vade retro satanas
"Vade retro satana (Ecclesiastical Latin for "Begone, Satan", "Step back, Satan", or "Back off, Satan"; alternatively spelt vade retro satanas, or sathanas), is a medieval Western Christian formula for exorcism, recorded in a 1415 manuscript found in the Benedictine Metten Abbey in Bavaria; ..."
Vade retro satana
#179 >
Nicht nur Satan kann das. Und auch ohne Zustimmung.
Satan kann vermutlich nicht von jedem Wesen Besitz ergreifen (in es fahren), denn sonst hätte er doch auch z.B. in Salomon, Jesus, Mohammed, usw. fahren können.
Vielleicht kann es Besessenheit durch Dämonen auch ohne Zustimmung geben. Man denke auch an zukünftige Galaxien mit von Super-KI realisierter Magie, usw. - ich vermute, dass alle derzeitigen SF/Fantasy-Romane in Zukunft in anderen Galaxien (so ähnlich wie beschrieben) realisiert werden können.
#179 >
Wo kommt Satan Deiner Ansicht nach her?
Ich meine den biblischen Satan:
"Der Gegenspieler Gottes. Sein Ziel ist das Verderben der Menschen. Deshalb kämpft er gegen Jesus, den Gott als Retter für die Menschen geschickt hat.
Das aus dem Hebräischen stammende Wort »Satan« bedeutet ursprünglich »Feind« und meint jemanden, der sich einem anderen entgegenstellt und ihn an seinem Tun hindern will. (vgl. z.B. 1. Könige 11,14.23.25). In den späteren Schriften des Alten Testaments ist »Satan« zum Eigenname geworden. ... Im Buch Ijob (vgl. Hiob 1,6 Hiob 2,1) zeichnet er sich dadurch aus, dass er die Welt und die Menschen vor Gott schlecht zu machen versucht und sie gegen Gott aufwiegeln will.
In neutestamentlicher Zeit ist der Satan schließlich zum grundsätzlichen Gegenspieler Gottes geworden. ...
Der Satan/Teufel stellt sich gegen Gott und sein Reich. Deshalb begegnet er als »der Versucher«, »der Feind« oder »Verführer«. ..."
Stichwort: Satan, Teufel
#179 >
Ein schwacher Mensch beschränkt Satan?
Satan ist selbst sehr schwach. Satan kann nur über ein von ihm bessessenes Wesen agieren. Satans freier Geist muss gerade genug können, um das nächste zu besetzende Wesen finden zu können. Satan behält im fremden Körper/Wesen sein Wissen aber die Fähigkeiten des Wesens können einen großen Unterschied ausmachen.
#179 >
Warum sollte ein Besessener Sündenpunkte kassieren?
Je nachdem, wie viel er zu den Sünden beiträgt, davon profitiert und was er für seine Besessenheit getan hat. Allah wird das sicher gut und richtig beurteilen.
Ich habe persönlich ein ganz anderes Bild von "Satan". Losgelöst von der Kirche.
Siehst du Satan positiv? Wenn ja, warum?
Bibel, Koran, Jesus, Mohammed, usw. lassen eine freundliche Beziehung zu Satan nicht ratsam erscheinen und das ist auch ziemlich klar und plausibel. (alles imho)
"Crux sacra sit mihi lux
Non draco sit mihi dux
Vade retro satana
Numquam suade mihi vana
Sunt mala quae libas
Ipse venena bibas"
Vade retro satana