Tarbagan,
wofür soll es ein Argument sein, dass die Pharmaindustrie in der dritten Welt arme Menschen fur Studien Medikamente testen lässt oder Selbsthilfegruppen sponsort?
Legitimiert oder rechtfertigt das Korruption, Bestechung und Manipulation?
Spenden und andere Zuwendungen sind nur dann ethisch, wenn sie Gegenleistungen dieser Art nicht erfordert.
Wer hat dieses Ethik-Grundgesetz aufgestellt? Du? Und was ist, wer diese willkürlichen Kriterien nicht erfüllt? Nicht ethisch, gar unethisch? Um deine Frage zu beantworten, wofür das ein Argument sein soll: Dafür, dass es Leuten dank diesen Spenden besser geht. Allein das, und nicht mehr und nicht weniger. Das heißt nicht, dass alles wunderbar und in Butter ist. Das heißt aber genausowenig, dass alles fürchterlich korrupt und manipulativ ist. Wer so ein Bild darstellt - egal, in welches Extrem - der ist an der Wirklichkeit einfach nicht interessiert.
Schulungen sollten von neutraler Seite angeboten werden, schon um die Neutraltät und somit Qualität zu sichern.
Klar, am besten von Steuergeldern. Hab gehört im Topf für Soziales und Gesundheit ist regelmäßig sehr viel übrig. Auch Krankenkassen sind dafür bekannt, dass ihre Brieftaschen super locker sitzen ...
Aber im Ernst: Würde so ein System eingeführt, dann wäre doch morgen schon ein neuer Thread offen, wo sich alle darüber echauffieren, dass sich Ärzte auf Kosten der Steuerzahler tausende Euro zuschießen lassen, um auf irgendwelchen Konferenzen Häppchen zu naschen.
Richtig, also dem Gebiet, in welchem praktisch ständig mit hochkriminellen Methoden agiert wird.
Und mit den Anzüglichkeiten fang besser gar nicht erst wieder an.
Du sagst "
praktisch ständig mit hochkriminellen Methoden agiert". Woher nimmst du diese Aussage? Was heißt "praktisch ständig" - meinst du das absolut? Dann ist der Satz Schmarrn, denn in jeder Industrie - von der Fischerei bis zum Autozulieferer - wird es dauernd einzelne Unternehmen geben, die gegen Regeln verstoßen, damit also "praktisch ständig" kriminell agieren. Das sagt halt aber nichts aus.
Oder meinst du es relativ? Dann frag ich mich: Ist die Pharmabranche denn - im Vergleich - krimineller als andere Branchen? Gemessen an was? Im Vergleich zu was? Das ist eine von diesen Aussagen, die als unbelegte Behauptung einfach in den Raum geworfen wird, um irgendeine kuriose Stimmung zu erzeugen. In Wirklichkeit ist es aber so, dass es fast keine Industrie gibt, die strenger kontrolliert und reguliert wird als die Pharmaindustrie. Guck dir mal an, was bei FIFA läuft, was für Sachen es bei Rohstoffunternehmen gibt - oder, auch ein traditionell sehr kriminelles Feld - im Bauwesen. Solange hier weiterhin solche Nullaussagen herumgeworfen werden, wird es schwer, irgendeine seriöse Diskussion anzutreten.
Richtig erkannt, OT-Pharmakritikthemen-Zuspammer.
Auch solche provozierenden und inhaltslosen Einzeiler helfen nicht.