Xavier Naidoo und die Medien

Werbung:
Peinlich war er war er immer schon, was aber nicht bedeutet, dass er irgendwie gefährlich wäre.
Höchstens in dem Sinne, dass er einige Offensichtlichkeiten ausspricht, die manche Leute nicht gern hören.
Reichsbürger und Pegida Müll sind keine Offensichtlichkeiten sondern nur braune Gülle Der Christ hat sich verrannt

@Bukowski, das er nicht wusste vor wem er spricht ist durchaus glaubwürdig, denn er wird schon während seiner kleinen Ansprache kritisiert und reagiert dann darauf... er wisse nicht wer vor ihm stehe. Nur: Selbst wenn er es wusste: Naidoo ist ziemlich religiös (ich kenne jemanden der ihn persönlich kennt) und hat ne Art Jesus-Idealismus... Das muss man nicht toll finden, aber er zieht das sehr konsequent durch. Es ist mehr als nur ne Masche. Und dazu gehört dann das ihm letztlich egal ist mit wem er redet denn seiner Ansicht nach ist es gut mit allen zu reden.

Und wenn Du Dir seine Rede mal anhörst:

Was daran ist denn so dermaßen kritikwürdig? Denk Dir kurz er hätte haargenau dasselbe vor einer Gruppe linker Demonstranten gesagt... hätte es dann einen Aufschrei gegeben? Eher nicht, oder? Die Schlussfolgerung ist doch dann das es gar nicht mehr darauf ankommt WAS jemand sagt.

Was den Begriff "Verschwörungstheoretiker" betrifft... sicher, das ist er. Ich kenne auch ein paar Aussagen die ich eher nicht teil. Aber grundlegend ist das doch auch ein oberflächlicher Kampfbegriff, ein rhetorisches Werkzeug um sich mit Inhalten gerade nicht auseinander zu setzen.

Wobei ich gar nicht mal der Ansicht bin das es große Auseinandersetzung mit Naidoos Songs braucht. Der Typ kann ziemlich irrelevant sein. Er ist ein Pop-Künstler und nicht mehr. Mein Eindruck ist ein bisschen das die Medien durchdrehen weil der "Vorzeigeschwarze", der 2006 noch die inoffizielle WM-Hymne geliefert hat, nicht mehr so gut vorgezeigt werden kann.

Ich kenne auch welche, die ihn persönlich kennen. Sie sind da sehr geteilter Meinung nicht nur seine Ausrichtung sondern auch seine Person im Gesamten betreffend. Aber, da ich ihn nicht persönlich kenne, tut das für mich nichts zur Sache.

An der Rede an sich ist genau gar nichts (vielleicht der Schluss noch) komisch, schon gar nicht für einen Künstler. Genau diese Rede haben schon tausend Künstler vor ihm gehalten und wir könnten im tatsächlichen Schlaraffenland leben, weltweit flögen uns die gebratenen Hühnchen in den Mund, es würde beispielsweise ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt.... es gäbe immer noch und immer wieder genau solche gesellschaftskritischen Künstler und Reden mit zum Teil politischen Engagement.

Hier wurde ja ein Text eingestellt, den Xavier von einem anderen Künstler sang. Mit SEINEN Inhalten. Wieso steht denn dieser Deluxe nicht am Pranger? Tausend andere Rapper und Künstler mit den gleichen Inhalten auch nicht.

Xavier steht am Pranger, weil er diese Verschwörungstheorie propagiert, dass Deutschland besetzt wäre und dieser Reichsbürgerdönekes nun mal eine nationalistische, zT. rechtsextreme, ich glaube aber auch Linksextreme Auffassung ist.(kenne mich da allerdings nicht genauer aus) Es ist die Theorie einer Verschwörung, also ist es auch eine Verschwörungstheorie @Luckysun. Ob was dran ist oder nicht sei dahingestellt. Für mich persönlich ist das Thema kein bisschen interessant (habe mir gestern einen ellenlangen Link durchgeackert... und ja, es bleibt dabei, das Ganze hatte in meinen Augen etwas äusserst Hohles... nicht nur inhaltlich, sondern auch den IQ betreffend).... wems gefällt soll glücklich damit werden.

Ein weiterer Grund ist seine Religiösität. Soweit ich mich erinnere geht es um Vorwürfe aus der Szene der Homosexuellen, die sich durch seine Texte diskriminiert fühlen, weil er einen offenen Schwulenhass bekunde oder so ähnlich.

Erst mit diesen Äusserungen ist es dazu gekommen, dass sich seine Texte und seine Gesinnung nun genauer, praktisch mit der Lupe angesehen werden.

Wie gesagt, ich halte es für zweifelhaft, dass er nicht gewusst haben will, vor wem er spricht, wenn er vor den sogenannten Reichsbürgern spricht. ER mag es ggf. nicht wirklich wissen, aber der für ihn verantwortliche Apperat um ihn herum mit Sicherheit. Zugegeben, er schaut etwas verdattert rein bei dem Aufruf, allerdings hat er auch die Gunst der Stunde nicht genutzt, sich entweder zu bekennen oder zu distanzieren von diesem Reichsbürgerzeugs. Weder aktuell noch irgendwann hinterher. Da finde ich es eine schwache Ausrede, sich daruaf zu berufen, es nicht gewusst zu haben. Auch wenn es stimmte, er hätte also tatsächlich nichts davon gewusst, unleugbar ist, dass er es irgendwann einmal wusste.

Da er aber diese Theorien (wieso auch immer) unters Volk bringen möchte, fände ich persönlich es nur konsequent , sich auch eindeutig dazu zu bekennen.

Also, ich finde, dass ein Land, das sich von den USA vorschreiben lässt, wie hoch sein Militärhaushalt sein muss, damit es für das Imperium Krieg führen kann, nicht unabhängig ist, sondern Vasall dieses Imperiums.
Das sich abhören lässt, sich Gesetze oder wirtschaftspolitische Maßnahmen aufzwingen làsst, die Deutschland schaden, ect..

Bin ich jetzt ein Reichsbürger? :cry:

Ich hab mir das Lied nun auch mal angehört (frühere Sachen von Naidoo und den Mannheimern kenn ich eh). Ich frage mich, was da nun so "böse" draan sein soll?
Es ist ein künstlerisches (zugegeben nicht grad ausgefeiltes oder mega lyrisch begabt) Protestlied, was diverse Ungereimtheiten anprangert. Solche Texte hat er vor zig Jahren schon verfasst, da gabs nie nen Aufschrei, im Gegenteil, es wurde gefeiert (Bsp: Album Telegramm für X).
Da jetzt nun irgendwas mit "Reichsbürgern" (die eh keine homogene Gruppe sind; der Begriff wurde medial künstlich geschaffen, so am Rande bemerkt) zurechtbasteln zu wollen ist an den Haaren herbeigezogen.
Bei einer Demo kann jeder Sepp und Depp vor einem stehen, vor welchen man als Künstler spricht; und die neueversion der Montagsdemos / Friedensmärsche hat mit rechter Politik erstmal herzlich wenig zu tun!
Sicher sind manche seiner Ansichten für einige "wohl erzogene" Mitbürger grenzwertig, oder man will es gleich in irgendwelche "Verschwörungsthesen" reinpressen (funktioniert ja, wie mer sieht).

Man sollte vllt. mal ein wenig hinter die Kulissen schauen, WARUM jetzt versucht wird, Herr Naidoo so an den Pranger zu stellen und offen zu diskreditieren; und da wird jeder kleine Strohhalm (wie hier der Text) hergenommen.
Er ist als Musiker europaweit bekannt; hat(te) gute Einblicke ins Musik- und Wirtschaftsgeschäft; spricht sich offen gegen Kriege aus; offeriert über die Zusammenhänge zwischen Industrie, Wirtschaft und welche Seilschaften dabei zur Politik bestehen, usw.
Aspekte, die der "Normbürger" so nicht sieht, oder je gehört hat. Und DAS darf nicht sein.
Sonst könnten Menschen ja nachdenken und etwas verändern wollen.
Es ist ja nun nicht das erste Mal, dass mit kritisch denkenden Künstlern so umgegangen wird.
Da jetzt nun unbedingt "indirekte Gewaltandrohung" reinspekulieren zu wollen... Najaaaaa....
Wenn sich Menschen aus einer "Sklavensituation" (Symbolische Polemik!!!) befreien wollen, hätten wir wieder Zustände wie bei den Bauernaufständen (Forke & Sense).

Und auf der anderen Seite, dürfen Herren wie Mr Ferchichi (aka Bushido) sich als Praktikanten in Bundestag einnisten; oder anderer Krams.
Verdrehte Welt......

Ach du liebe Güte... habe gerade Pizzagate gegoogelt... da hat also die Trumptruppe ein widerliches Gerücht in die Weltgesetzt... und Xavier nimmt das auf??

Wie zu lesen ist ein Herr mit einem Sturmgewehr in die betreffende Pizzeria marschiert und hat geschossen... und wurde festgenommen. Er fand übrigens im Keller nichts dergleichen.

Trump ist ein krankes Arschloch. Sein Sohn musste für die Verbreitung dieser infamen Lüge Konsequenzen tragen (eh nur scheinbar), Trump hats munter weiter getiwittert und Sitz jetzt im Amt.

Und Xavier beklagt die Lügenpresse.

Ja, in der Tat... da ist irgendwie so ziemlich alles verdreht...

Werbung:
Zurück
Oben