Würden in meinem Horoskop

Helga1

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. April 2023
Beiträge
588
Hallo Alle, ich arbeite mich gerade in die klassischen Hauptwürden ein. Nun habe ich mal eine Frage:
Wenn meine Sonne (siehe unten) in der Waage steht, dann würde sie normalerweise diesem Zeichen Lebensenergie geben und den Charakter dieses Zeichens unterstützen. Richtig?
Wenn Sie sich aber in diesem Zeichen im Fall befindet, dann wirkt sie sich möglicherweise gegenteilig aus. Richtig?
Das heisst, sie gibt der Waage wenig Kraft. Sie ist in Disharmonie und lässt mich schwer zur Ruhe kommen, es sei denn ich arbeite daran. Richtig?
Dann würde diese Position der Sonne in ihrer Würde auch noch weitere Auswirkungen auf die Aspekte zu den anderen Planeten haben. Richig?

Z. B. steht sie im Quadrat zu Mars in 5 im Steinbock. Mars steht in der Erhöhung.
Kann ich davon ausgehen, dass das Quadrat sich abschwächt, weil Mars im Sinne von Durchsetzung im Steinbock Sicherheit und Selbstwert und Selbstständigkeit ermöglicht?

Jetzt noch eine Frage: Wenn die Sonne bei einem HE im Löwen steht, ist das gleichzeitig für den HE ein Geschenk, weil sie im eigenen Domizil steht?

Danke für Rückmeldungen.
Kostenlose astrologische Horoskop-Zeichnung 63%
 
Werbung:
Wenn meine Sonne (siehe unten) in der Waage steht, dann würde sie normalerweise diesem Zeichen Lebensenergie geben und den Charakter dieses Zeichens unterstützen. Richtig?

hallo,
ich sehe das so, das deine lebensenergie hier Waageeigenschaften in sich trägt und sie somit Waagemäßig gefärbt ist.
Da die Sonne in Waage in Fall steht wird die lebensenergie sich nicht voll und günstig zeigen können, nicht unbedingt schwach sondern eher missmutig und wenn dann noch der Mars im Quadrat steht , einiges an Widerstände, und Streitigkeiten/Ärger/Wut , aushalten muss. Und Mars in Opposition zu Uranus bringt einiges an Unruhe und Nervösität mit in das ganze Thema hinein.
Da aber die Venus, der Planet der Waage im Exil steht, ist es allein schon die Waageenergie die ungünstig sich zeigt und somit auch die lebensenergie ungünstig werden lässt.
Ebenso liegt das 12.Haus im Löwen, ein klassisch ungünstiges Haus das auch hier Lebensenergien mürbe werden lässt.

Einige meiner Gedanken dazu.
 
Z. B. steht sie im Quadrat zu Mars in 5 im Steinbock. Mars steht in der Erhöhung.
Kann ich davon ausgehen, dass das Quadrat sich abschwächt, weil Mars im Sinne von Durchsetzung im Steinbock Sicherheit und Selbstwert und Selbstständigkeit ermöglicht?
Hallo Helga :)
ich glaube schon, dass dein starker Mars dich doch schon antreibt -
du hast da ein T - Quadrat - auch Leistungsdreieck genannt.
Mars Chiron k würde ich so deuten - dir fehlt zwar manchmal an Energie,
aber der Helfer/ Heiler Chiron treibt dich immer wieder an!
Jetzt noch eine Frage: Wenn die Sonne bei einem HE im Löwen steht, ist das gleichzeitig für den HE ein Geschenk, weil sie im eigenen Domizil steht?
Nun, ich kenne einige Löwendamen - diese sind wahre Energiebündel - bringen tatsächlich viel weiter
sogar die Jenigen unter ihnen, welche von schwacher Kondition sind!
 
Hallo Alle, ich arbeite mich gerade in die klassischen Hauptwürden ein.
Wenn Sie sich aber in diesem Zeichen im Fall befindet, dann wirkt sie sich möglicherweise gegenteilig aus. Richtig?
Hallo, liebe Helga! :)

Wenn man sich die Würden und Schwächen anschaut, dann sollte man sich nicht nur auf die Haupt-Würden bzw. -Schwächen versteifen, sondern auch einen Blick auf die übrigen Würden bzw. Schwächen werfen.
Siehe hier:

Es gibt neben Domizil / Exil und Erhöhung / Fall auch noch Triplizität, Dekanat bzw. Gesicht (Facies) und die Grenze.
Auch kann ein Planet peregrin sein, was als Schwäche angesehen wird.

In sehr guten Würden stehen bei Dir (Du bist eine Nachtgeburt, daher ist der Mond bei Dir wichtiger!):
Dein Stier-Mond auf 16° 52', weil in seiner Erhöhung, in seiner Triplizität (alte Astrologen nahmen 3 Planetenherrscher)
und auch in seinem Gesicht!
Dein Krebs-Jupiter auf 28° 07', weil in seiner Erhöhung.
Dein Steinbock-Mars auf 25° 17', weil in seiner Erhöhung und in seinen Grenzen (nach Ptolemäus z.B.)

In gemischten bzw. schwach positiven Würden steht:
Deine Skorpion-Venus auf 27° 38, weil zwar in ihrem Exil, aber in ihrer Triplizität (nach alter Manier) und in ihrem Gesicht.

In schlechten Würden stehen:
Deine Waage-Sonne auf 20° 12', weil in ihrem Fall.
Dein Skorpion-Merkur auf 13° 43', weil im Prinzip peregrin (außer man lässt die Grenzen nach Al Biruni gelten).
Dein Skorpion-Saturn auf 9° 29', weil peregrin.

LG Laguz

Helga_Esoforum.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe @Helga1
ich empfinde die Einteilung der klassischen Astrologie manchmal als zu schwarz/weiß oder gut/schlecht. Die moderne Astrologie sieht da vieles entspannter. bzw ist weniger wertend.
Ich persönlich empfinde zB eine Venus in Skorpion oder im Aspekt zu Pluto als sehr attraktiv und leidenschaftlich. Das sind oft Frauen mit einer großen Anziehung, die aber nicht dem klassischen "Venus-Prinzip" entsprechen. Genauso bei der Widder Venus - die ist einfach sehr forsch und direkt.
In der heutigen Zeit empfinde ich diese Eigenschaften als sehr positiv, ich denke früher was das schwieriger.

Zu Deiner Sonne würd ich noch gern ergänzen, dass sie in Haus 2 steht und in Konjunktion mit Neptun (5° Orbis) plus die ganzen Quadrate - da geht die Waage Energie etwas "unter" und bekommt einiges an Power. Wäre mal spannend von dir zu hören, wie sehr du dich als Waage fühlst.

Liebe Grüße
Tina
 
Liebe @TinaHH, schön dass wir wieder Kontakt haben. ☺️
Danke für deine Frage. Hat mich noch einmal zum Nachdenken gebracht.

Ich habe mich immer als Waage gefühlt. Auch als ich noch in der Hemmung gelebt habe.
Heute bin ich überwiegend erwachsen in diesem Zeichen. Deshalb hat mich der "Fall" ein bisschen verunsichert. Die Waageeigenschaften treffen auf mich zu. Konfliktscheu ist nicht mehr, nachdem ich gelernt habe, damit umzugehen.
Unentschlossenheit kann immer wieder mal vorkommen.
Leidenschaft in der Partnerschaft, durchaus. Diplomatie, Ausgleich und Harmonie, passt alles.
Neptun hat mir lange Zeit naive Fantasien gegeben. Habe aber dazugelernt.
Die Fantasie ist bei mir immer noch stark ausgeprägt. Aber gottseidank gibt es ja auch noch einen Saturn.
Mit der Venus im Skorpion gebe ich dir gerne Recht.
Ich stelle bei mir aber auch Berechnung fest. Aber nur dann, wenn ich mich retten muss, um nicht unterzugehen. Beispiel: Ich habe mit Sohn (damals 12) meinen Mann verlassen. Die Planung dafür begann bei mir 2 Jahre vorher. Dadurch lief das ganze Spektakel relativ undramatisch ab. Neptun und Mond sind meine inneren Stimmen, auf die ich mich verlassen kann.

Diese Option lasse ich mir auch heute noch offen. Insofern ist für mich der Skorpion, nicht nur hierbei sondern auch in anderen Situationen mit positiven Eigenschaften besetzt. Passt auch Sonne Sextil zu Pluto.
Oder Sonne Quadrat Mars. Begeisterung und vorschnelles Handeln. Impulsivität. Kann schadhaft sein... (nur noch selten)

Ich verstehe, was du mit der klassischen Astrologie meinst.
Ich bin gelernte psychologische Astrologin. Deshalb ist für mich die klassische eine wertvolle Information, die ich kennen will, um Beiträge im Forum oder in Büchern besser nachvollziehen zu können. Die Würden z. B. sind für mich nur zusätzliche Aspekte, die einen Einfluss haben können, also relativ.

Schön, dass du nachgefragt hast. Hat mich nochmal zum Nachdenken gebracht.

Wie geht es dir? Bist du mit deinem letzten Thema weitergekommen?
Lieber Gruß Helga
 
Hi liebe @Helga1
schön von dir zu lesen 😊
Ich finde das tolle an der Astrologie, dass man sich selbst so gut kennenlernt und entscheiden kann, wie man die Konstellationen die einem geschenkt wurden leben möchte! Das klingt bei die genauso.

Mir geht es gut, ich habe noch eine Weile über die Drachen in meiner Radix nachgedacht.
Ich wünsche dir einen schönen Abend!
Viele Grüße, Tina
 
Hallo zusammen,

aus meiner Sicht ist die Untersuchung eines Horoskops hinsichtlich der Würden einer der wichtigsten Möglichkeiten, die "Stärken" und "Schwächen" eines Geburtshoroskops zu ergründen. Dabei gibt es die essenziellen Würden, die durch die Zeichenstellung entstehen (z. B. Sonne in der Waage, Mond im Krebs, ...) und die akzidentiellen ("zufälligen") Würden, z. B. durch Häuserstellung.

Die essenziellen Würden zeigen an, ob sich die Planeten, in den Zeichen, in denen sie stehen, sich wohlfühlen oder "gut benehmen" können, Talente besitzen, o. ä. (bei einer positiven Punktzahl) oder ob sie eher ihre schlechten Seiten zeigen (bei einer negativen Punktzahl).

Die akzidentiellen Würden zeigen, wie wichtig ein Lebensthema ist, das durch einen Planeten ausgedrückt wird: hat ein Planet eine positive Punktzahl, ist das Lebensthema wichtig und drängt sich nach oben, besitzt ein Planet im Horoskop negative akzidentielle Würden, so ist das Lebensthema nicht so wichtig.

Daraus ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten - machen wir das mal an der Venus fest:

Venus: essenziell gut, akzidentiell gut - zum Beispiel in Stier oder Waage und im 10. Haus: Die Wahrscheinlichkeit für künstlerische Fähigkeiten ist groß - und man wird versuchen, künstlerisch zu arbeiten und "gute" Kunst herstellen und ist dabei "erfolgreich"

Venus essenziell gut, akzidentiell schlecht - zum Beispiel Stier oder Waage und im 12. Haus, verbrannt, rückläufig, .... Die Fähigkeiten sind vorhanden, spielen aber im Leben keine große Rolle

Venus essenziell schwach/schlecht, akzidentiell gut: Man strebt nach guter Kunst - es ist aber nicht ausreichend und man scheitert

Venus essenziell schwach/schlecht, akzidentiell schwach: Es gibt keine Motivation für künstlerische Tätigkeiten und man strebt auch nicht danach

Das ist jetzt mal sehr knapp und platt heruntergebrochen. Aber man sieht genau die Möglichkeiten und Grenzen eines Horoskops.

Die Würdentabelle ist - was Domizil, Erhöhung, Fall und Vernichtung angeht - sehr logisch aufgebaut (was bei Grenzen und Gesichtern nicht der Fall ist, da es unterschiedliche Zuordnungen gibt, deren Sinn im Laufe der Geschichte verlorengegangen ist. Bei Triplizitäten gibt es einen (Renaissance) oder drei Triplizitätsherrscher (hellenistische Methode).


Jetzt noch eine Frage: Wenn die Sonne bei einem HE im Löwen steht, ist das gleichzeitig für den HE ein Geschenk, weil sie im eigenen Domizil steht?

Warum steht die Sonne im Löwen im Domizil und in der Waage im Fall? - Weil die Sonne im Sommer (Juli/August) ihre Kraft am stärksten entfalten kann, steht sie im Domizil ("Zuhause"). Im Gegenzeichen Wassermann ist die Sonne maximal geschwächt: es ist eiskalt und die Sonne kann ihre Kräfte nicht entfalten. Waage charakterisiert den Herbstanfang, es wird kälter, deshalb verliert die Hitze der Sonne an Kraft - also steht sie im Fall, ebenso wie im Gegenzeichen Widder, wo sie in der Erhöhung steht. Im Frühling wird es wärmer.

Grundsätzlich ist ein Domizil ein Geschenk - es ist der "eigene Herr im eigenen Haus", der schalten und walten kann wie er will.
Die Erhöhung ist so wie ein sehr gern gesehener Gast, dieser wird sehr aufmerksam behandelt werden, aber er kann natürlich nicht über das Haus bestimmen
Triplizität ist so wie Freunde unter Freunden, man versteht sich gut

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Viele Grüße
vergnuegt
 
Werbung:
Dein Skorpion-Saturn auf 9° 29', weil peregrin.
Liebe @Laguz ich arbeite mich gerade noch tiefer in die Würden ein. Nun ist mir aufgefallen, dass du meinen Skorpion Saturn als peregrin ansiehst. Ist es nicht so, dass Saturn Nebenherrscher des Wassermanns ist, und Saturn deshhalb in der Erhöhung steht? Oder sehe ich das zu allgemein?
Ich freue mich auf deine Antwort. Und schon mal lieben Dank. Helga
 
Zurück
Oben