Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Der "echte spirituelle Lehrer" existiert so nicht, es ist immer ein Wesen, dessen kundgetane Überzeugungen oder seine Lebensweise auch für dich anwendbar ist, ein Stück weit deines Weges. Wenn dich seine "Weisheit" nicht anspricht, wirst du ihm nicht folgen. Wenn du an die Grenzen SEINER Weisheit stößt, brauchst du wieder einen "erfahreneren" Lehrer. Besonders achte aber darauf, wie diese Menschen mit dir umgehen, gegenseitiger Respekt ist ein Muß. Lehrer die dir in erster Linie Geld aus der Tasche ziehen wollen, sind meiner Auffassung nach sicher keine "spirituellen" Lehrer, höchstens wirtschaftliche. Spirituell (Geistig) sein entspringt aber auch deiner Persönlichkeit, tief in dir sitzt die Geistigkeit, lass sie an die Oberfläche! Und zum Schluß noch: Spiritualität hat nichts mit Religion oder Religiösität zu tun!

Werbung:
Der "echte spirituelle Lehrer" existiert so nicht, es ist immer ein Wesen, dessen kundgetane Überzeugungen oder seine Lebensweise auch für dich anwendbar ist, ein Stück weit deines Weges. Wenn dich seine "Weisheit" nicht anspricht, wirst du ihm nicht folgen. Wenn du an die Grenzen SEINER Weisheit stößt, brauchst du wieder einen "erfahreneren" Lehrer. Besonders achte aber darauf, wie diese Menschen mit dir umgehen, gegenseitiger Respekt ist ein Muß. Lehrer die dir in erster Linie Geld aus der Tasche ziehen wollen, sind meiner Auffassung nach sicher keine "spirituellen" Lehrer, höchstens wirtschaftliche. Spirituell (Geistig) sein entspringt aber auch deiner Persönlichkeit, tief in dir sitzt die Geistigkeit, lass sie an die Oberfläche! Und zum Schluß noch: Spiritualität hat nichts mit Religion oder Religiösität zu tun!

Menschen, die sich spirituelle Lehrer nennen, und Schüler mit Geld abzocken, erteilen doch den Schülern eine wichtige spirituelle Lehre, nämlich die, dass echte Spiritualität nicht durch Geld erkauft werden kann..., also alles in Ordnung. :)

Ich suche einen Lehrer, der mich echt irgendwie in die richtige Richtung führen kann, denn im Kreis gehen hab ich schon gelernt.
Diese Art von Autorität hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Das ganz grosse Vorbild, dem man überallhin folgen kann.
Der ist ja schon längst bei dir!
Aber nicht mit den fleischlichen Augen sondern nur mit dem geistigen, dem inneren Auge kannst du ihn sehen.

Er ist es, der Antwort gibt, wenn man sich selbst eine Frage stellt.
Der Verstand im Menschen fragt, der Geist im Menschen (Gott) antwortet.

Du kannst hingehen, wo du willst, er ist immer bei dir.
Du mußt keine Weltreise machen, um ihm zu folgen, sondern eine Reise nach innen antreten.

Dankeschön.

Im Moment erlebe ich mein Leben abwechselnd als ständigen Tanz oder ständigen Kampf, aber vollkommen als richtungslos.
Das mag gut sein oder auch nicht, schwierig zu beurteilen.

Und bei vielen der spirituellen Theorien, die so rumgeistern denk ich mir: Klingt ja unheimlich gut, doch gleichzeitig irgendwie unreal.
Einen geradlinigen Weg scheint es nicht zu geben.

Alle irren irgendwie durch die Dunkelheit und ab und zu wird einer nach dem Zufälligkeitsprinzip vom Blitz der Erleuchtung getroffen, der wiederum nichts anderes sagen kan als: Ja da war irgendwie dieser Blitz und plötzlich wurde es hell.

Ich suche einen Lehrer, der mich echt irgendwie in die richtige Richtung führen kann, denn im Kreis gehen hab ich schon gelernt.
Diese Art von Autorität hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Das ganz grosse Vorbild, dem man überallhin folgen kann.

Hier und da taucht ein Minimeister auf für einen bestimmten Aspekt des Lebens und dafür bin ich dann schon recht dankbar.

Aber Du gehst doch schon in eine Richtung ... nur weil Du die Richtung irgendwie nicht erkennst, ausdrücken kannst, trotzdem hat Dein Leben schon eine Richtung ...

Was es braucht, ist wie Du aus Deinem eigenen Gedanke-Hamsterrad austreten kannst, etwas, wo Du wirklich entspannen kannst ... das ist wichtig ... und viele, mich eingeschlosssen, können das immer noch am besten, wenn ihnen das jemand erlaubt - auf einem Seminar, in einer Meditationsstunde, bei einer Tätigkeit, die "vollautomatisch" geht ...

Daher ist Begeleitung durchaus wünschenswert, Begleitung heißt, ein Feld (morphogenetisches Feld), das DA ist und einen führt, ohne Worte ... nicht die Worte eines Menschen sind, was wir lernen, sondern, was er wie tut, was ersie wie in ihrem seinem Feld mit sich herumträgt ...

Lehrer an und für sich sind in einer schwierigen Position ... sie machen etwas ... hoffentlich machen sie das, was ihres ist ... und dann kannst Du lernen, es so zu tun, wie sie es tun ... das Schwierige daran ist, dass es nicht Deines ist ... ein guter Lehrer weiß das ... und lehrt Dich trotzdem "das Falsche" ... denn in allem Handeln ist die Struktur das Wesentliche ... wenn Du also erkannt hast, wie die Struktur des Handels des Lehrers ist und darin auch wie die Struktur des Handels und Seins bei Dir selbst ist, kannst Du die Struktur auf jedes Sein und jede Handlunsgweise übertragen ...

Das ist die Theorie ... in der Praxis sieht es so aus, dass das - im geglückten Fall - für erwachsene Mitteleuropäerinnen - etwa 3000 bis 5000 Lehr- Lern - Tage sind - wenn Du das auf Wochenendkurse umrechnest, musst Du schon sehr alt werden ....

Es geht auch mit "es einfach leben" - dann dauert es länger. Das ist aber Deiner Seele und dem Leben egal. Von kürzeren Ideen wirklich gut zu werden, sich selbst auf die Schliche zu kommen, ein glückseeliges Leben zu leben, im Lebens-Lotto zu gewinnen, rate ich mittlerweile ab. Es geht z.Zt. nicht so schnell, wie es der Kopf in der Theorie meint zu kapieren. Aber es geht viel schneller als jemals, dann das morhogenetische Feld ist insgesamt für Selbsterkenntnis viel stärker geworden ...

...

Dein Wunsch ist gut. Er wird auch erfüllt. Er ist schon erfüllt. Ob sich diese Meisterei im Aussen zeigt ... und wie ... hm ... da würd ich dem Leben seinen Teil überlassen ... und nebenher und oft schimpfen und toben, schreien und meckern ... das Leben hört das ... Gott hört das und antwortet ...

Der ist ja schon längst bei dir!
Aber nicht mit den fleischlichen Augen sondern nur mit dem geistigen, dem inneren Auge kannst du ihn sehen.

Er ist es, der Antwort gibt, wenn man sich selbst eine Frage stellt.
Der Verstand im Menschen fragt, der Geist im Menschen (Gott) antwortet.

Du kannst hingehen, wo du willst, er ist immer bei dir.
Du mußt keine Weltreise machen, um ihm zu folgen, sondern eine Reise nach innen antreten.

Das ist sehr schön ausgedrückt.
Und Begleitung tut gut, eine Begleitung, die das bereits kann.

Aber Du gehst doch schon in eine Richtung ... nur weil Du die Richtung irgendwie nicht erkennst, ausdrücken kannst, trotzdem hat Dein Leben schon eine Richtung ...

Was es braucht, ist wie Du aus Deinem eigenen Gedanke-Hamsterrad austreten kannst, etwas, wo Du wirklich entspannen kannst ... das ist wichtig ... und viele, mich eingeschlosssen, können das immer noch am besten, wenn ihnen das jemand erlaubt - auf einem Seminar, in einer Meditationsstunde, bei einer Tätigkeit, die "vollautomatisch" geht ...

Daher ist Begeleitung durchaus wünschenswert, Begleitung heißt, ein Feld (morphogenetisches Feld), das DA ist und einen führt, ohne Worte ... nicht die Worte eines Menschen sind, was wir lernen, sondern, was er wie tut, was ersie wie in ihrem seinem Feld mit sich herumträgt ...

Lehrer an und für sich sind in einer schwierigen Position ... sie machen etwas ... hoffentlich machen sie das, was ihres ist ... und dann kannst Du lernen, es so zu tun, wie sie es tun ... das Schwierige daran ist, dass es nicht Deines ist ... ein guter Lehrer weiß das ... und lehrt Dich trotzdem "das Falsche" ... denn in allem Handeln ist die Struktur das Wesentliche ... wenn Du also erkannt hast, wie die Struktur des Handels des Lehrers ist und darin auch wie die Struktur des Handels und Seins bei Dir selbst ist, kannst Du die Struktur auf jedes Sein und jede Handlunsgweise übertragen ...

Das ist die Theorie ... in der Praxis sieht es so aus, dass das - im geglückten Fall - für erwachsene Mitteleuropäerinnen - etwa 3000 bis 5000 Lehr- Lern - Tage sind - wenn Du das auf Wochenendkurse umrechnest, musst Du schon sehr alt werden ....

Es geht auch mit "es einfach leben" - dann dauert es länger. Das ist aber Deiner Seele und dem Leben egal. Von kürzeren Ideen wirklich gut zu werden, sich selbst auf die Schliche zu kommen, ein glückseeliges Leben zu leben, im Lebens-Lotto zu gewinnen, rate ich mittlerweile ab. Es geht z.Zt. nicht so schnell, wie es der Kopf in der Theorie meint zu kapieren. Aber es geht viel schneller als jemals, dann das morhogenetische Feld ist insgesamt für Selbsterkenntnis viel stärker geworden ...

...

Dein Wunsch ist gut. Er wird auch erfüllt. Er ist schon erfüllt. Ob sich diese Meisterei im Aussen zeigt ... und wie ... hm ... da würd ich dem Leben seinen Teil überlassen ... und nebenher und oft schimpfen und toben, schreien und meckern ... das Leben hört das ... Gott hört das und antwortet ...

Vielen Dank nagelegt:umarmen:

Du weisst ja hoffentlich dass ich dich als einen meiner Lehrer betrachte, auch wenn es manchmal sehr mysteriös erscheint wie und warum bestimmte Prinzipien wirken.
:thumbup:

Also was mir gerade noch einfällt ist die katalysatorische Wirkung, die manche auf andere haben.
Und diese Wirkung kann vollkommen unterschiedlich sein zu der intellektuellen message die ein Lehrer vielleicht vermitteln mag.

Mein Wesen, meine Natur reagiert tief auf etwas im Wesen des Lehrers und das gibt dann so einen Dominoeffekt, der sich hin und her bewegen kann.
Wie kann ich zum Beispiel auf emotionaler Ebene stimuliert werden von jemandem der gar kein Gefühlsmensch ist ?
Wie kann es sein, dass die richtige Art von Wort bei einem Menschen schon fast einen magischen Effekt hat, bei einem anderen ist dieselbe energetische Wirkung nur über Körperkontakt erreichbar ?

Manchmal verstehe ich selber nicht, auf welche Weise Menschen auf mich reagieren, obwohl ich eigentlich nichts mache als ich selbst zu sein, ohne etwas bestimmtes hervorrufen zu wollen.

Wir wollen so gerne die Kontrolle über unseren Weg haben und schliessen uns Einflüssen gegenüber ab die wir intellektuell als unsinnig ansehen, wenn aber gerade die Bereitschaft zur wertungsfreien Öffnung das erwünschte Resultat bringen würde.

Ich versteh schon was du sagst, doch suche ich gerade nach etwas handfesteren Beispielen.
Du heilst beziehungsweise lehrst selber.
Nach welchem Kriterium suchst du dir deine Schüler aus oder würdest du es mit jedem versuchen, der an deine Tür klopft ?
Sobald man versucht das beruflich zu machen kommt man automatisch in gewisse Konflikte, oder nicht ?
Würdest du zum Beispiel einen Hilfebedürftigen zurückweisen mit dem du einfach nicht auf einer Wellenlänge liegst ?
Da gehört dann nämlich auch eine gewisse Charakterstärke und Unterscheidungsbewusstsein dazu.

es gibt mehrere erleuchtete,jesus ist einer davon,was ist mit buddha,krischna,und viele andere,die man nicht kennt weil sie ihr leben leben,müssen nicht unbedingt bekannt sein!selbst ein bauer,der schaffe hüttet,kann gott näher sein,als ein jura student beispiel,bitte nich persöhnlich nehmen lg

Die unbekannteren, unerkannten Meister lehren wohl eher durch Beispiel als durch glänzende Worte.
Ich hatte mal eine Nachbarin, die war die gute Seele der Nachbarschaft, hatte ein sehr grosses Herz.
Gleichzeitig hatte sie nicht mehr Mut und Charakterstärke um auf transformatorischer Ebene tatsächlich etwas draus machen zu können.

Aber als sie weg war hat man auf einmal gemerkt, wie der Energielevel der Umgebung drastisch runterging, wie weniger Harmonie da war.
Es gab Menschen, die sie einfach brauchten um ihr besseres Selbst leben zu können und nachdem sie weg war sind die negativeren Aspekte viel mehr zum Vorschein gekommen.

Werbung:
Ich versteh schon was du sagst, doch suche ich gerade nach etwas handfesteren Beispielen.
Du heilst beziehungsweise lehrst selber.
Nach welchem Kriterium suchst du dir deine Schüler aus oder würdest du es mit jedem versuchen, der an deine Tür klopft ?
Sobald man versucht das beruflich zu machen kommt man automatisch in gewisse Konflikte, oder nicht ?
Würdest du zum Beispiel einen Hilfebedürftigen zurückweisen mit dem du einfach nicht auf einer Wellenlänge liegst ?
Da gehört dann nämlich auch eine gewisse Charakterstärke und Unterscheidungsbewusstsein dazu.

Dazu muss man ein Meister sein, und der weiß, wer seine Schüler werden und wer nicht. Es hängt damit zusammen, dass man auf der spirituellen Ebene versteht, warum Rabbi Akiba erst mit 41 Jahren lesen und schreiben lernte.

Aber jeder darf auch schon mal als Schüler versuchen, Lehrer zu spielen....;)

Zurück
Oben