Woher kommt das Böse in der Welt?

Wie schon oben ausgeführt, gibt es seit den 10 Geboten und in unserer Zeit Gesetze, die die gute Tat von den bösen unterscheidet - objektiv und gültig für alle. Wer also mordet, begeht eine böse Tat - unmissverständlich - ob allenfalls mildernde Umstände geltend gemacht werden können entscheidet der Richter - ändert aber an der Qualität der Tat gar nichts.

Glaubst du, dass solche Menschen nachher woanders hinkommen, oder dass das/sowas mit zum "Schauspiel" hier gehört?

Werbung:
Wer kann mal helfen, warum beleidigt ein Typ einen Menschen, der grad wrackig-fertig aussieht, und nicht alle anderen, die genau das Gegenteil sind oder nicht-fertig aussehen ... ? Warum sind da keine ich-helf-dir-auf-die-Beine-Impulse oder ich-lass-dich-lieber-in-Ruhe? Sind das Proleten, Sadisten, kleine Menschen, die sich woanders nichts trauen?

Glaubst du, dass solche Menschen nachher woanders hinkommen, oder dass das/sowas mit zum "Schauspiel" hier gehört?
Jeder muss für seine Taten geradestehen.

Die Seele wird aus ihrer Sphäre inkarniert und geht danach wieder dahin zurück (nur in seltenen Fällen wird sie für eine Weile zurück zu Luzifer gesandt - nicht für ewig). Hier wird sie ihr eigenes Leben betrachten können, um daraus zu lernen - und sich auf das nächste Leben vorzubereiten - bis alle Untugenden abgelegt sein werden.

Ich kann schon wieder nicht an Hölle, Teufel usw. glauben, "danach", hier schon, ...
Das gelingt Dir, wenn Du Dein eigenes Woher und Wohin zu analysieren versuchst.

Dein Ursprung ist im Himmel als Engel - wie wir alle kam der Verstoss gegen die Gesetze Gottes und mit uns allen wurdest auch Du deswegen rausgeworfen und die neue Bleibe nannte sich dann Hölle. Gott hatte Erbarmen und schuf die Erde als Platz, wo die angeeigneten Untugenden wieder abgelegt werden können und DANACH den alten Platz wieder einzunehmen.

So einfach.

Ich muss das mal "rauslassen" ...

Ich wuerde was Boeses/den Teufel immer da erwarten, vermuten, wo man das am "wenigsten" denkt. Und das Gute im Boesen. Dass die, die als boese bezeichnet werden, die GUTEN sind! Warum ist das so?

Weil der Teufel listig ist und das Gute nicht erkannt werden will?

Das Gute im Boesen. = Strengere ernste Menschen arbeiten besser und genauer, fuer mich! Nicht Herzlichkeit oder sowas, die schludern vielleicht oder arbeiten noch hinterruecks boesartig. Unter Aerzten, mein Beispiel! ...

Das gelingt Dir, wenn Du Dein eigenes Woher und Wohin zu analysieren versuchst.

Dein Ursprung ist im Himmel als Engel - wie wir alle kam der Verstoss gegen die Gesetze Gottes und mit uns allen wurdest auch Du deswegen rausgeworfen und die neue Bleibe nannte sich dann Hölle. Gott hatte Erbarmen und schuf die Erde als Platz, wo die angeeigneten Untugenden wieder abgelegt werden können und DANACH den alten Platz wieder einzunehmen.

So einfach.

Okay, damit kann oder koennte ich leben. ;)
Mit dem Teil "Untugenden ablegen und danach wieder zurueckgehen", ... oder auch alles mal fuehlen, im oder mit Koerper, was ohne nachher nicht mehr geht, nur mal anders wahrnehmen und erleben "auf Zeit"? Kommt mir real bei jemandem so vor gerade und wuerde fast zum Film "Stadt der Engel" passen, Seth da, Nicolas Cage. Falls das nicht albern klingt.

Die Seele wird aus ihrer Sphäre inkarniert und geht danach wieder dahin zurück (nur in seltenen Fällen wird sie für eine Weile zurück zu Luzifer gesandt - nicht für ewig).
Glaubst du wirklich daran? Gehört das nicht zum Personalisierten Gott und Teufel?
Ist das nicht Angstmacherei und wo bleibt der Liebende Gott.: Liebe deinen Nächsten, wie dich Selbst. Kann es auch anders sein, das alles hier auf Erden zum Lernen ist, und nicht zum Bestrafen und das was du da Beschreibst Illusionen sind?

Werbung:
Weltanschauung heißt für mich, dass ich die Welt tatsächlich betrachte und zwar immer wieder und durch die Betrachtung Erkenntnisse gewinne und Irrtümer abbaue..
Glauben heißt einfach nur glauben, aber nicht wissen.
Das fällt bei mir unter WeltBILD, nicht unter Anschauung.

Entsteht denn durch die Art und Weise wie du die Welt in ihrer Tatsächlichkeit betrachtest,Anschauung,nicht (d)ein WeltBILD?
Denn auf die Anschauung kommt/folgt ein Resultat=WeltBILD.
Denn letztendlich;egal wie du die Welt betrachtest, du hast und bekommst niemals ein vollständiges Bild von der Welt.Das heisst man bekommt überhaupt kein tatsächliches Wissen über die Welt sondern immer nur ein Wissen in seinem eigenen Rahmen der Betrachtungsweise/Betrachtungsmöglichkeit.
Aber man glaubt es wäre die tatsächliche Welt!

Zurück
Oben