Du selbst vermischt hier die Dinge. Ich habe auf Deinen Post geantwortet in dem es um einen Song geht bei dem Du Homophobie nahelegst während es eben um Kindesmissbrauch geht. In dem Song taucht Pizzagate nicht auf.
Im aktuellen Song (Marionetten) taucht Pizzagate auf. Und da macht es Sinn Naidoos FB-Post zu lesen.
Grundlegend ist Pizza-Gate auch keine Verschwörungstheorie die aus dem Trump-Lager kommt, sondern es wurde sozusagen aus Wikileaks-Material heraus-gedeutet. Ich habe selbst mitgelesen wie diese Dynamik entstand... Das ist ein wildes Mischmasch aus Informationen auf einer Basis von der man weiß: die Existenz solcher Kinderhändler-Ringe und "elitärer Pädophilie" (etwa die Epstein-Verbindungen), die in Verbindung gebracht wurde mit vermeintlichen Codewörtern in Wikileaks-Material und sich letztendlich auf eine Pizzeria konzentrierte - da gab es doch sogar nen Typen der mit einer Knarre da reinmarschiert ist.
Und natürlich ist das ein perfektes Beispiel für "Fake News". Selbst der Ober-Panikmacher Alex Jones hat sich dafür entschuldigt das die Pizzeria in den Fokus geraten ist. Aber der Begriff ist als Metapher eben geblieben und das grundlegende Thema ist ja leider nicht nur nicht Fake News sondern gehört zum Erschreckendsten überhaupt.
Was die Artikel betrifft: Ich habe auf deutsche Quellen zurückgegriffen weil das hier ein deutschsprachiges Forum ist. Die englische bzw. amerikanische Quellenlage ist deutlich besser. Man kann weder Clinton (Bill) noch Trump beweisen, dass sie Sex mit Minderjährigen hatten, aber es ist bewiesen das beide mehrfach mit seinem "Lolita-Express" geflogen sind. Und Trump hatte doch sogar ne Klage einer Frau am Hals die behauptete er habe sie vergewaltigt als sie 13 war. Zitat:
The woman, who had filed suit earlier this year under the pseudonym Jane Doe, had alleged that Trump and billionaire Jeffrey Epstein had raped her in 1994, when she was a 13-year-old aspiring model.
(...)
This week she abruptly canceled a plan to speak publicly about the allegations, and another attorney, Lisa Bloom, cited “numerous threats” against her client
https://www.theguardian.com/us-news...rump-teenage-rape-accusations-lawsuit-dropped
Wenn man sich mit dem Thema befasst ist es ziemlich schwer diesen vermeintlichen Verschwörungstheorien nicht zu glauben weil einfach schon unfassbar viel herausgekommen ist. Es wird zwar nie (oder eben nur sehr selten) total bewiesen, aber wenn man z.B. die Vorfälle in Belgien bedenkt, wie viele Zeugen dort ums Leben gekommen sind und wie alles unter den Teppich gekehrt wurde, oder auch in Deutschland das Thema "Sachsensumpf" recherchiert und wie stark der Druck auf jene war die aussagten Opfer gewesen zu sein und auch auf Journalisten die mit Klagen überzogen wurden - ich persönlich habe keinen Zweifel dass diese Dinge geschehen. Insofern... ich finde Naidoos Texte keinesfalls gelungen sondern fast immer sehr schwach. Aber ich werde mich ganz sicher nicht auf die Seite derer stellen die ihn deshalb an den Pranger stellen wollen während die Themen die er anspricht weiterhin unter den Teppich gekehrt oder zumindest relativiert werden.
Und noch mal: Es ist schon wichtig Kunst auch als Kunst zu sehen und auf dem Schirm zu haben das Provokation fast immer Teil dessen ist, das Metaphern Teil dessen sind, das Kunst sogar kontrovers sein sollte.