Wurzel und Nugget

Werbung:
Es gibt keine richtige Deutung im Sinne von „einzig richtig“.
Hat auch keiner behauptet, dafür muss die Beschreibung präzise sein, so, wie sie der Traum darstellte, sonst dichtet man ihm irgendeine erwünschte Wurzel an und beginnt das Fantasieren.

Für mich ist eine Wurzel eine Wurzel.
... ist eine klare Aussage, ihr fehlt jede Differenzierung.

Was heißt gleich? Natürlich sind nicht alle Wurzeln gleich.
Jetzt plötzlich Kehrtwendung?!

Aber als Symbol heißt es nur „Wurzel“, meine ich.
Stand aber nicht dabei.

Die Wurzel zeigt Spuren, eine Vergangenheit gehabt zu haben, denn sie hatte einmal einen Stamm und war im Erdreich verwurzelt gewesen, und zwar dort, wo die Lichtung ist, wo Bäume, wo ein Wald gestanden hatte, der zu einem Waldschlag geworden ist.

du verstehst es hervorragend auf deine eigenen Träume erkennend zu blicken.Du brauchst eigentlich keine Hilfe oder Bestätigung.
Naja, eigentlich deute ich mir meine eigenen Träume nie und vielleicht kann ich's auch gar nicht, bin vielleicht blind für meine eigenen. Ich bemühe mich jedenfalls nie darum, habe keine Erfahrung damit, es genügt mir das Gefühl, das sie hinterlassen. Aber diesmal hinterließ es ein ganz andersartiges, intensiveres und tieferes Gefühl, das mir mitteilte: Lass' es nicht auf diese üblichen Gefühle beruhen, mache Erkenntnis daraus!

Diesmal hatten sie ein besonders hintergründiges und lastendes - nicht belastendes - Gefühl hinterlassen, das mir Unzufriedenheit bescherte und das mir sagte: Lass' es nicht darauf beruhen, mach' diesmal Erkenntnis daraus, da dachte ich mir, hier im Forum gibt's doch ein paar User, die sich sehr für Traumdeutung interessieren, da könnten wir diese Traumnacht doch gemeinsam besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen, wohin deine Seele dich bewegen möchte, aber du bis noch nicht bereit, beim Erkennen der entsprechenden Impulse deiner Seele diesen zu folgen. Sehr lustig deine ungenauen Schilderungen um ausreichend Fluchtwege für dich für den Notfall zu schaffen, smile.

Du sprichst zunächst von einer Wurzel. Dann Renate Ritter gegenüber „.......Die Wurzel war eine bereits herausgerissene, ihre Wurzeln (plural) waren nur noch kurz, wie Finger, das Holz ausgetrocknet,....“ also eine dicke abgetrennte Hauptwurzel mit Wurzelverzweigungen....... Und damit alles noch schwammig bleiben kann beschreibst du ihre HÖHE mit 3 / 4 Meter. Dreiviertel oder 3 bis 4 Meter. Herrlich unwissenschaftliche Ungenauigkeiten...... Ich überlege, wie ich dir helfen kann deine Angst zu überwinden.....

Kleiner Tip: Beide Geschehnisschilderungen von dir, ob es nun Träume von dir oder Gefühlserfahrungen von dir waren, gehören zusammen und wenn du näher an die eigentliche Botschaft deiner Träume/Gefühlserfahrungen gelangen möchtest, dann kommst du um die Beantwortung meiner dir gestellten Frage nicht wirklich herum. Sehr gerne kannst du dich aber auch als absolut überlegen fühlen und alles dir gefährlich verwirrend erscheinende verwerfen.....

Du sprichst zunächst von einer Wurzel. Dann Renate Ritter gegenüber „.......Die Wurzel war eine bereits herausgerissene, ihre Wurzeln (plural) waren nur noch kurz, wie Finger, das Holz ausgetrocknet,....“ also eine dicke abgetrennte Hauptwurzel mit Wurzelverzweigungen....... Und damit alles noch schwammig bleiben kann beschreibst du ihre HÖHE mit 3 / 4 Meter. Dreiviertel oder 3 bis 4 Meter. Herrlich unwissenschaftliche Ungenauigkeiten...... Ich überlege, wie ich dir helfen kann deine Angst zu überwinden.....

Es bedarf nicht, sich in unnötige Spitzfindigkeiten zu verfangen, stattdessen wird ausreichende Präzision benötigt, der meinerseits Genüge getan worden ist.

Mich wundert nun doch, welch konfrontativen Ton du jetzt anschlägst. Kannst du mit meiner Deutung nichts anfangen, dann ist das eben so. Dann findest du vielleicht andere Gesprächspartner hier, von denen du dich besser verstanden fühlst.
Die Wurzel zeigt Spuren, eine Vergangenheit gehabt zu haben
Natürlich hatte sie eine Vergangenheit, also ein Leben als lebendiger Baum.
und zwar dort, wo die Lichtung ist, wo Bäume, wo ein Wald gestanden hatte, der zu einem Waldschlag geworden ist.
Waldschlag, in deiner Erzählung hieß das noch Lichtung. Und wenn Waldschlag, was heißt das jetzt?

Du weichst meiner und auch der Frage von von Renate Ritter nach Deiner Deutung beider Träume wieder sehr geschickt aus. Herrliches zu erwarten gewesenes Fluchtverhalten.........

Werbung:
Nun, wenn die Wurzel irgendein altes Ding war und so aussah, dass du dich doch lieber distanzieren möchtest, dann weiß ich auch nicht....
... weil an dieser Stelle das Wunschdenken begonnen hat, dem ich auf die Finger kloppte.
Ich muss doch die Wurzel so beschreiben, wie der Traum sie mir dargestellt hat - aber liebe Renate, davon distanziere ich mich doch nicht, wenn ich sachlich beschreibe, was ich sah.

Zurück
Oben