Woran erkennt man einen wichtigen Traum?

vielen lieben Dank für eure Antworten.
Sind ja einige Dinge dabei, die ich mir zu Herzen nehme :)
ein Traumtagebuch hatte ich vor Jahren auch schon mal. Das Problem ist die Übersetzung der Symbole. Und es gibt auch immer wieder Zeiten, wo ich mich monatelang an keinen einzigen Traum erinnere. Habt ihr das auch?!
Außerdem habe ich immer Angst, beim aufschreiben, dass ich Dinge durcheinander bringe, bzw. nicht 100% wiedergeben kann, wie es im Traum war. Weil es eben doch oft sehr verschwommen ist, bzw. ich morgens das Gefühl schon vergessen, bzw. kategorisiert habe.
Ja, ich habe auch solche Traume, an die ich mich noch nach Jahren erinnern kann. Aber bis jetzt hat sich da keine Bedeutung daraus erschlossen.
Manchmal denke ich, dass das Traumgeschehen eigentlich nicht so die Bedeutung hat, die wir uns wünschen (z.b. Schlange = Phallussymbol usw.), sondern dass allein die GEFÜHLE eine wichtige Bedeutung haben.
Kann das sein?
Zumindest sind es bei mir die Gefühle, die mich manchmal zur Erleuchtung führen ;) Also wenn ich von einem Menschen träumen, mit dem ich im Grunde nicht viel zu tun habe ... und plötzlich sind wir uns im Traum sehr nah und meine Gefühle sind sehr intim (ist nur ein Beispiel), dann schaue ich demnächst in der Realität die Person genauer an und manchmal ergeben sich daraus die kuriosesten Verbindungen.
Ach wirr ... :tomate: entschuldigt bitte.
Werde auf jeden Fall mal wieder mit diesem Traumtagebuch anfangen :)
LH Jtofing
 
Werbung:
bluebody-darum ja das "wichtig" und "unwichtig" mit """""" !!! ich sagte nicht ,das andere träume nicht nötig wären,sondern versuchte bestimmte träume hervorzuheben!
Natürlich müßen wir in unseren träumen alle dinge aufarbeiten,das steht außer frage.
Darkwind
 
@Jtofing,

nun ein Traumtagebuch ist immer gut, egal wie wirr oder sauber du dich an etwas erinnerst.
Nur damit arbeiten wäre dann auch sinnvoll, obwohl ich von mir sagen kann, dass allein das aufschreiben eine wichtige Sache ist, denn es steht dann auf dem Papier schwarz auf weiss und ist wieder abrufbar, auf eine andere Art und Weise.
Manchmal male ich Skizzen, wenn ich nicht weiss wie formulieren.

Und hallo Leute, was habt ihr für Traum-Deutungs-Bücher???

Wenn ich so das Geschmarre lese, was angeblich die Schlange bedeutet....
Die Schlange ist eines des wichtigsten Traumsymbole überhaupt, die es gibt, ihre Bedeutungen so weitreichend und können so individuell anders sein, je nach Traumgeschehen.
Wie zum Beispiel das mit dem beissen, wo klar wird, dass es um Angst geht.

Und sich auch in der Antwort bestätigt.

Ich halte nichts von Deutung, der Träumende erkennt seinen Traumschatz selbst, ich nähere mich mit Fragen, dem Kern.

Jeder hat seine individuelle Traumsprache, einer sieht oft Raketen, der nächste ist des öfteren im Wald.

Erst in der aufmerksamen Auseinandersetzung mit dem genauen Traumbild über Fragen und Gespräch kommt man dem Traumgeschehen und seiner Bedeutung etwas näher.

Das geht vielleicht auch schriftlich, aber in life sich anschauend ist es etwas ganz anderes.
Bei Freunden geht es auch am Telefon.

Liebe Grüsse
Eideen
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich wäre sehr an einem Erfahrungsaustausch mit euch über Wahrträume interessiert. Seit einigen Jahren habe ich diese Wahrträume unter den übrigen Träumen. Ich wüsste gerne, wie ich (vorher) diese Wahrträume von den unwichtigen Träumen unterschieden kann.
Somit interessiert mich jede Erfahrung zu diesem Thema sehr.

LG
 
Zurück
Oben