Wurde Jesus zweimal verraten?

Es geht bei dem Verrat nicht um irgendwelche Geheimnisse, Aussagen oder Taten Jesus, sondern um die Person Jesus selbst. Der Kuss sollte ihn als den Menschen Jesus in der Schar seiner Jünger preisgeben.

47 als „Jesus noch redete“, siehe, da kam Judas, der Zwölf einer, und mit ihm eine große Schar, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Ältesten des Volks.

Als zu einer Auseinandersetzung angeblich kam, hätte Jesus folgende Lüge aufgetischt haben:
53 Oder meinst du, daß ich nicht könnte meinen Vater bitten, daß er mir zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel?

1. Sein Vater war in Wirklichkeit Josef, wodurch er ursprünglich als Nachfahre des König Davids vorgestellt war,
siehe Der Sinn der Stammbäume von Jesus.
2.
Kämpfende Engel existieren nicht, siehe Schutzengel.

Werbung:
@livingEyes
Wenn du im Forum noch nicht so lange mitliest oder dir bisher erst wenige Beiträge untergekommen sind, in denen es um (speziell den christlichen) Glauben geht, dann mach dich auf noch Einiges gefaßt. Da brauchste Nerven, das sach ich dir. :LOL: :love:
ich weis im realen Leben ist das mittlerweile oft auch so
oft sollte man von sich aus lieber still sein aber dann kommt bei mir der Revolutzer durch:rolleyes:

Ja aber ich mache keine Bilder von dem schmerzerfüllten Gesicht meiner Mutter und stelle es in der Kirche auf, als ein Objekt der Verehrung. Immer wenn ich das Kreuz sehe, empfinde ich den Schmerz Jesu nach. Ich habe halt eine sehr lebhafte und mächtige Fantasie. Deshalb kann ich mir auch keine Horrorfilme anschauen.
meine Mutter ging mit uns Kindern immer am Karfreitag zu Jesus Grab in der Kirche erzählte uns wie man ihn verletzt hat
und wie er für uns alle es ertragen hat und auferstanden ist
ich habe mich zu keiner Stunde gefürchtet sondern war Andächtig und freute mich wenn die Auferstehungsglocken am Karsamstag läuteten
hier in Oberfranken gibt es viele Kruzifixe die an Wegen öffentlich stehen und sie sind immer mit Blumen geschmückt entweder vom Frankenwaldverein Privatpersonen oder über die Gemeinde wo ich als Gärtnerin auch eines Betreue und Pflege und diese Arbeit ist mir besonders wichtig das immer alles ordentlich und geschmückt ist mit schönen Blumen
zu Fuße von Jesus meine Arbeit zu tun erfüllt mich auch innerlich!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei dem Verrat nicht um irgendwelche Geheimnisse, Aussagen oder Taten Jesus, sondern um die Person Jesus selbst. Der Kuss sollte ihn als den Menschen Jesus in der Schar seiner Jünger preisgeben.
47 als „Jesus noch redete“, siehe, da kam Judas, der Zwölf einer, und mit ihm eine große Schar, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Ältesten des Volks.
Matthäus 26
[47] Und als (er) Jesus noch redete, siehe, da kam Judas,
der Zwölf einer, und mit ihm eine große Schar, mit
Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern
und Ältesten des Volks.

[48] Und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen gegeben
und gesagt: Welchen ich Küsse werde, der er ist’s; den
greifet.

[49] Und alsbald trat er (Judas) zu Jesus und sprach:
Gegrüßt seist du Rabbi und küsste ihn.

[50] Und Jesus aber sprach: Mein Freund warum bist
du gekommen? Da traten sie (die Häscher) zu ihm
und legten die Hände an Jesus und griffen ihn.

Soll heißen, dass die Häscher Jesus lediglich vom Hörensagen kannten.

Matthäus 27
[29]
... und flochten ihm eine Dornenkrone und setzten
sie ihm auf das Haupt und ein Rohr in seine rechte Hand
und beugten die Kniee vor ihm und verspotteten ihn
und sprachen: Gegrüßet seist du, der König der Juden.

Matthäus 27
[37] Und zu seinen Häupten setzten sie die Ursache seines
Todes, und war geschrieben: Dies ist Jesus, der Juden König
(INRI).

Jesus Nazarenus Rex Iudaeorum (Jesus von Nazareth, König der Juden).
Ein üblicher Brauch der Römer, mit dem sie den Grund der Verurteilung angaben

Merlin
.

Zuletzt bearbeitet:

Servus anadi!

Obwohl Du davon nicht direkt betroffen bist,
jetzt bin ich aufgrund Deiner Hinweise sehr beruhigt,
dass die NTE eine praktische Erfahrung ist im Leben,
zu der man gelangen kann wie die Jungfrau zum Kind,
und es sich nicht um eine genetische Weitergabe in der Familie handelt ...

Siehe dazu auch die Geschichten über die Geburt von Jesus ohne sonderliche Wunder,
oder die Episode von Jesus mit 12 Jahren bei den Schriftgelehrten im Tempel,
aber auch die Schilderung bei der Hochzeit,
als der Rest von Wein in dafür vorgesehenen Gefäßen mit Wasser vermischt wurde,
und die Säure des Getränkes wesentlich milder gewesen ist,
sodass es sogar ein 7jähriges Kind trinken konnte,
war Jesus für seine Wundertätigkeit noch nicht bereit.
Also auch hier keine genetische Vorbedingung oder von Geburt an vorhanden,
das gilt es allgemein zu bedenken.

Es ist nur so, den Luxus von seiner Seele außerhalb des Körpers, den sollte man sich gegönnt haben.
Das kann mit NTE etwas zu tun haben, muss es aber nicht.
Hast Du vielleicht hier etwa persönliche Erfahrung anzubieten aufgrund der von Dir vertretenen Vorgeschichte?

... und ein :move1:

Als zu einer Auseinandersetzung angeblich kam, hätte Jesus folgende Lüge aufgetischt haben:
53 Oder meinst du, daß ich nicht könnte meinen Vater bitten, daß er mir zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel?

1. Sein Vater war in Wirklichkeit Josef, wodurch er ursprünglich als Nachfahre des König Davids vorgestellt war,
siehe Der Sinn der Stammbäume von Jesus.
2.
Kämpfende Engel existieren nicht, siehe Schutzengel.

Du bist auf dem richtigen Weg, es ging um das "priesterliche Erbrecht".

Die Abkehr von der willkürlichen Auswahl durch die Römer, was den Hohepriester betraf,
davon konnte die Juden nur Einer "befreien": JESUS.
Freilich gab es da einige rivalisierende Kandidaten die am Status Q nichts ändern wollten,
und den Nazaräner lieber rasch unter der Erde, als auf dem Wasser sehen wollten.

Fällt Dir der Gegensatz auf:

1) Priesterliches Erbrecht mit genetischer Weitergabe.
2) Praktische Erfahrung im Grenzbereich des Lebens ohne genetische Weitergabe.

... und ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Jesus lebt als Menschenengel in seinen vollen Sein wie der Mensch Jesus damals vor 2000 Jahren war nur ist er heute viel weiter entwickelter und reifer als vor 2000 Jahren. In 2000 Jahren kann man als so ein Menschenengel noch viel dazulernen.

Christus ist ein Titel und keine Seele.
Du und was du glaubst haben aber keine Autorität bei mir.

Es ergibt keinen Sinn - aber wenn Du es glauben möchtest, wohlan.

Bei der Geburt inkarniert in jeden Säugling eine Seele, die vorher schon existierte und bei Jesus war es das höchste aller Geistwesen ausser Gott - nämlich sein Sohn Christus, den er eigenhändig erschaffen hatte und mit dem er undenkbar lange Zeit allein und in höchstem Glück verbrachte, bevor die weitere geistige Schöpfung entstand.

Alle weitern Engel wurden durch Christus erschaffen, allerdings gab Gott den lebenspendenden göttlichen Funken dazu.

So sind die Aussagen Jesu in den Schriften glaubwürdig, dass er Satan damals beim Engelsturz hat wie einen Blitz in die Hölle fahren sehen oder dass er schon vor Abraham gewesen war.

Was Du unter einem Menschenengel verstehst, ist unverständlich, denn ein Mensch ist eben nicht Engel und umgekehrt auch nicht.

Die Missionierung und Spiritualität auf Erden wird von Erdenmenschen umgesetzt und nicht von Engeln. Wenn es keine Erdenmenschen im Dienste Gottes welcher Glaubensrichtung auch immer oder im Dienste der Nächstenliebe geben würde, könnten die Erdenmenschen daran nicht wachsen und dann könnten die Engel auch nicht viel machen.
Erdenmenschen leben nur auf Erden - daher kann man einfach 'Mensch' sagen.

Jeder Mensch hat einen Schutzengel, der ihn zum göttlichen Handeln beeinflusst. Viele Menschen jedoch reichen den Nideren Geistwesen die Hand und der Schutzengel muss Abstand nehmen, da der freie Wille des Menschen geachtet wird.

Du und was du glaubst haben aber keine Autorität bei mir.
Damit habe ich kein Problem. Es ist dein freier Wille.

Bei der Geburt inkarniert in jeden Säugling eine Seele, die vorher schon existierte und bei Jesus war es das höchste aller Geistwesen ausser Gott - nämlich sein Sohn Christus, den er eigenhändig erschaffen hatte und mit dem er undenkbar lange Zeit allein und in höchstem Glück verbrachte, bevor die weitere geistige Schöpfung entstand.

Alle weitern Engel wurden durch Christus erschaffen, allerdings gab Gott den lebenspendenden göttlichen Funken dazu.
Ich bin mir nicht sicher, ob Jesus Christus zuerst erschaffen wurde. In meinen Glauben kann es genausogut sein, dass Adam und Eva zuerst erschaffen wurden.

Werbung:
Und warum hängt man am Beginn, am Leid fest?
Warum nicht in dem was Jesus Christus gebracht hat, sich anschauen.
Für mich ist es nun mal unsinnig das Leid, was ja Grundlage von ALLEM ist, erstarren zu lassen.
Das was es überwunden hat ist ja die Essenz, was ins Bewusstsein kommt.
Das Leid Jesu war nicht der Beginn.

Jeder Mensch war als ungehorsamer Engel aus dem Himmel verstossen worden und ist somit Ursache für das Leid Jesu Christi.

Es ist manchmal gut, daran erinnert zu werden und dadurch den Rückweg mit mehr Energie anzupacken.

Zurück
Oben