WOLLUST oder WOLL - LUST ....

Liebe(r) Donnergrau,

ich hoffe mal, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe und den nicht nur, um einen Fehler von der Wahrheit zu unterscheiden. Aber ich konnte bisher für mich feststellen, dass ich durchaus in der Lage war, aus Fehlern zu lernen.
Und mir ist es bis heute nicht gelungen, frei von Schuld zu sein, weil ich immer wieder Fehler mache, um vielleicht eine Wahrheit zu entdecken...

LG, v-p

Werbung:
Ich hoffe, das wird mir jetzt nicht als Blasphemie ausgelegt.:clown:
Aber hier ein kleiner Buchtipp um die auch vorhandenen positiven Seiten von wenigstens Fünf der Sieben Todsünden. Das Buch ist höchst amüsant.

Das kleine Buch der Laster
von Margit Schönberger

Ein paar Auszüge zum Thema Wollust:

Zitat Beginn:
"Sie gilt als die kardinale Sünde - von Kardinälen ebenso begangen wie vom einfachen Mann-, weil sie nichts zum Ziel hat als sich selbst. Sie steht für eine bittersüße Verlockung, für eine latente, unausrottbare Gefährdung ordentlicher Verhältnisse....

Wollust steht für fröhliche Anarchie, weshalb sie in der christlich-abendländischen Kultur mit den stärksten Tabus belegt war, das Weib als Quelle allen Übels, als "Instrumentarium diaboli" diffamiert wurde. Der wilde Strom des Triebs musste kanalisiert bzw. domestiziert werden, damit die Arbeitsgesellschaft zu ihrem Recht kam. (Das galt natürlich vorwiegend für die, die arbeiteten, und nicht für die, die sie befohlen haben.) Nicht ohne Grund hat Sigmund Freud Treibunterdrückung und Kulturentwicklung in einen engen Zusammenhang gerückt." Zitat Ende.

Nach umfassender Auseinandersetzung mit den 7 Todsünden, kam auch die Autorin zu dem Schluss, dass die einzig wirklich verwerflichen Sünden "Neid und Geiz" sind, weil sie sich GEGEN andere richten. Dem kann ich hundertprozentig zustimmen.

:liebe1: venus-pluto

Ich sag mal zwischendurch: "Freude an der Lust" Da sag ich ja dazu. Mit dem fang ich was an .... Aber WOLL - LUST .... das sagt mir einfach nix und ich ´zermarter mir den kleinen Kopf ....

Ich habe Lust zu wollen ..... ich will wollen .... wollen wollen .... immer das selbe wollen .... ich will nie aufhören zu wollen ....

Nein, aus, schluß mit dieser Assoziiererei ... da dreht sich ja alles in mir :mad2:

ICH BIN und ich habe Freude an diesem SEIN. Und dieses SEIN bereitet mir ein Gefühl der Lust. Und an diesem Lustgefühl habe ich Freude, denn woran sollte ich sonst Freude haben .... An einem Gefühl der UN-LUST vielleicht ....? jaja, ein kleiner Lustspecht bin ich. Das hätt sich keiner gedacht, was ...

Na ich bin vielleicht deppert aber nicht pervers :liebe1:

Oder darf man auch keine Freude haben. An nichts. Weder an der Lust noch an der Unlust ...? Dann komm ich aber ein wenig aus der :liebe1: raus und verlier mich im :angry2:

Ha, ich habs .... Dieses Wort ist eine Illusion sonst nichts. WOLL-LUST. Und alles was dahinter steht und damit verbunden wird. jetzt gehts mir besser. Ein schwarzer Geist dens gar nicht gibt *hihi*

Danke für die Mitarbeit. Wieder eine Todsünde weniger in mir :lachen:Gott sei dank gesagt.

venus-pluto schrieb:
Sie steht für eine bittersüße Verlockung, für eine latente, unausrottbare Gefährdung ordentlicher Verhältnisse....

Ja, da stimm ich fast uneingeschränkt zu :liebe1:

Würd ich sie mal vorfinden, die ordentlichen Verhältnisse und würd mir fad dabei, dann würd ich mich vielleicht auch gleich dranmachen sie ordentlich zu gefährden :clown: Also is der Grund für die Wolllust wohl die Langeweile .... Ich bin so trübe weil alles so schön im Lot is und in Harmonie *hihi* Regelrechte Depris überfallen mich .... ich muss unbedingt was kaputt machen. Na hab ich wieder Glück .... noch is mir nicht so fad.

Noch hab ich Freude am SEIN und ich will nix sonder machs oder machs nicht. :liebe1:

wenn es so was nicht gibt????
gehe doch mal für ein paar tage ins bordell, und unterhalte
dich mal mit den frauen die dort arbeiten.
oder siehe die sex touristen, die in z.b. thailand kleine
kinder kaufen.
oder hierzu lande, wo alle paar wochen ein kind verschwindet,weil einer seine wollüstigen oder kranken triebe nicht unter kontrolle bekommt.
oder siehe vor ein paar jahren die tragödie in belgien,
der kinderschänderfall mit 54 kinder, an denen sogar regierungs-
beamte involviert waren.
ohne mass und ohne ziel. auch wenn niemand, vielleicht, hier im forum
betroffen ist. wollust existiert nun mal in der welt. wird nicht
wahrgenommen, weil es ein unbequemes thema ist.
aber es ist wie es ist, wenn man mal die glattpolierte ober-
fläche verlässt.
donnergrau

donnergrau schrieb:
kinder kaufen.
oder hierzu lande, wo alle paar wochen ein kind verschwindet,weil einer seine wollüstigen oder kranken triebe nicht unter kontrolle bekommt.
oder siehe vor ein paar jahren die tragödie in belgien,
der kinderschänderfall mit 54 kinder, an denen sogar regierungs-
beamte involviert waren.
ohne mass und ohne ziel. auch wenn niemand, vielleicht, hier im forum
betroffen ist. wollust existiert nun mal in der welt. wird nicht
wahrgenommen, weil es ein unbequemes thema ist.
aber es ist wie es ist, wenn man mal die glattpolierte ober-
fläche verlässt.
donnergrau

@donnergrau
Jetzt hör aber mal auf, das von dir erwähnte mit WOLL-LUST zu vergleichen. Das hat nichts miteinander zu tun. Was du meinst ist "Triebhaftigkeit" und "Gier" gepaart mit neurologisch-pathologischen Erkrankungen oder Erkrankungen der Amygdala oder sonst irgendeinem Teil im Hirn. In manchen Fällen vielleicht kollektiv auftretend wie im Fall Dutrot in Belgien. Der eine macht was vor, der andere denkt, wenn der das kann...und so weiter. Da fallen Hemmschwellen. Aber das ist keine Woll-Lust, dass ist Triebhaftigkeit, die sich fehlgeleitet GEGEN andere richtet. Und das ist krank, weil die Treibhaftigkeit als solche NICHT GEGEN jemanden gerichtet ist, sondern in ihrem Ursprung dem Zwecke der Vermehrung dient.
Sowas gibt es auch bei Tieren, mit denen wir ja doch noch irgendwie verwandt sind. Hat dich schon mal ein Hund wolllüstig angefallen :clown: ? Mich schon! Oder wie nennt man das dann bei Tieren? Ach, da ist es dann der natürliche Trieb, der Instinkt...
Aber es gibt auch unter Tieren welche, die irgendwelche Störungen haben und sich gegen die Norm verhalten...

v-p

donnergrau schrieb:
kinder kaufen.

Genau, das is der Punkt warum mein Lachen falsch ist und gelogen.

Es gibt sie nicht, die Wolllust, weil es "nur" eine Illusion in den Köpfen der Menschen ist. Ein Ersatz für die Ganzheit des Seins .... eine Illusion, mit der man ganz nett spielen kann, in worten wie in Taten und Experimenten, solangs einem noch halbwegs geht und man noch nicht ganz unten angekommen ist und andere mitgerissen hat.

Und es gibt sie doch, weil sich diese Illusion in dämonischer und grausamer Weise im Außen manifestiert.

Werbung:
venus-pluto schrieb:
@donnergrau
Jetzt hör aber mal auf, das von dir erwähnte mit WOLL-LUST zu vergleichen. Das hat nichts miteinander zu tun. Was du meinst ist "Triebhaftigkeit" und "Gier" gepaart mit neurologisch-pathologischen Erkrankungen oder Erkrankungen der Amygdala oder sonst irgendeinem Teil im Hirn. In manchen Fällen vielleicht kollektiv auftretend wie im Fall Dutrot in Belgien.
v-p

Warum die Trennung von Körper und Geist ... immer wird alles getrennt und zusammengefügt und getrenne und wieder zusammengefügt ... wenn es sich mal im Hirn in deformativer Weise zeigt ist die Entartung wohl schon sehr weit fortgeschritten. Da sollen sich die Hirnforscher den Kopf drüber zerbrechen.

ich sags mal so:

Ich habe Lust auf Schokoladeeis = ICH WILL Schokoladeeis

Ich habe die Woll-Lust auf Schokoladeeis = ICH WILL und WILL Schokoladeeis bis es mir aus den Ohren quillt.

Ein Doppelbegriff, sonst nichts. Sagt mir irgendwo, das ein Sinn, in dem Fall der Geschmackssinn nicht zu befriedigen ist. Er hängt im Wollen fest. Ein einzelner Sinn hängt im Wollen fest ... eine sucht eben.

Ich habe Lust auf Schokoeis und das ist mir eine Sinnesfreude. Und bin ich mal satt, geh ich zum nächsten Eindruck ...
Wenn ich an dieser einen Freude hängen bleibe entgehen mir viele andere Sinnesfreuden. Das SEIN hat ja noch einiges mehr anzubieten als Schokoladeeis und Sex in Bordellen oder auch zu Hause oder mit ... na egal. Zu tief will ich nicht gehen.

Da gibts jede Menge anderer Eindrücke dazwischen, nicht wahr? :clown:

Zurück
Oben