Woher kommt der Rechtsruck in der Welt?

Werbung:
Kann ich jetzt aus persönlicher Erfahrung nicht sagen.
Selbst bei einer Individuellen Teillehrausbildung sind zb. in der Pferdepflege nicht mehr als 1 - 2 Personen in der Aufsichtspflicht.
In der Kleintierpflege nur 1 Person.
Trotzdem ist der Gehalt der Lehre nicht gegeben, sondern ein Taschengeld von knapp über 90 Euro.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem Beruf dann plötzlich ein erhöhtes Ausmaß an Personal zusätzlich gebraucht wird, da dies ja schon bei der Ausbildung nicht erforderlich ist.

Es hängt natürlich vom Ausmaß der geistigen Behinderung ab, welches Ausmaß an Unterstützung nötig ist. Oft ist diese extrem engmaschig, da auch Menschen die in geschlossenen Wohngruppen leben, teilweise tagsüber in der Werkstatt arbeiten.

Selbst bei einer Individuellen Teillehrausbildung sind zb. in der Pferdepflege nicht mehr als 1 - 2 Personen in der Aufsichtspflicht.
In der Kleintierpflege nur 1 Person

Es kommt ja auch auf das Umfeld und die Übersicht von diesem an.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem Beruf dann plötzlich ein erhöhtes Ausmaß an Personal zusätzlich gebraucht wird, da dies ja schon bei der Ausbildung nicht erforderlich ist.

Wenn das so einfach wäre, könnte die (Teil)- Lehre in einer regulären Einrichtung stattfinden.

Ich kenne viele Leute, die in solchen Werkstätten arbeiten, vom PSD, die Plätze in diesen Werkstätten sind sehr begehrt mit langen Wartelisten und die, die dort arbeiten, sind im Normalfall einfach nur froh und dankbar.
Dort treffen sie Bekannte und Freunde, haben eine Aufgabe, es ist geschützt und wenn jemand Hilfe braucht, ist immer wer da, einen Druck wie im normalen Arbeitsalltag, wo man Aufträge und Arbeit erledigen muss, auch wenn es einem grad nicht gut geht, den haben die Leute dort nicht.

Würde mich interessieren, was sie dazu sagen. Kannst ja kurz schreiben, wenn sie antworten.
Lieber Tommy,

meine Engel erinnerten mich an die Worte von Franz von Sales:
So sehr verlangen wir manchmal ein Engel zu werden,
dass wir vergessen, gute Menschen zu sein.

Nein, ich kann auch kein Engel werden, aber ich kann versuchen ein guter Mensch zu sein. So orientiere ich mich an den Tugenden der Engel, also die Selbstlosigkeit, das Gute und Reine. Ja und so würde mich ein Rechtsruck von diesem meinem Weg abbringen.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.

Wir leben in überfördernden Zeiten (durch den 24/7 digitalen Input, mit dem wir alle nicht wirklich umgehen können), wir sind alle verwirrt und extrem verunsichert.
Da klammert man sich schnell an einfache Ideologien, hauptsache ein bisschen Sicherheit.

Ist jetzt gaaaanz vereinfacht gesagt und nur meine Meinung, ohne den Thread gelesen zu haben bis jetzt ✌🏼

Weil die Menschen die Faxen langsam dicke haben.
Ohne Führung sind Menschen wie Blätter im Wind.
Menschen wollen geleitet und geführt werden,
ansonsten herrscht nur noch Chaos. So, das war's.
Hochinteressanter Beitrag. Dann wäre eigentlich ein Führerstaat die der Gattung Mensch adäquate Organisationsform? Und die Demokraten westlichen Zuschnitts eigentlich eher Betriebsunfälle des Normalfalles *autoritäre Gesellschaft*?

Etwas im Sinne der alten ägyptischen Pharaonen.
Allen voran die Ramses-Dynastie. Nie gab es soviel
Fülle, Wohlstand wie zu den Zeiten. Und das für alle.

Autorität? Ich spreche auch junge Menschen stets mit "Sie" an.
Das hat auch etwas von Akzeptanz und Respekt, statt Verrohung.
Der Respekt fehlt schlicht. Der Respekt in Autoritäten.

Wir brauchen eine Form von Führung,
weil wir in einem führerlosen Zug sitzen
der in Richtung Abgrund fährt.

Einen Zugführer wie Ramses II.
Oder wie Alexander den Großen.
Kein neuen Hitler, logo.

Aber jemanden, der einfach zeigt, wo es lang geht.
Wir sind ein wimmelnder Haufen da unten,
der scheint's nicht mehr weiß, wo es lang geht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir leben in überfördernden Zeiten (durch den 24/7 digitalen Input, mit dem wir alle nicht wirklich umgehen können), wir sind alle verwirrt und extrem verunsichert.
Da klammert man sich schnell an einfache Ideologien, hauptsache ein bisschen Sicherheit.

Ist jetzt gaaaanz vereinfacht gesagt und nur meine Meinung, ohne den Thread gelesen zu haben bis jetzt ✌🏼
Nein, einer der wenigen Beiträge on topic.

Zurück
Oben