Woher kommt das Böse in der Welt?

Werbung:
Wenn das Böse auf zart macht, wirft es keiner raus, dann gibt es evtl. auch keine Strafe. Also immer schön "blond" tun, wenn man seine Freiheit noch verlängern will oder sowas.

Von "besser"hat hier aber niemand gesprochen!

Aber von Wertung! ;)

Ja du!

Ansonsten zeige mir auf inwiefern hier jemand diese Unterschiede zwischen Tier und Mensch wertend betrachtet hat.

Gehe jetzt dabei nicht von deiner individuellen Wahrnehmung im Bezug auf die Wertung aus,so-wie das oft gemacht wird.
Sondern zeige mir die objektiv sichtbare Bewertung,von der du meinst es hätte sie gegeben.

Niemand hat hier behauptet dass ein "höheres" Bewusstsein besser wäre als ein tieferes Bewusstsein und niemand hat behauptet ein "tieferes" Bewusstsein wäre schlechter als ein höheres Bewusstsein.

Das spielt ja keine Rolle, da es so oder so für mich nicht passt.

Für Diejenigen welche sich ihre eigene Realität für sich passend machen,spielt das in der Tat keine Rolle !

Weisst du,diese Beurteilung in' besser oder schlechter' erinnert mich an die Anfangszeit meiner Ehe in der meine Frau früher oft zu mir sagte:
".....aber du gibst mir das Gefühl!"

Kommt ganz darauf an, ob ich den Eindruck habe, dass derjenige welche wertet.
Aber für mich passt nach wie vor "umfassender" besser.

Du verkennst dabei,in meinen Augen,dass Dein "UMFASENNDER" letztlich auch nichts anderes ist als deine eigene individuelle Wertung.
Denn auch die Abwertung der möglichen objektiven Realität ist eine Wertung,sogar eine Bewertung.

Oder stammt letztlich dein Gefühl als Resultat nicht nur aus deiner eigenen Assoziierung auf den Begriff "Höher" !?

Sicherlich, "höher" und "tiefer" sind lineare Anschauungen, das passt mE nicht auf Bewusstsein.

Lineare Anschauungen stammen nur aus einem linearen Bewusstsein.
Von woanders her kann die lineare Anschauung,in Form von Anschauung, auch garnicht kommen.

Du verkennst dabei,in meinen Augen,dass Dein "UMFASENNDER" letztlich auch nichts anderes ist als deine eigene individuelle Wertung.
Denn auch die Abwertung der möglichen objektiven Realität ist eine Wertung,sogar eine Bewertung.
Bewerten tun wir doch alle, wenn ich doch merke das ich Bewerte und dann mich selbst Erwische und dann über mich Lachen kann... Bin ich doch auf einen Weg, der mich erkennen lässt. Denn die Bewertung kann ich nicht auf lösen. Doch mich ändern kann ich mich.
So kann auch was h im Vorfeld für Böse sah, dann als Gut sehen, da es mich auf dem Weg der Erkenntnis geführt hat. So dient das eine dem anderen und auch umgekehrt.

Ja du!

Ansonsten zeige mir auf inwiefern hier jemand diese Unterschiede zwischen Tier und Mensch wertend betrachtet hat.

Gehe jetzt dabei nicht von deiner individuellen Wahrnehmung im Bezug auf die Wertung aus,so-wie das oft gemacht wird.
Sondern zeige mir die objektiv sichtbare Bewertung,von der du meinst es hätte sie gegeben.

Nee du, das ist es mir nicht wert. ;)
Dann hab ich mich halt geirrt! :)

Für Diejenigen welche sich ihre eigene Realität für sich passend machen,spielt das in der Tat keine Rolle !

Das stelle ich mir tierisch anstrengend vor.
Ich selbst hab genug damit zu tun, die passenden Begriffe für die von mir wahrgenommene Realität zu finden.

Mag sein, aber ich finde halt gerne die für mich passenden Begriffe.
Du musst sie ja nicht übernehmen.
Du bleibst bei "höher" und "tiefer" und ich bei "umfassender".
Das ist doch ok und wir wissen jetzt, dass wir 's verschieden sehen. ;)

Lineare Anschauungen stammen nur aus einem linearen Bewusstsein.
Von woanders her kann die lineare Anschauung,in Form von Anschauung, auch garnicht kommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein lineares Bewusstsein geben kann, wie sollte sich das denn im Raum orientieren können? :dontknow:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein lineares Bewusstsein geben kann, wie sollte sich das denn im Raum orientieren können?

lineare Anschauungen haben m.M.n. vor allem mit der Zeit zu tun und nicht mit dem Raum. Wenn mein Fokus auf der Zeitlinie liegt, gruppiert sich der Raum um diese Zeitlinie herum. Das wird sich dann natürlich aufspalten und es ensteht ein Geflecht von Linien in Raum-Zeit.

LGInti

lineare Anschauungen haben m.M.n. vor allem mit der Zeit zu tun und nicht mit dem Raum. Wenn mein Fokus auf der Zeitlinie liegt, gruppiert sich der Raum um diese Zeitlinie herum. Das wird sich dann natürlich aufspalten und es ensteht ein Geflecht von Linien in Raum-Zeit.

LGInti

Ok, kann ich nachvollziehen, aber Bewusstsein und Anschauungen sind mE nicht das Gleiche!

:)

Ich meine damit ja nur, wenn man sie schon rechtfertigen kann, dann kann man sie auch als Gut betrachten.
Nein, die Tat an sich bleibt böse.
Es gibt Taten, die sind durch nichts zu rechtfertigen - Holocaust oder so!

Bei manchen Tätern kann man mildernde Umstände geltend machen, das verkleinert aber das begangene Unrecht in keiner Weise.

Werbung:
Nein, die Tat an sich bleibt böse.
Es gibt Taten, die sind durch nichts zu rechtfertigen - Holocaust oder so!

Bei manchen Tätern kann man mildernde Umstände geltend machen, das verkleinert aber das begangene Unrecht in keiner Weise.

Hi Syrius,
Die Tat ist das Endresultat. Wie sie betrachtet wird hat nix damit zu tun wo sie herkommt. Es gibt beispielsweise immer noch Menschen die den Holocaust unterstützen würden oder Genozid sogar noch unterstützen. Woher?

Wenn du nun "das böse" anders betrachtest als entität oder festes Ding das fest existiert kangst du es schonmal aus der äußerlichen Welt trennen. "Das Böse" kommt nicht vom Mond, der Sonne oder aus den Ozeanen.
Man wird es da nicht finden.

Ebenfalls kann man es im inneren auch nicht ausmachen. Es liegt nicht in der Galle den Nieren oder dem Geist.

Wenn du die letztendliche tat siehst, haben viele bewusstseinsmomente dazu geführt. Viele Erlebnisse, Erfahrungen und Ereignisse. Enorm stark negativ beeinflusst. Bis einer zb auf die Idee kommt "Alle killen dann haben wir ruhe." Du siehst das böse verfolgt ebenfalls einen Zweck. Entsteht aber kompliziert.

Das gute entspringt genauso, aus stark positiv geprägten Einflüssen.

Beide, gut wie böse verstärken sich generell in weiteren bewusstseinsmomenten, Erlebnissen usw usf.

Ist nur ne Theorie.

Zurück
Oben