Wortglauberei!

Hallo allerseits!

Mir brennt seit Wochen ein Thema unter den Nägeln das ich vermieden habe zu schreiben, aber irgendwie muss es jetzt raus!

Gleich zu Beginn ich möchte niemandem persönlich zu nahe treten und hoffe das der Schuss jetzt nicht nach hinten losgeht!

Ich verfolge die Beiträge hier mit grossem Interesse da sie in vielen Lebenslagen sehr hilfreich sein können.
Es fällt mir aber immer wieder auf das Einige sehr Respektlos mit der Meinung des Anderen umgehen.
Manche Beiträge werden zerglaubt bis sie ganz einen anderen zusammenhang ergeben.

Mir ist klar das in einer grossen Gemeinschaft viele unterschiedliche Meinungen und Interpretationen aufeinender treffen aber man sollte den Respekt nicht voreinander verlieren. Meiner Meinung nach sollte man sein Gegenüber annehmen wie es ist!

So nach dem Motto:
Leben und Leben lassen!!!

:danke: fürs lesen und ich hoffe ihr seid mir nicht böse!

Fühlt Euch :umarmen:
Lg witchcraft

Hallo,

ich denke das kann jedem mal passieren. Manche machen es bewusst unbewusst oder unbewusst.
Meist möchte jeder besser da stehen oder zumindest die bessere Antwort oder Meinung parat haben. Mir fällt dann häufig das Nichtvorhandensein von Einsicht oder der Annahme anderer Meinungen ins Augenmerk.
Z. B. wenn ich etwas unschönes geschrieben oder falsch interpretiert habe, dann stehe ich dazu und werf den Ball nicht blindlinks wieder zurück.

Weil man aber nicht von jedem diese Reflexion der eigenen Person erwarten/voraussetzen kann, studier ich ein wenig die Gespräch der betreffenden Person mit anderen und forme mir mein Bild. So kann ich dann wiederum besser mit Respektlosigkeit umgehen, weil ich schon weiß, mit wem ich da texte.
Ansonsten würde ich mir auch nicht alles gefallen lassen. Immerhin ist es nicht nur ein Stopp zum Schutz der eigenen Befindlichkeit, sondern auch ein Hinweis für den anderen, der das evtl. so gar nicht wahrnehmen kann ...

Und vor allem, in wie weit kann ich mich selbst zurück halten ... Tja, wer voraus eilt, wie ich, der zieht auch so ein paar "Mücken" mit sich. Aber bei vorhandenem Selbstbewusstsein schmerzen die Stiche nicht all zu sehr und man kann Maßlosigkeit von Missverständnis unterscheiden!

Gruß Tarja

Werbung:
Hi.
Das liegt unter Anderem daran, wenn man Kritik nicht von Schuldzuweisung unterscheiden kann und bei jeder stechenden Nadel gleich denkt, dass man des Teufels Spiess in den A*** bekommt...

Meine Regel lautet: "Locker bleiben, solange dir niemand die Mündung einer Schrotflinte in den A*** schiebt" :D

Gruß
DMonkey

:lachen: Zu diesem Spruch habe ich die Assoziation eines DrunkenMonkey der fleht: "Bitte bitte.... Halt sie mir an den Kopf!!!" :D

Aber zum Thema: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon alleine die Meinung, wie DM sie hier ausdrückt, und die ich selbst mit "Ball flach halten" umschreibe, von manchen als respektlos angesehen wird. Man nimmt dann scheinbar die tiefsten Probleme nicht wirklich ernst. Das ist aber wirklich fast nie nicht wahr. Es ist nur das eigene Unvermögen tiefer einzusteigen als mit: "Wow... das Problem hätte ich gerne"...

Wenn man dann aber doch tiefer einsteigt und das Problem mal wirklich hinterfragt, merkt man schnell, man will es doch nicht. Das eigentliche Problem ist nämlich sehr oft, der falsche Umgang mit Nichtigkeiten. Viele ereifern sich wegen nichts und als Feedback kommt Ereiferung wegen nichts. Und dann ist Krieg wegen nichts und der Hammer ist: Ich suche ständig Streit und habe Spass daran, andere suchen auch ständig Streit, aber ihnen fehlt der Spass daran.

Mein Rat wäre da wirklich:
Ball flach halten - innen, und schmettern - nach außen.
Das ist Zen... Kampfkunst...Weisheit... Kriege gewinnen! :D

Mir fehlt da schlicht und ergreifend ein Kriegsgen :D

Das nenne ich endlich mal ein echtes Problem! Und ich kenne das, bin aber darüber hinweg. Wenn man nämlich tiefer einsteigt... das Problem durchanalysiert, merkt man: Es liegt nicht an einem selbst. Es fehlt kein Kriegsgen. Es fehlen die Gegner... :D

Tipp: Niemals ein Problem bei sich selbst suchen. Andere sind schuld. Auch wenn kein Krieg da ist, ist DAS das beste Mittel, um mit der Flaute klarzukommen und einen anzuzetteln.

Wie schön wäre dieses Forum, wenn ihr doch endlich mal alle von mir lernen würdet! :D

Das nenne ich endlich mal ein echtes Problem! Und ich kenne das, bin aber darüber hinweg. Wenn man nämlich tiefer einsteigt... das Problem durchanalysiert, merkt man: Es liegt nicht an einem selbst. Es fehlt kein Kriegsgen. Es fehlen die Gegner... :D

Tipp: Niemals ein Problem bei sich selbst suchen. Andere sind schuld. Auch wenn kein Krieg da ist, ist DAS das beste Mittel, um mit der Flaute klarzukommen und einen anzuzetteln.

Wie schön wäre dieses Forum, wenn ihr doch endlich mal alle von mir lernen würdet! :D

:lachen:

zwei Seelen wohnen ach in Deiner Brust.....oder wie soll ich Deine "Bewerbung" als Mod. sonst verstehen :rolleyes:

aber wahrscheinlich ist die Sache ganz simpel: Du hast heute nacht in der Scherzkiste geschlafen :D :D

zwei Seelen wohnen ach in Deiner Brust.....oder wie soll ich Deine "Bewerbung" als Mod. sonst verstehen :rolleyes:
Du hast mich durchschaut. Sobald ich Mod bin, wird dieser Beitrag (ich spreche von DEINEM) auf jeden Fall gelöscht! :D

aber wahrscheinlich ist die Sache ganz simpel: Du hast heute nacht in der Scherzkiste geschlafen :D :D
Nee.. heute ist Sonntag. Da hänge ich immer nur herum und drücke mich vor Telefonaten mit Familienmitgliedern. Und zwar sehr erfolgreich! :D

Du hast mich durchschaut. Sobald ich Mod bin, wird dieser Beitrag (ich spreche von DEINEM) auf jeden Fall gelöscht! :D

Nee.. heute ist Sonntag. Da hänge ich immer nur herum und drücke mich vor Telefonaten mit Familienmitgliedern. Und zwar sehr erfolgreich! :D

you made my day!

Du hast mich heute mehr zum Lachen gebracht als alle dämlichen Faschingsnarren zusammen ...Danke :D

@ witchcraft

sorry fürs OT :rolleyes:, aber ich hoffe, Du bist nicht allzu böse....es ist ja Fasching :D

Ich bin für Gleichberechtigung, jeder soll das schreiben was er gerade glaubt und oder versteht, trotzdem kann es vorkommen, das man als Antwort bekommt du nimmst mich nicht ernst, wieso, ganz einfach wenn ich schreibe was ich glaube und verstehe, kann es vorkommen das der andere es anders sieht, weil jeder eine andere Wahrnehmung hat, das wird sich auch nicht ändern, weshalb ich es lasse wie es ist, und sollte es immer so weitergehen mit aneinander vorbeireden zwecks unterschiedlicher Wahrnehmungen, schreibe ich einfach nichts mehr dazu, fertig, so einfach gehts.:)

you made my day!

Du hast mich heute mehr zum Lachen gebracht als alle dämlichen Faschingsnarren zusammen ...Danke :D
Rechnung kommt! :D

@ witchcraft

sorry fürs OT :rolleyes:, aber ich hoffe, Du bist nicht allzu böse....es ist ja Fasching :D
Siehst Du... Das ist schon ein Fehler. Wenn Du Krieg mit jemandem willst wo Du gewinnen kannst, darfst Du nicht auf De-Eskalation drücken, bevor jemand überhaupt dazu kommen kann, mit Dir Streit anzufangen. Umgekehrt ist richtig... Scheinbar unbewusst auf Eskalation drücken und dann hinterher gleichzeitig sagen "Sorry, bin eben noch nicht so weit"... als Eingeständnis sozusagen... und dann: "Aber DU DU DU!!!!!!!" als Eskalation. Reihenfolge ist wichtig! Macht unangreifbar und führt zur nächsten Stufe. Funktioniert immer. Kann einem nen ganzen lahmen Sonntag retten. :D

Oh mann, heute schreibe ich mich noch um Kopf und Kragen. :lachen: :escape:

Werbung:
Hallo Nefi und Sunny!

So etwas wie eure Signatur fällt mir gleich positiv auf und überspielt sofort manch unangenehme "Wortglauberei" = Wortklauberei.

Habt ihr euch telepathisch abgesstimmt oder ist euer Satz: "Man sieht nur mit dem Herzen gut" in gewisser Art der Wink eines verborgenen aber wohlmeinenden Engels, wie vieles zu betrachten wäre?
LG - reinwiel

Tja, ich würde sagen, dass wir beide den kleinen Prinzen mögen.

Zurück
Oben