Woher kommt das Böse in der Welt?

Lieber Grauer Wolf,ich habe mich jetzt mal über die Bichromatie schlau gemacht.
Bichromat ist ein Salz der Dichromsäure.
Vielleicht meintest du ja Hunde seien Dichromaten!?
O.k., Schreibfehler meinerseits. :D

Der Hund als Dichchromat besitzt nur zwei verschiedene Rezeptoren in der Netzhaut seines Auges blau-grüne Empfindlichkeit.
Die spektrale Empfindlichkeit des Hundes reicht von ~Orange bis in den violetten Bereich. Wie die subjektive Farbwahrnehmung aussieht, darüber kann man natürlich nur spekulieren. Aber ein Farbdifferenzierungsvermögen ist vorhanden und Blautöne sind bei Säugetieren ganz allgemein die Alarmfarben schlechthin...

Ich sprach allerdings vom schwarz-weiss-Schema in dem ein Hund nur sehen kann was dem den zwei verschiedenen Rezeptoren des Hundes entspricht,da schwarz&weiss auch Farben sind und der Hund somit der Sehfähigkeit des Menschen durch seine drei verschiedene Rezeptoren im Nachteil ist.
Schwarz-Weiß sehen hat mit den zwei Rezeptorentypen genau nichts zu tun. Ein (fast) reines Schwarzweißsehen, genauer die Wahrnehmung von Grautönen findet sich z.B. bei Weidetieren, deren Dichromasie ausgesrochen schwach ausgeprägt ist, oder bei Tieren, die keine verschiedenen Rezeptortypen aufweisen. Außerdem natürlich im Nachtsichtmodus...

Aber worum es mir eigentlich geht hast du mit dem Halbsatz "optimiert auf die Erkennung von Beute in natürlichem Umfeld" schon sehr gut zum Ausdruck gebracht.
Heute ist es so dass der Mensch zum grössten Teil "das natürliche Umfeld" des Hundes bestimmt!
Wie konnte dies überhaupt geschehen wenn der Mensch selbst nicht über dem Tier stehen würde !?
Egal, ob in menschlichem Umfeld oder nicht, die physiologischen und genetischen Eigenschaften des Hundes sind dem Wolf immer noch so ähnlich, daß der Unterschied marginal ist. Der Hund ist Canis lupus f. familiaris, auch wenn er in Form einer Kuschelratte, einer übergewichtigen Dogge oder eines deformierten Mopses nur noch eine Karrikatur seiner Ahnen ist resp. vom Menschen dazu deformiert wurde.

Was das Markierte angeht: Der Mensch hat sich selber über die Tierwelt gestellt und zur Nummer 1 erklärt. Die Folgen dieser Arroganz sieht man auf der ganzen Welt. Oder um im Threadthema zu bleiben: Mit dem Menschen kam das Böse in diese Welt.

Werbung:
wenn ich etwas dazu sagen dürfte, möchte ich folgendes sagen:das böse kam mit dem "essen von baum der erkenntnis" in die welt...aber diese formulierung wird sicher für manche hier zu sehr "relligiös" anmuten...somit sage ich es nur ganz leise.....:cool:

shimon

Ich finde "schneller" nicht "besser" als "langsamer".

Von "besser"hat hier aber niemand gesprochen!
Niemand hat hier behauptet dass ein "höheres" Bewusstsein besser wäre als ein tieferes Bewusstsein und niemand hat behauptet ein "tieferes" Bewusstsein wäre schlechter als ein höheres Bewusstsein.

Weisst du,diese Beurteilung in' besser oder schlechter' erinnert mich an die Anfangszeit meiner Ehe in der meine Frau früher oft zu mir sagte:
".....aber du gibst mir das Gefühl!"

Gibt dir,NuzuBesuch,jemand das Gefühl wenn er von höherem Bewusstsein spricht, ein"besseres" Bewusstsein meint?
Oder stammt letztlich dein Gefühl als Resultat nicht nur aus deiner eigenen Assoziierung auf den Begriff "Höher" !?

Was ist Böse? Man kann jede "böse" tat rational rechtfertigen. Ich frag nur mal so rein, hab keine lust, 150 Seiten zurück blabla zu lesen. also...

@GrauerWolf
das Schwarz-Weiss Schema ist auch nur ein Beispiel,dieses Beispielschema findest du auch im orangen bis violetten Bereich.
So wie es im Schwarz-Weiss Schema unterschiedliche Grautöne gibt,gibt es auch im orange-violetten Bereich unterschiedliche Farbtöne innerhalb dieser begrenzten Farbmischung.
Über die subjektive Wahrmehmung der Farbmischung kann man nur spekulieren solange man selber die Unterschiede zwischen zwei unterschiedlichen Rezeptoren in der Netzhaut des Auges und drei unterschiedlichen Rezeptoren in der Netzhaut des Auges nicht kennt.

Aussage:Begrenztheit kann man nicht erfassen wenn man sie nicht erfährt/erlebt/sieht.
Um die spezielle Begrenztheit erfassen zu können muss man sich auf das entsprechende Niveau hinablassen können,was in meinen Augen sehr viel mit Empathie zu tun hat.
Und das hat nichts damit zu tun sich als Mensch in ein Tier hineinversetzen zu können sondern es hat damit zu tun als Mensch seine eigenen tierischen Aspekte zu erkennen.
SO wird,in meinen Verständnis,nämlich ein passender Schuh daraus!

Von "besser"hat hier aber niemand gesprochen!

Aber von Wertung! ;)
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. :dontknow:
"Schneller" und "langsamer" sind vergleichende Beschreibungen, wenn man wertet, dann stellt man eine über die Andere.

Niemand hat hier behauptet dass ein "höheres" Bewusstsein besser wäre als ein tieferes Bewusstsein und niemand hat behauptet ein "tieferes" Bewusstsein wäre schlechter als ein höheres Bewusstsein.

Das spielt ja keine Rolle, da es so oder so für mich nicht passt.

Weisst du,diese Beurteilung in' besser oder schlechter' erinnert mich an die Anfangszeit meiner Ehe in der meine Frau früher oft zu mir sagte:
".....aber du gibst mir das Gefühl!"
Gibt dir,NuzuBesuch,jemand das Gefühl wenn er von höherem Bewusstsein spricht, ein"besseres" Bewusstsein meint?

Kommt ganz darauf an, ob ich den Eindruck habe, dass derjenige welche wertet.
Aber für mich passt nach wie vor "umfassender" besser.

Oder stammt letztlich dein Gefühl als Resultat nicht nur aus deiner eigenen Assoziierung auf den Begriff "Höher" !?

Sicherlich, "höher" und "tiefer" sind lineare Anschauungen, das passt mE nicht auf Bewusstsein.

Das Böse kann für alles benutzt werden, alle bekochen, für alle Häuser/Geld ranschaffen usw. Weil hart und fest genug. Ich will auch mal blöd schreiben und denken. Gemeint ist (war) meine Schwägerin. :D

Nutzt das Böse doch einfach "für" sowas?!
Das wäre dann "das Böse positiv sehen/nutzen"?
Integrieren usw.

Werbung:
Was ist Böse? Man kann jede "böse" tat rational rechtfertigen. Ich frag nur mal so rein, hab keine lust, 150 Seiten zurück blabla zu lesen. also...
Und man kann mit jedem "Bösem" umgehen, alles nutzen, überall was Positives sehen, draus machen oder da sehen usw. Der grosse gefährliche Braunbär holt dir den Honig usw., den stören paar piekende Bienen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben