Da würd ich laufen gehen.

Sie meinte auch, ich hätte mich erstaunlich tapfer geschlagen, andre hätten da schon die Flucht ergriffen (beim Zahn ausbohren und Karies entfernen)
Ohne Betäubung? deine Zahnärztin ist ja tough. Da frag ich mich: sind Frauen eigentlich die rücksichtsvolleren (Zahn-)ärzte? Wenn ich das so les' und meine eigene Erfahrung dazubringe, würd ich sagen, nein. Es hängt offensichtlich nicht vom Geschlecht ab.

Seit 15 Jahren hab ich mir Karies nicht mehr ohne Betäubung rausbohren lassen. Früher als Kind war ich anscheinend noch härter als heute. :( Heut geh ich nicht hin, wenn der mir keine Spritze gibt.

LG
Tintenfisch

matrix84 schrieb:
:weihna1 Bin zwar grundsätzlich gegen das "Zudröhnen", aber beim Zahnarzt halte ich es durchaus für angebracht:weihna1
Ich auch!

matrix84 schrieb:
Was den Whiskey betrifft: Möglich, dass man nach einer Flasche keine Schmerzen mehr hat. Ich bezweifle nur, ob der Orientierungssinn dann noch ausreicht, um den Weg zum Zahnarzt überhaupt zu finden :weihna1

Dann trink sie doch im Wartezimmer und las dich anschließend auf den Behandlungsstuhl tragen. :D

LG
Tintenfisch

Werbung:
Whiskey? Wagt es euch *gg* dann wirkt nochnicht mal mehr das Anasthetikum.

Arbeite beim Zahnarzt udn wir hatten tatsächlich hierletztens ein Patient der absolut Voll war. Au Weiha, Der saß schneller vor der Tür als er schauen kontne. Und Ein Stammpatient gibt sich auch regelmäßig die dröhnung, nicht viel nur ein bsischen und das ist so schlimm, das reicht auch damit das blut läuft und nicht mehr gut gerinnt!

Also seit Brav sonst gibts Ärger von mir :-P

Das mit dem betäuben ist so ne Sache. Hab mal einen Arzt kennengelernt der gerne betäubt hat. Das Äußterte sich so, dase er vorher natürlich klar fragte ob der Pat. eine Anästhesie will und wenn ja, dann hat er so richtig gut betäubt z.b. im Oberkiefer einen kleinen Stich in den Gaumen, und das machte ihm spaß. Da krieg ich einen Schauer.

Ne, aber normalerweiße sollte der Arzt nachfragen ob man es will oder nicht bzw. ich frage im Vorfeld ob erst ohne Spritze, die Spritze liegt dennoch schonmal zur Sicherheit Parat. Je Nachdem welche Behandlung ist Spritze Pflicht! Aber ein gutes Personal sagt dem Patient auch das in dem Fall eine Betäubung sinnlos wäre usw.
Wenn ihr Angst vor Spritzen habt, dann schlage ich unseren Patienten immer vor, die Augen zuschließen, tief in den Bauch zuathmen und meistens ist dann schon die Spritze passiert!

oaky leute, viel glück

grüße Biene :)

Zurück
Oben