Worauf können wir vertrauen?

Werbung:
Vielleicht haben Putin, Hamas etc. ja auch Gründe, böse zu sein
Das nutzt deren Opfern gerade wenig.
Selbst wenn, weggucken und weiter morden lassen?
Soll das wirklich Gottes Wille sein?
Ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen und Menschen zu töten, das ist durch nichts zu rechtfertigen und das ist auch nicht Gottes Wille. Die Spirale der Gewalt sollte beendet werden. Es muss andere Lösungen geben.
Nach den Gründen zu fragen, kann ein richtiger Ansatz sein
 
Das Kunststück ist, wie gehe ich mit einem Typen um, der meine Tochter vergewaltigt hat, als Beispiel.
Es gibt die Antwort:

Wenn Gerechtigkeit bedeutet, andere daran zu hindern, noch mehr Schaden anzurichten, macht das sehr viel Sinn. Aus buddhistischer Sicht leiden diejenigen, die großen Schaden angerichtet haben, und haben wenig Kontrolle über ihren Geist und ihre Gefühle. Daher könnten sie auch anderen schaden. Wir müssen sie daran hindern, dies zu tun, sowohl um ihrer selbst willen als auch um der potenziellen Opfer willen.


Wir müssen proaktiv handeln und künftigen Schaden verhindern. Wir müssen die Menschen finden, die den Terrorismus unterstützen, und ihre Aktivitäten stoppen. Aber wir tun es motiviert durch Mitgefühl – nicht durch Hass, Wut, oder Rache.
 
Was wären diese Lösungen?
Gewalt ist niemals eine Lösung
Gewalt beginnt mit dem ersten Stein
denn Gewalt erzeugt immer Gegengewalt
Daher ist eine Spirale der Gewalt keine Lösung

Recht und Gerechtigkeit sind durch nichts zu ersetzen.
Wo Unrecht geschieht, muss Ausgleich geschaffen werden.
Wer sich schuldig macht, der muss sein Leid tragen.
Das ist das Gesetz des Schicksals, dem niemand entgeht.

Doch wo ist die Instanz, die das Gesetz des Schicksals durchsetzt?
Ich kenne nur eine Instanz - und das ist Gott, doch wo ist Gott?
Gott ist in allem, was er erschaffen hat, auch dich, auch mich - uns alle
Daher muss jeder für sich die Lösung in sich finden, allein in sich selbst.
LG ELi
 
Ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen und Menschen zu töten, das ist durch nichts zu rechtfertigen und das ist auch nicht Gottes Wille. Die Spirale der Gewalt sollte beendet werden. Es muss andere Lösungen geben.
Nach den Gründen zu fragen, kann ein richtiger Ansatz sein

Bei "nach den Gründen fragen - richtiger Ansatz" kam keine Antwort.

Bei "Was wären diese Lösungen?" kommt

.....
....
...
..
.
Daher muss jeder für sich die Lösung in sich finden, allein in sich selbst.

LG ELi

Ausser netten Salbader-Allgemeinplätzen keine fürs real Kriegsgewalt-Life anwendbare praktikable Lösung(en).

Fehlt nur noch "Thoughts and Prayers"
LG SelbstSein
 
Gewalt ist niemals eine Lösung
Gewalt beginnt mit dem ersten Stein
denn Gewalt erzeugt immer Gegengewalt
Daher ist eine Spirale der Gewalt keine Lösung

Recht und Gerechtigkeit sind durch nichts zu ersetzen.
Wo Unrecht geschieht, muss Ausgleich geschaffen werden.
Wer sich schuldig macht, der muss sein Leid tragen.
Das ist das Gesetz des Schicksals, dem niemand entgeht.

Doch wo ist die Instanz, die das Gesetz des Schicksals durchsetzt?
Ich kenne nur eine Instanz - und das ist Gott, doch wo ist Gott?
Gott ist in allem, was er erschaffen hat, auch dich, auch mich - uns alle
Daher muss jeder für sich die Lösung in sich finden, allein in sich selbst.
LG ELi
Da liegt eben der Fehler. Gott sagt nicht sei ein kleines Kindchen, dass sich selbst nicht helfen kann. Sondern er zieht den Menschen auch in die Verantwortung. Die Kinder Gottes sollen stark und weise sein, nicht schwach und kindlich. Was sollte der Herr davon haben, dich klein und unselbstständig zu erhalten?

Die Verantwortung in dieser Welt für Recht und Gerechtigkeit liegt bei dem Menschen.

Sich zu drücken und zu sagen, "Ich mach mir die Hände nicht schmutzig, soll Gott das doch machen," wird nicht klappen. Dir fehlen dann wichtige Entwicklungsschritte, die es auf dem Weg zu Gott zu absolvieren gilt.

Nämlich dem Bösen die Stirn zu bieten und "Nein" zu sagen und das mit Konsequenzen und nicht mit "der Herr wird das schon richten." Ansonsten können wir diese unsere Welt auch direkt zum Teufel schicken.

Und darum geht es, lehne Gewalt ab und unterwerfe dich dem Bösen, denn diese Erfreuen sich an Gewalttat, Herrschaft und Unterwerfung.

Oder erkenne, die Souveränität des Guten an, das Gute herrscht über das Böse, weil es die Kraft, Macht und Gewalt Gottes in diese Welt trägt und sich nicht ängstlich davor versteckt Verantwortung für sein Erbe selbst übernehmen zu müssen. Es gibt sein Erbe nicht kampflos dahin.
 
Werbung:
Gott sagt nicht sei ein kleines Kindchen, dass sich selbst nicht helfen kann. Sondern er zieht den Menschen auch in die Verantwortung. Die Kinder Gottes sollen stark und weise sein, nicht schwach und kindlich. Was sollte der Herr davon haben, dich klein und unselbstständig zu erhalten?
Sehr richtig!
Wo ist Gott? Gott ist in seiner gesamten Schöpfung, also auch in dir und in mir und in jedem von uns. Wenn wir Gott in uns selber annehmen, dann können wir Recht, Gerechtigkeit, Tatkraft und Verantwortung auch selber tragen.

Die Verantwortung in dieser Welt für Recht und Gerechtigkeit liegt bei dem Menschen.
Sich zu drücken und zu sagen, "Ich mach mir die Hände nicht schmutzig, soll Gott das doch machen," wird nicht klappen. Dir fehlen dann wichtige Entwicklungsschritte, die es auf dem Weg zu Gott zu absolvieren gilt.
Nämlich dem Bösen die Stirn zu bieten und "Nein" zu sagen und das mit Konsequenzen und nicht mit "der Herr wird das schon richten." Ansonsten können wir diese unsere Welt auch direkt zum Teufel schicken.
Das ist ganz entscheidend!
Wenn du Gott in dir angenommen hast, dann kannst du dich nicht mehr wegducken und vor der Verantwortung drücken, denn du selbst bist es, der dem Bösen die Stirn bietet und dem Bösen `Nein` sagt und dich selbst und alles in deinem Einflussbereich zum Guten ändert.

erkenne, die Souveränität des Guten an, das Gute herrscht über das Böse, weil es die Kraft, Macht und Gewalt Gottes in diese Welt trägt
So ist es!
Wenn du Gott in dir angenommen hast, dann sorgst du für das Gute und strahlst es auch aus und das Böse hat keine Macht mehr, weder über dich, noch über die Menschen, die in deinem Einflussbereich sind. Was aber nicht mehr in deinem Einflussbereich ist und du es auch nicht ändern kannst, dann musst du es lassen, denn es ist nicht mehr dein Problem.
LG ELi
 
Zurück
Oben