Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Werbung:
spirit selbst ist die gruppe und eine person hält das ganze zusammen..aber dieser ist einer von ihnen ..nicht mehr und nicht weniger..
da haben sich eiinfach welche gefunden,die zusammengehören..egal wie weit sie auch auseinander wohnen...da verbindet was...

Ich hab mich z.B. mal an einem Meditationswochenende in der Vorstellungsrunde geoutet als jemand, der quasi noch nie länger als 30 Minuten gesessen hat und habe erzählt, daß das alles neu für mich ist und daß ich gespannt bin, wie so ein Tag auf mich wirkt. Da hat die Yoga-Lehrerin gegrinst, ja sogar herzlich erfrischt gelacht und gesagt: "Du und Meditationsneuling". Das fand ich doof, weil es ja nunmal so war.

Deshalb bin ich auch froh, jetzt seit einigen Jahren schon keinen Meister mehr zu haben und mein eigener Lehrer zu sein. Autogen eben.

Vielleicht hat sie einfach nur fälschlicherweise von sich selbst auf Dich geschlossen.
Weil sie selbst eben kein „Naturtalent“ war – und sich mangels Empathie und bei aller mühsam am eigenen jahrelang trainierten Leib gemachter eigener Erfahrung nicht vorstellen konnte, dass es ein solches überhaupt geben könnte. Gurus und andere Lehrer leben ja oftmals davon, dass man sie und die von ihnen vermittelten Techniken möglichst lange benötigt – oder wenigstens nach erfolgreich absolviertem Studium ruck zuck Schülernachwuchs nachrückt. :D
Du warst bisher so sehr in Tätigkeiten verwickelt, daß du sie nicht einfach fallenlassen kannst. Deswegen können Leute wie Krishnamurti hundertmal sagen: >>Hör einfach damit auf<< , aber du fragst dann doch jedesmal, wie du das machen sollst. Krishnamurti wird sagen: >>Frage nicht wie. Laß es einfach fallen. Es gibt kein Wie. Ein Wie ist unnötig.<<
In gewisser Weise hat er recht. Passive Wahrnehmung oder passive Meditation kennt kein >Wie<. Wenn es ein >Wie< gäbe, dann könnte sie nicht passiv sein. Aber Krishnamurti macht den Fehler, den Zuhörer nicht in Betracht zu ziehen. Er redet über sich selber.
Quelle: Osho, Meditation, Die Kunst zu sich selbst zu finden

meiner reist seit 40 jahren um die erde und ich bin mit ihm verbunden wie mit allen andern menschen auch..indem ich mich als teil der menschheit sehe
uns verbindet eine gemeinsame erfahrung...die mich unabhängig gemacht hat und mir den weg zum frieden zeigt...aufzeigt
ja auch für mich ist das thema durch...:)
Den kenne ich auch :rolleyes:

wieso werden jetzt gerade heiler und spirituelle lehrer in einen topf getan?
wer heil macht...verbindet in dir himmel und erde...und genau das tut wenn er ein guter ist ...der spirituelle lehrer..
also was ist quasi gesundtheit?
ganz sein...eins sein mit dir und der welt..in dir und um dich...

ich werfe Heiler nicht in einem Topf ich tue gerade das Gegenteil.
Jeden der sich als Heiler ausgibt zu bejahen ist für mich nicht richtig.
mik

Werbung:
ich werfe Heiler nicht in einem Topf ich tue gerade das Gegenteil.
Jeden der sich als Heiler ausgibt zu bejahen ist für mich nicht richtig.
mik

jeder heiler ist meist auch ein spiritueller lehrer...siehe jesus..
spirituelle lehrer betonen das nicht...wenn du in dir frieden hast kannste dich in ruhe informieren...:)
die angst vor krankheiten schwindet damit auch...ein wichtiger faktor...stichwort...einheit von körper seele geist...

Zurück
Oben