DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Hallo Anadi,Matthäus 26:55 "Bin ich doch täglich gesessen bei euch und habe gelehrt im Tempel, und ihr habt mich nicht gegriffen."
und somit widerlegte auch deine Idee,
dass Jesus unbekannt war, und Judas hätte ihn von den anderen kenntlich gemacht
Du solltest bedenken, dass es in jener Zeit keine Bildmedien gab. So gab es viele Menschen, die selbst bedeutende Personen bestenfalls nur vom Hörensagen kannten. Zudem begrenzte Jesus seine Mission nicht ohne Grund auf die Region rund um den See Gennesaret: Galiläa, Gaulantis und Decapolis.

(Merlin, gemeinfrei)
So mied auch der Täufer das Zentrale Judäa mit Jerusalem und wirkte am Ostufer des Jordans in Peräa. Wie auch in den Evangelien deutlich wird, wurden die Galiläer als Juden zweiter Klasse betrachte. Soll heißen, dass man in Jerusalem Jesus bestenfalls vom Hörensagen kannte.
Zudem gibt es auch einen ganz persönlichen Grund in Jesus, die nicht gerade zu seinem Wiedererkennungswert beitrug. Erst die Tage hatte ich dazu einen Beitrag eingestellt, den ich gerne zitieren möchte:
Zitat: Jesus wird als galiläischer Jude wohl auch nicht anders ausgesehen haben, wie die restliche Bevölkerung in dieser Region: schwarze relativ kurze Haare, wie sie von den Römern und Griechen getragen wurden. Die Meinung von Paulus zum Haarschnitt dürfte wohl auch Jesus geteilt haben:
1. Korinther 11
[14] Oder lehrt auch nicht die Natur, dass es einem Manne eine Unehre ist, so er das Haar lang wachsen lässt.
Die durchschnittliche Körpergröße im Mittelmeerraum lag bei 1,65 cm. Da er und sein Vater Bauhandwerker/Steinmetz waren, dürfte er also von untersetzter kräftiger Statur gewesen sein. Also weniger eine Erscheinung eines Denkers, wie er gerne auf Bildern dargestellt wird.
So trug er sicherlich ein knielanges Kleid, wie es bei Handwerker und Fischer üblich war. Bei Lukas wird die Haltung von Jesus zur Kleidung deutlich:
Lukas 20
[46] Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die da wollen einhergehen in langen Kleidern, sich gerne grüßen lassen auf dem Markte und sitzen gerne obenan in den Schulen und bei Tisch.
Es gibt in den Evangelien keinen Hinweis auf körperliche Besonderheiten. Also eine eher unscheinbare Persönlichkeit, wie schon von den Kirchenvätern vermutet wurde.
Zitat Ende
Es hat also einen ganz profanen Grund, warum Judas mit seinem Kuss den Jesus als den Gesuchten verraten hatte. So mussten auch die Häscher am Tag zuvor im Tempel nicht wissen, dass dieser Prediger ein Aufrührer sei. Dieser Vers zeigt auch, dass es nicht um die Worte Jesus ging, sondern um den Redner selbst.
Merlin
.
Zuletzt bearbeitet: