Yoga für die Augen

Liebe chaya,

ich hab mich selbst einmal von meiner Hornhautverkrümmung, die ja bekanntlich irreparabel sein soll, befreit. Neben dem psychischen Aspekt, alles an mir selbst und anderen sehen zu wollen, hab ich intensiv Augentraining gemacht, um den Augenmuskel wieder flexibler zu machen. Ich hab heute sehr gute Augen und wunder mich manchmal, wie weit ich ein Buch entfernt halten kann und immer noch angenehm ohne Anstrengung lesen kann.

Ich weiß ja nicht wie es mit deinem Sehen steht, aber ich empfehle Dir, so oft wie möglich ohne Sehhilfe zu sein. Als Training kann ich Dir das wechselseitige Nah- und Distanzsehen wärmstens ans Herz legen. Es ist genial, um den Muskel wieder beweglicher, konvexer, zu machen:

Du setzt Dich ans Fenster und suchst Dir ein Objekt in der größten Ferne, das Du sehen kannst. Bspw ein Blatt, Ast, Büschel an einem Baum. Dann nimmst Du deine Hand in 10 bis 15 cm Abstand vor Deine Augen, sodass du einen dort anvisierten Punkt gerade noch scharf wahrnehmen kannst. Nun schau diesen Punkt eine Weile möglichst entspannt und gleichzeitig scharf an (ca. 10 Sekunden) und dann richte deinen Blick auf und versuche, ebenso entspannt und scharf wie möglich, das von dir ausgesuchte Objekt in der Ferne wahrzunehmen. Nach ca 10 Sekunden richte deinen Blick wieder auf Deine Hand, die Du jetzt wieder in 10 bis 15 cm Abstand vor Deine Augen hälst und trainiere weiter.

Versuch, das Wahrgenommene, Hand, Baum o.ä., nicht mit den Augen "greifen" zu wollen, sondern das Bild möglichst entspannt einfallen zu lassen, und dann einfach nur wahrzunehmen und dabei so scharf, wie möglich. Lass es eine möglichst entspannte, konzentrierte Angelegenheit sein. Nim einfach nur wahr, was da in Dein Augenlicht einfällt.

Toll, dass Du Dein Augendefizit selbst heilst. :)

Die Besten Wünsche zur raschen Heilung
Friedvoll
 
Werbung:
Danke für deine Antwort Friedvoll, ein sehr wertvoller und hilfreicher Beitrag für mich :liebe1: Diese Übung werde ich noch einbauen, darf ich dich fragen, wie lange du gebraucht hast, um deutliche Fortschritte zu erzielen?
 
Werbung:
Gern. :) Ungefähr ein Jahr brauchte ich, um eine deutliche Verbesserung zu haben. Ich habe dieses Training nicht sehr oft und auch nicht allzulange (vll. 10 - 15 Minuten) gemacht, aber wenn, dann so intensiv wie möglich. Nicht jeden Tag, aber immer mal wieder und manchmal auch 2 Wochen am Stück jeden Tag. Immer nach Lust und Laune. Und wenn ich es gemacht haben, dann in dem momentanen Bewusstsein, dass ich jetzt gerade meine Augen heile, weil ich jetzt den Muskel mit diesem Training flexibler gestalte. Dieses Bewusstsein in dem Moment ist ein wichtiger Aspekt dabei.

Frag mich nur jederzeit, wenn du etwas dazu wissen willst.
 
Zurück
Oben