Xavier Naidoo und die Medien

Werbung:
Nein, es ist mehr als Interpretation. Er vertritt die Ideen einer Gruppierung, es geht um diesen Friedensvertrag... die Besetzung Deutschlands ist eine andere als die, die du beanstandest. Seine Besetzung ist eindeutig reichsbürgerisch.

"Freiheit für Deutschland" ist eindeutig reichsbürgerisch, und auch übrigens ein Slogan der NPD, wie es im Video hiess.

Pizzagate ist eine Finte der rechtsextremen Szene gewesen.... auch die griff er auf.

Er nutzt in einer politisch aufgewühlten Phase, in der sich besonders die Rechten mit Reizworten wie: Volksverräter usw. hervortut, genau diese Reizworte für seine Songtexte.

Die Frage im Ard -Magazin war, ob wir in Deutschland frei leben können. Er beantwortet die Frage nicht, bzw. er antwortet: Nein, Deutschland ist nicht frei.

Das ist keine gesellschaftskritische Antwort, sondern eine, die die Staatsform Deutschlands trifft. Da geht es nicht um die Bürger, sondern darum, dass Deutschland eben kein Staat im staatlichen Sinne sei.

Wie dem auch sei, Fakt ist doch, dass hunderttausende von Künstlern tatsächlich gesellschaftskritische Kunst machen. Wieso stehen die nicht am Pranger, wieso werden die nicht so kontrovers diskutiert? Dann kommt man auch schnell darauf, wieso Naidoo das eben doch widerfährt.
Ich finde die ganze Kritik ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Es folgt dem typischen Muster der Diffamierung von politisch Aufmüpfigen: Verschwörungstheoretiker, Rechter, Spinner, und jetzt also noch Reichsbürger.

Hab ja nichts für Naidoo übrig, aber ich glaube nicht, dass man ihm sowas anhängen kann. Vielleicht ist er in manchen Dingen etwas dumm oder naiv.

@Amarok

Die Reichsbürgerbewegung umfasst mehrere uneinheitliche[1], sektenartige Gruppierungen[2] von Verschwörungstheoretikern und Rechtsextremen in Deutschland, die sich selbst als „Reichsbürger“, „Reichsregierung“, „Staatsangehörige des Freistaates Preußen“ oder „Natürliche Personen“ bezeichnen.[3] Sie entstand in den 1980er Jahren und tritt seit 2010 verstärkt in Erscheinung.[4]

Ihre Anhänger behaupten, das Deutsche Reich bestehe fort, aber – entgegen ständiger Rechtsprechung[5] und herrschender Lehre[6][7] – nicht in Form der Bundesrepublik Deutschland. Vielmehr werde das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 (oder den Grenzen von 1914, je nach Gruppe) durch eine „kommissarische Reichsregierung“ (KRR) oder Ähnliches vertreten, welche verschiedene, nicht-homogene Gruppen für sich beanspruchen.[8] Die Reichsbürgerbewegung wird daher auch als „KRR-Szene“ oder „Reichsideologenszene“ bezeichnet. Zu ihrer Ideologie gehört außerdem die Ablehnung der Demokratie und häufig die Leugnung des Holocaust.[4]

In anderen Ländern gibt es – ausgehend von den Vereinigten Staaten – ähnliche Gruppierungen wie die Freemen on the Land oder One People’s Public Trust. Letztere ist im deutschen Sprachraum besonders in Österreich aktiv.[9]

Die Verschwörungstheorien der Reichsbürgerbewegung gehen im Wesentlichen davon aus, dass das Deutsche Reich völkerrechtlich bis heute unabhängig von der Bundesrepublik Deutschland fortbestehe, da die Weimarer Reichsverfassung weder von den Nationalsozialisten noch von den alliierten Siegermächten des Zweiten Weltkriegs jemals abgeschafft wurde (siehe Fortgeltung der Verfassung nach 1933). Die Bundesrepublik sei nicht mit dem Deutschen Reich identisch, sondern völker- und verfassungsrechtlich illegal und de jure nicht existent. Allein das Deutsche Reich bestehe in rechtsgültiger Weise fort und habe eine Regierung in Gestalt einer „kommissarischen Reichsregierung“, die im Augenblick zwar noch keine faktische Staatsgewalt habe, jedoch rechtsgültig die Regierungs- und Amtsgeschäfte für Deutschland ausführe.

Darüber hinaus wird die Behauptung aufgestellt, die Bundesrepublik Deutschland wäre lediglich eine GmbH („BRD GmbH“,[10] auch grob vereinfacht „Deutschland GmbH“; für manche „Reichsbürger“ gilt als Beleg der irrigen Theorie die Existenz der Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH[10]),[11] also ein Unternehmen, und ihre Bürger wären nur deren „Personal“, was schon das Vorhandensein eines Personalausweises beweisen würde.[12]

wenn ich recht entsinne, sind aber auch einige linksextreme Gruppierungen dieser Auffassung...

Für den emeritierten Berliner Professor und Rechtsextremismus-Forscher Hajo Funke ist das eindeutig antisemitisch,

*lach*
Aha, das kritisieren der Vorgehensweisen der Familie Rot(h)schild (also EINER Bankierslinie) ist antisemitisch? Nebenbei: Diese sind nicht jüdisch, sondern Zionisten.
(Witzig: ein Album der Mannheimer hiess ZION-NOIZ)

viel deutlicher als „Marionetten“, das inhaltlich der AfD, Pegida und dem Rechtsextremismus nahe stehe,

Na aber gewiss...
Als nächstes spielen die Söhne und Naidoo aufm Bundesparteitag der AfD, mit nem Duett von Petry....
Und dann erheben alle feierlich zum Gruss die rechte Hand und brüllen :Heil Naidoo..

Wollt ihr das totale Lied?
...dann lasst es uns singen.

@Amarok

Die Reichsbürgerbewegung umfasst mehrere uneinheitliche[1], sektenartige Gruppierungen[2] von Verschwörungstheoretikern und Rechtsextremen in Deutschland, die sich selbst als „Reichsbürger“, „Reichsregierung“, „Staatsangehörige des Freistaates Preußen“ oder „Natürliche Personen“ bezeichnen.[3] Sie entstand in den 1980er Jahren und tritt seit 2010 verstärkt in Erscheinung.[4]

Ihre Anhänger behaupten, das Deutsche Reich bestehe fort, aber – entgegen ständiger Rechtsprechung[5] und herrschender Lehre[6][7] – nicht in Form der Bundesrepublik Deutschland. Vielmehr werde das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 (oder den Grenzen von 1914, je nach Gruppe) durch eine „kommissarische Reichsregierung“ (KRR) oder Ähnliches vertreten, welche verschiedene, nicht-homogene Gruppen für sich beanspruchen.[8] Die Reichsbürgerbewegung wird daher auch als „KRR-Szene“ oder „Reichsideologenszene“ bezeichnet. Zu ihrer Ideologie gehört außerdem die Ablehnung der Demokratie und häufig die Leugnung des Holocaust.[4]

In anderen Ländern gibt es – ausgehend von den Vereinigten Staaten – ähnliche Gruppierungen wie die Freemen on the Land oder One People’s Public Trust. Letztere ist im deutschen Sprachraum besonders in Österreich aktiv.[9]

Die Verschwörungstheorien der Reichsbürgerbewegung gehen im Wesentlichen davon aus, dass das Deutsche Reich völkerrechtlich bis heute unabhängig von der Bundesrepublik Deutschland fortbestehe, da die Weimarer Reichsverfassung weder von den Nationalsozialisten noch von den alliierten Siegermächten des Zweiten Weltkriegs jemals abgeschafft wurde (siehe Fortgeltung der Verfassung nach 1933). Die Bundesrepublik sei nicht mit dem Deutschen Reich identisch, sondern völker- und verfassungsrechtlich illegal und de jure nicht existent. Allein das Deutsche Reich bestehe in rechtsgültiger Weise fort und habe eine Regierung in Gestalt einer „kommissarischen Reichsregierung“, die im Augenblick zwar noch keine faktische Staatsgewalt habe, jedoch rechtsgültig die Regierungs- und Amtsgeschäfte für Deutschland ausführe.

Darüber hinaus wird die Behauptung aufgestellt, die Bundesrepublik Deutschland wäre lediglich eine GmbH („BRD GmbH“,[10] auch grob vereinfacht „Deutschland GmbH“; für manche „Reichsbürger“ gilt als Beleg der irrigen Theorie die Existenz der Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH[10]),[11] also ein Unternehmen, und ihre Bürger wären nur deren „Personal“, was schon das Vorhandensein eines Personalausweises beweisen würde.[12]

wenn ich recht entsinne, sind aber auch einige linksextreme Gruppierungen dieser Auffassung...

Ich kenn Wikipedia dazu.
Vieles davon was dort steht ist aber nunmal Unsinn, und da wird versucht, alles mögliche in einen Korb zu schmeissen und mit dem Schlagbegriff "Reichsbürger" zu versehen.
Es gibt auch wie Du selber schriebst, linke; und auch komplett unpolitische Leute, denen versucht wurde, die "RB" Fahne anzukleben.

*lach*
Aha, das kritisieren der Vorgehensweisen der Familie Rot(h)schild (also EINER Bankierslinie) ist antisemitisch? Nebenbei: Diese sind nicht jüdisch, sondern Zionisten.

Na aber gewiss...
Als nächstes spielen die Söhne und Naidoo aufm Bundesparteitag der AfD, mit nem Duett von Petry....
Und dann erheben alle feierlich zum Gruss die rechte Hand und brüllen :Heil Naidoo..

Nein, das kritisieren und benutzen der Jüdischen Begriffe wie Schmock, die Namensentstellung zu Totschild...... ein Fuchs, der uns Trottel nach seiner Pfeiffe tanzen lässt.

Wieso nicht Bänker und Bankwesen prangern, wieso nicht den Kapitalismus an sich usw...

Es wird müssig, darüber zu diskutieren.

Ich kenn Wikipedia dazu.
Vieles davon was dort steht ist aber nunmal Unsinn, und da wird versucht, alles mögliche in einen Korb zu schmeissen und mit dem Schlagbegriff "Reichsbürger" zu versehen.
Es gibt auch wie Du selber schriebst, linke; und auch komplett unpolitische Leute, denen versucht wurde, die "RB" Fahne anzukleben.

Ähm, ja, WAS ist denn da der Unsinn im Wikilink? Es scheint verschiedene Gruppierungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in dieser Thematik zu geben, allen gemeinsam ist, dass sie sich selbst als Reichsbürger verstehen und Deutschland nicht als Staat ansehen, schon gar nicht als freien. Was ist daran Unsinn?

Ich finde die ganze Kritik ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Es folgt dem typischen Muster der Diffamierung von politisch Aufmüpfigen: Verschwörungstheoretiker, Rechter, Spinner, und jetzt also noch Reichsbürger.

Hab ja nichts für Naidoo übrig, aber ich glaube nicht, dass man ihm sowas anhängen kann. Vielleicht ist er in manchen Dingen etwas dumm oder naiv.

Naja, es lässt sich festhalten: Die sogenannten Mainstreammedien stellen ihn an den Pranger und Nazis, die Rechteszene und Reichsbürger sehen sich durch ihn/diesen Song verstanden und vertreten.

Für beides könnte man Naidoo unterstellen, er könne nichts dafür, er wäre da von sowohl den Mainstreamlern als auch den Outsidern und Extremlern missverstanden worden.

Diese dritte, sehr indifferente Misch-Gruppe, die für sich beansprucht, ihn verstanden zu haben erkennt sich in eins, zwei oder mehreren Punkten seiner "Systemkritik" wieder und hält ihn nun für den Messias und Märthyrer und fühlt sich in der jeweiligen Systemkritik oder im jeweiligen eigenen Anliegen bestätigt.

Nujo... wenns schee macht... :D

Zuletzt bearbeitet:
*lach*

Na aber gewiss...

Wie geht denn Familie Rothschild vor, deiner Meinung nach? Was meinst du mit sie wären Zionisten und nicht jüdisch?

Zionismus (von Zion, dem Namen des Tempelberges in Jerusalem) bezeichnet eine politische Ideologie von Juden und die damit verbundene Bewegung, die auf die Errichtung, Rechtfertigung und Bewahrung eines jüdischen Nationalstaats in Palästina abzielt.

Werbung:
Musst du @Condemn fragen. Meiner Auffassung nach wollte er damit zum Ausdruck bringen, dass die Leute, die ihn kennen Naidoo weder für faschistisch noch sonst wie nazistisch halten, ich hielt dem entgegen, dass die Leute, die ihn persönlich kennen gespalten sind, meines Wissens nach und zwar nicht nur seine politische Haltung sondern auch seine Person betreffend.
(...)

Mir ging es darum das er sehr religiös ist und schon "immer" war. Es gab mal ein Gespräch das sicher schon 20 Jahre her ist (zumindest war Naidoo damals noch wirklich jung und gerade der "neu entdeckte" Popstar) und jene Person die mir ziemlich nahe steht fragte mich was ich von ihm halte. Und sie hatte großen Respekt vor Naidoos christlicher Haltung, dass ein so junger Mann das so konsequent zum Ausdruck bringt. Denn "cool" ist das ja nicht.

Der Punkt dabei ist: Jemand mit so einer Haltung, egal ob man das als echt empfindet oder als "Jesus-Attitüde", schert sich nicht darum mit wem er spricht. Der stellt sich ja auch auf die Bühne und wiederholt dauernd Dinge wie "Ich repräsentiere die liebe" und solche Dinge. Das kann man schräg finden, es ist aber nichts das ihn verdächtig macht ein Reichsbürger zu sein.

Mal abgesehen von Naidoo: Ich bin nicht religiös, aber diesen Ansatz teile ich absolut.

Zurück
Oben