Da hat jemand gar keine Ahnung von der Märchenwelt.
Satan bleibt als Meister der Täuschung immer gänzlich unerkannt und wenn er erkannt wird, ists auch schon zu spät...

So der einfache Volksmund.
Es gibt auch noch ganz andere Quellen, deren nach Satan die Rolle des Bösen zugeschoben wurde.
Wenn es Krieg gibt, gibt es immer einen Verlierer und einen Gewinner, wohl auch im Himmel.
Der Gewinner diktiert, wie die Geschichte im Geschichtsbuch geschrieben wird.
Diese Geschichten müssen nicht immer wahr sein, so wie ein Gott nicht immer sein muß, was er zu sein scheint.
Selbst konnte ich das nie so genau überprüfen.
Ich kenne viele Geister und bin auch einem begegnet, der sah so aus wie Satan im Märchen stets beschrieben wird, doch dieser war, so es mir das Hexenvolk später erzählte, lediglich der Herr des Waldes.
Es scheint menschlich zu sein, alles Unbekannte zu verteufeln aber der Teufel selbst, wo isser? Persönlich hat er sich mir nie vorgestellt und ich hab einiges angestellt, um ihn kennenzulernen...ich respektiere die christliche Religion, habe die gute Kraft gesehen, die dahinterstehen kann, aber auch das Gegenteil davon.
Wenn Leute vom Guten besessen sind und ihre Schreie nach Licht uns Liebe dunkler sind, als die schwärzeste Nacht...solch Unreflektiertheit finde ich persönlich noch viel schlimmer, als "Das Böse", welches zum Wesen seiner angeblich bösen Natur steht.
Das Gegenteil von Gut ist nämlich nicht Böse, sondern
gut gemeint.
Wahrlich, hütet euch vor jenen, die nur euer Bestes wollen und die es nur gut mit euch meinen!
Amituofo, Tiger