wohlstand

Ich habe es schon grad in einem anderen Thread geschrieben, wenn ein Land Tafeln benötigt, ist es ein Armutsland. Schluss, Strich, Ende!

Da gibt es keine Diskussion dazu

Wenn dann noch ein Land beigeht und die Zuwanderung unterbindet, aus sozialen Aspekten, wurde das Armutsland mit Brief und Siegel bestätigt.

aber diese tafeln können wir uns immerhin leisten!!! so muss man das auch mal sehen.

Werbung:
Die ärmste Gesellschaft wäre dann die Jäger und Sammlergesellschaft.
Eben, "wäre". Gerade die Jäger- und Sammlergesellschaften verfüg(t)en m.W. über relativ viel Freizeit für kulturelle, gemeinschaftliche Aktivitäten. Die "Tretmühle" samt den ständigen Sorgen entstand erst mit der Erfindung des Ackerbaus.

Ansonsten muß "Wohlstand" m.E. immer kulturbezogen betrachtet werden und imho gehört dazu auch die spirituelle/seelische Seite. Freunde von mir haben als Doppelverdiener in höheren Positionen sehr viel mehr Geld als ich und trotzdem möchte ich nicht tauschen. Was nützt denn ein fettes Bankkonto, wenn ich keine Freizeit habe, das Geld auszugeben, und dafür jede Menge Streß und 60-Stunden-Wochen? Statussymbole als Ersatz für echtes Leben? Am Wochenende von einem Event zum anderen hetzen?
Nein danke, dann hab ich lieber weniger "Wohlstand", dafür jeden Tag ein paar Stunden Zeit für meine Hunde und mache obendrein meinen Job immer noch gerne, obwohl man davon nicht reich wird. Die ganzen "muß-ich-haben" überlasse ich lieber anderen.

LG
Grauer Wolf

Eben, "wäre". Gerade die Jäger- und Sammlergesellschaften verfüg(t)en m.W. über relativ viel Freizeit für kulturelle, gemeinschaftliche Aktivitäten. Die "Tretmühle" samt den ständigen Sorgen entstand erst mit der Erfindung des Ackerbaus.

Ansonsten muß "Wohlstand" m.E. immer kulturbezogen betrachtet werden und imho gehört dazu auch die spirituelle/seelische Seite. Freunde von mir haben als Doppelverdiener in höheren Positionen sehr viel mehr Geld als ich und trotzdem möchte ich nicht tauschen. Was nützt denn ein fettes Bankkonto, wenn ich keine Freizeit habe, das Geld auszugeben, und dafür jede Menge Streß und 60-Stunden-Wochen? Statussymbole als Ersatz für echtes Leben? Am Wochenende von einem Event zum anderen hetzen?
Nein danke, dann hab ich lieber weniger "Wohlstand", dafür jeden Tag ein paar Stunden Zeit für meine Hunde und mache obendrein meinen Job immer noch gerne, obwohl man davon nicht reich wird. Die ganzen "muß-ich-haben" überlasse ich lieber anderen.

LG
Grauer Wolf

Aber hat dieses 'Muss ich haben' Ding nicht jeder? Entweder der Mensch muss n teures Auto haben oder er muss ne wohlklingende ausbalancierte Seele haben oder er muss ne gut funktionierende Beziehung haben oder Zeit in der Natur...oder die Hunde. :) ..
Irgendwas wollenwa alle immer haben....

Aber hat dieses 'Muss ich haben' Ding nicht jeder? Entweder der Mensch muss n teures Auto haben oder er muss ne wohlklingende ausbalancierte Seele haben oder er muss ne gut funktionierende Beziehung haben oder Zeit in der Natur...oder die Hunde. :) ..
Irgendwas wollenwa alle immer haben....
Gut, etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich zielte auf die gängigen Statussymbole ab, also der breiteste Breitfernseher, das ultracoole Smartphone, das schickste Auto etc.
Mir ist es wichtiger, mich einigermaßen wohl zu fühlen.
Und was meine Hunde angeht, die sind Familie :), aber keineswegs "Luxus", wie Politiker so gerne behaupten, um die Hundesteuer zu rechtfertigen... (grrrrrrr)

LG
Grauer Wolf

Ich mag deine Einstellung.

Die Beispiele, die du angegeben hast betreffen viele. Dafür braucht man noch nicht mal Spitzenverdiener zu sein. Ein täglicher 8h Job tut dies auch. Der vermeintliche Wohlstand ist doch nur Ansammlung von Materie, die Sammlergene halt, fürs Überleben scheint gesorgt, dann werden halt andere Dinge angehortet, die für den Moment scheinbar glücklich machen. Das alles ist 'bling bling' Wohlstand, innen hohl, und seelisch leer.

Werbung:
Zurück
Oben