Worauf können wir vertrauen?



Insofern bin ich auf der persönlichen Ebene doch authentisch und nicht automatisch allverzeihend.
Denn sonst findet keine Entwicklung statt, meine ich.
Ja - allerdings funktionieren die menschlichen Erziehungsmassnahmen halt oft nicht -
und es kommt oft nur ein Schlamassel raus:
Da ist es vielleicht besser : "Der Herr sprach, die Rache ist mein" und " Gottes Mühlen mahlen langsam......"
 
Werbung:
Der Andere ist nicht "egal", aber es spielt f mich keine Rolle, wie er zu mir steht. Das ist ein Unterschied.
Das verstehe ich.
Was ich sagen will ist, es ist kein Kunststück, festzustellen, dass wir alle eine göttliche höhere Seele haben.
Das Kunststück ist, wie gehe ich mit einem Typen um, der meine Tochter vergewaltigt hat, als Beispiel.
Mit deiner Haltung müsste ich wollen, dass der Richter ihn freispricht.
Wenn du das so vertrittst, wäre das die logische Konsequenz.

Das meine ich mit bequem.
Es ist oft so einfach, sich auf seinem spirituellen Standpunkt einzurichten, solange man bestimmten Realitäten nicht begegnet.... Tut man es doch, will man ,das andere strafen. Oder?
Verstehst?
 
Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst, tue Gutes denen, die dir Böses wollen
Konkret: Das gilt dann auch für putin, Hamas ect. ?
Wie ich in #72 schrieb,
Wir stehen einer Welt gegenüber, die nicht nur vertrauensvoll, freundlich, edel, hilfsbereit und gut ist, sondern auch misstrauisch, feindlich, geizig und egoistisch, was einen angemessenen Selbstschutz erfordert.
Ich gehe davon aus, dass kein Mensch von Natur aus böse ist, sondern dass jeder von ihnen seinen Grund hat, böse zu sein. Was aber meistens fehlt, ist die selbstkritische Betrachtung und die Fähigkeit, sich in die Lage der Mitmenschen zu versetzen, deren Sicht mit einzubeziehen und eine faire Lösung zu finden
.

Vielleicht haben Putin, Hamas etc. ja auch Gründe, böse zu sein
. . .
 
Das verstehe ich.
Was ich sagen will ist, es ist kein Kunststück, festzustellen, dass wir alle eine göttliche höhere Seele haben.
Sich klarzumachen, was das praktisch bedeutet, ist eine hohe Kunst. Da muss man schon ziemlich egolos sein um das umzusetzen in seinem Leben....
Das Kunststück ist, wie gehe ich mit einem Typen um, der meine Tochter vergewaltigt hat, als Beispiel.
Mit deiner Haltung müsste ich wollen, dass der Richter ihn freispricht.
Wenn du das so vertrittst, wäre das die logische Konsequenz.
Unsinn. Er kommt vor Gericht, weil Vergewaltigung ein Kapitalverbrechen ist. Ob ich ihm vergeben kann, das ist die Frage! Wenn ich das nicht kann, kann ich innerlich nicht weitergehen......
Das meine ich mit bequem.
Es ist oft so einfach, sich auf seinem spirituellen Standpunkt einzurichten, solange man bestimmten Realitäten nicht begegnet....
Richtig, das ist schwierig. Nur: wenn ich weiss, wohin ich innerlich will, muss ich entscheiden, ob "bestimmte Realitäten" mich davon abhalten oder nicht. Und ich weiss, wovon ich rede, inkl. sexueller Gewalt.

Tut man es doch, will man ,das andere strafen. Oder?
Verstehst?
Strafen tut ein anderer, nicht ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst, tue Gutes denen, die dir Böses wollen

Wie ich in #72 schrieb,
Wir stehen einer Welt gegenüber, die nicht nur vertrauensvoll, freundlich, edel, hilfsbereit und gut ist, sondern auch misstrauisch, feindlich, geizig und egoistisch, was einen angemessenen Selbstschutz erfordert.
Ich gehe davon aus, dass kein Mensch von Natur aus böse ist, sondern dass jeder von ihnen seinen Grund hat, böse zu sein. Was aber meistens fehlt, ist die selbstkritische Betrachtung und die Fähigkeit, sich in die Lage der Mitmenschen zu versetzen, deren Sicht mit einzubeziehen und eine faire Lösung zu finden
.

"Tue Gutes denen, die dir Böses wollen."

Hehrer Ansatz, im real Life nicht brauchbar.
Die "Bösen" lachen dich dafür aus und - den Rest schenke ich mir.


Vielleicht haben Putin, Hamas etc. ja auch Gründe, böse zu sein
. . .

Das nutzt deren Opfern gerade wenig.
Als Tote können sie putin, Hamas und Co. nichts mehr Gutes tun.
 
sondern dass jeder von ihnen seinen Grund hat, böse zu sein.
Vielleicht haben Putin, Hamas etc. ja auch Gründe, böse zu sein
. . .
Die Gründe spielen f die Opfer gar keine Rolle. Es geht nicht um Rechtfertigung.
Es geht darum, innerlich unbeirrt weiter zu wandern.
Die KZ-Überlebenden, die Friedensarbeit geleistet haben, haben das geschafft. Vor solchen Menschen ziehe ich meinen Hut.
 
Unsinn. Er kommt vor Gericht, weil Vergewaltigung ein Kapitalverbrechen ist. Ob ich ihm vergeben kann, das ist die Frage! Wenn ich das nicht kann, kann ich innerlich nicht weitergehen......
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es geht darum, wie wahrhaftig die eigene spirituelle (Verzeih-)Haltung ist, wenn man die weltlichen Gerichte andererseits für sich arbeiten lässt.
Könntest du ihm verzeihen, wenn der Richter ihn freispräche, weil er ihm verzeiht, weil er deine spirituelle Haltung übernimmt, das ist die Frage.
Wenn nein, willst du eigentlich, dass jemand anders das Strafen in dem Fall übernimmt, damit du in Ruhe verzeihen kannst.

Damit ist die Verzeihhaltung, die du einnimmst, nicht allgmeingültig, also kann kein Gesetz sein.
Damit ist sie keine Wahrheit für mich.

Aber gut, so sehe ich das halt.
 
Vielleicht haben Putin, Hamas etc. ja auch Gründe, böse zu sein
. . .
Selbst wenn, weggucken und weiter morden lassen?

Soll das wirklich Gottes Wille sein?

Soll das die Gnade Gottes sein?

Opferlämmer zur Schlachtbank? Dann hat Gott sein Königreich verlassen!

Das Böse stört sich nicht an der Untätigkeit und Unterwürfigkeit der Lämmer. Denn es erfreut sich an Macht, Herrschaft und Unterwerfung.
 
Vielleicht haben Putin, Hamas etc. ja auch Gründe, böse zu sein
. . .
Ja, die wollen auf die Fr*sse haben unbewusst....Jeder von ihnen "weiß" ganz tief drinnen, dass er Shice baut.
Davon gehe ich aus, jeder Mensch hat eine Instanz in sich, wie tief verdrängt und vergraben auch immer, wo er ganz genau weiß,
was richtig wäre und dass er jetzt grade fürchterlich daneben haut oder sich verrannt hat oder sonstwas.
Und deswegen muss man ihn bekämpfen, damit er verlieren kann- aus höherer Sicht tut man ihm damit das Beste.
Das denkt nur immer keiner zuende von den Christen....
Oder wenn, dann auf der Ebene "Gott macht das schon, ich bete lieber".
Ich glaube, das reicht eben oft nicht.
 
Werbung:
Damit ist die Verzeihhaltung, die du einnimmst, nicht allgmeingültig, also kann kein Gesetz sein.
Damit ist sie keine Wahrheit für mich.

Aber gut, so sehe ich das halt.
Und die Verzeihhaltung hat hier etwas an sich von, vor der Verantwortung drücken.

In der kabbalistischen Lehre des unorthodoxen Judentums steht am Ende der Entwicklung die Krone, das Ehjeh Ascher Ehjeh, das Ich bin der ich bin.
Dies kann erst erlangt werden in dem die Stationen des Seelenaufstiegs absolviert wurden. Dazu gehört ebenso sich gegen das Böse zur Wehr zusetzen. In dem Fall angebracht: Ich bin Krieger, Geburah oder ich bin Richter, Binah, ohne das, ist der Mensch nicht in seiner göttlichen Vollkommenheit. Der Seelenaufstieg wird unmöglich.
 
Zurück
Oben