Woher kommt das Böse in der Welt?

Hi Syrius,
Die Tat ist das Endresultat. Wie sie betrachtet wird hat nix damit zu tun wo sie herkommt. Es gibt beispielsweise immer noch Menschen die den Holocaust unterstützen würden oder Genozid sogar noch unterstützen. Woher?
Wie schon oben ausgeführt, gibt es seit den 10 Geboten und in unserer Zeit Gesetze, die die gute Tat von den bösen unterscheidet - objektiv und gültig für alle. Wer also mordet, begeht eine böse Tat - unmissverständlich - ob allenfalls mildernde Umstände geltend gemacht werden können entscheidet der Richter - ändert aber an der Qualität der Tat gar nichts.

Wie Du richtig sagst, beginnt es immer mit einem Gedanken, einer Idee - man kann sich darin ergehen oder diese weit von sich weisen: freie Entscheidung! Wer sich darin suhlt, tälich stundenlang Killerspiele spielt oder so, dessen Hemmschwelle sinkt fortlaufend und irgendwann reichts zur Ausführung.

lg
Syrius

Werbung:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein lineares Bewusstsein geben kann, wie sollte sich das denn im Raum orientieren können? :dontknow:

lineare Anschauungen haben m.M.n. vor allem mit der Zeit zu tun und nicht mit dem Raum. Wenn mein Fokus auf der Zeitlinie liegt, gruppiert sich der Raum um diese Zeitlinie herum. Das wird sich dann natürlich aufspalten und es ensteht ein Geflecht von Linien in Raum-Zeit.

Ok, kann ich nachvollziehen, aber Bewusstsein und Anschauungen sind mE nicht das Gleiche!

Inti hat das mit Worten interessant zum Ausdruck gebracht.

Es geht in der Tat um eine Zeitlinie,aber eine Anschauung wird immer vom Bewusstsein gebildet.
Eine Weltanschauung entspricht neben der Politik auch dem religiösen Glauben.
Der religiöse Glaube ist wieder tief mit dem Bewusstsein verankert.
Anschauung und Bewusstsein ist nicht das Selbe,aber sie gleichen sich.
Ob eine veränderte Anschauuung aus einem veränderten Bewusstsein stammt oder anders herrum ist völlig irrelevant weil es auf der selben linearen Zeitlinie geschieht.

Ob eine veränderte Anschauuung aus einem veränderten Bewusstsein stammt oder anders herrum ist völlig irrelevant weil es auf der selben linearen Zeitlinie geschieht.

Was isn mit dir los?
Seit wann hat der Faktor Zeit eine Relevanz zur Bewusstheit?
Du weist doch selbst das man diese Sichtweise nicht durch Zeit bekommt.

Seit wann hat der Faktor Zeit eine Relevanz zur Bewusstheit?

Die Bewusstheit ist thematisch diesbezüglich zweitrangig,
denn erstrangig geht bzw. ging es thematisch um Anschauung.
Die Bewusstheit bekommt erst eine Relevanz zum Zeitfaktor wenn diesbezüglich von der Anschauung gesprochen wird.
Denn Anschauung wird vom Bewusstsein gebildet und anderes herrum gilt das selbe.
SO bekommt das Bewusstsein einen relevanten Faktor zur Zeit.
Ohne den von NuzuBesuch benutzen Begriff der Anschauung im Bezug auf eine Linearität würde ich dies auch nicht auf das Bewusstsein beziehen (können).

Die Bewusstheit ist thematisch diesbezüglich zweitrangig,
denn erstrangig geht bzw. ging es thematisch um Anschauung.
Die Bewusstheit bekommt erst eine Relevanz zum Zeitfaktor wenn diesbezüglich von der Anschauung gesprochen wird.
Denn Anschauung wird vom Bewusstsein gebildet und anderes herrum gilt das selbe.
SO bekommt das Bewusstsein einen relevanten Faktor zur Zeit.
Ohne den von NuzuBesuch benutzen Begriff der Anschauung im Bezug auf eine Linearität würde ich dies auch nicht auf das Bewusstsein beziehen (können).

Schon klar, :)
Ich halte mich da eher an kurzgebundene Worte. Linearität und Bewusstheit, wer so diskutieren muss gehört eher auf den Boden gestellt und zum Lachen geschüttelt :barefoot:

Schon klar, :)
Ich halte mich da eher an kurzgebundene Worte. Linearität und Bewusstheit, wer so diskutieren muss gehört eher auf den Boden gestellt und zum Lachen geschüttelt :barefoot:

Kurzgebundene Worte sind ja in der Welt das Problem was die Probleme nicht lösen kann.
Sie sind wie der Begriff es schon selber sagt,von kurzer (sinnhaftiger) Dauer.
Aber die Hauptsache ist doch,man fühlt sich gegenwärtig (kurzfristig) wohl! ;)

Kurzgebundene Worte sind ja in der Welt das Problem was die Probleme nicht lösen kann.
Sie sind wie der Begriff es schon selber sagt,von kurzer (sinnhaftiger) Dauer.
Aber die Hauptsache ist doch,man fühlt sich gegenwärtig (kurzfristig) wohl! ;)

Ja schon, wir sollten uns der Wirkung aber Bewusst sein, es geht doch nur mit Spaß wenn es inhärent selbstverständlich ist...,
Mag den Sinn nicht. Das Wort Tao als Sinn wurde nur als falsches Verständnis der Gegebenheiten genommen, es ging um Stille und Beobachten... und die ganzen Wahnsinnigen dürfen dann schon auch mal gefragt werden. Ja das macht Spaß :D. Wo denn sonst wenn nicht hier? Außerhalb von hier kannst du doch nur schenken, da ist doch die progressive Verunsicherung ein weit größeres Geschenk.

Inti hat das mit Worten interessant zum Ausdruck gebracht.

Es geht in der Tat um eine Zeitlinie,aber eine Anschauung wird immer vom Bewusstsein gebildet.
Eine Weltanschauung entspricht neben der Politik auch dem religiösen Glauben.
Der religiöse Glaube ist wieder tief mit dem Bewusstsein verankert.

Für mich sind Glaube und Weltanschauung zwei ganz verschiedene Paar Stiefel.
Weltanschauung heißt für mich, dass ich die Welt tatsächlich betrachte und zwar immer wieder und durch die Betrachtung Erkenntnisse gewinne und Irrtümer abbaue..
Glauben heißt einfach nur glauben, aber nicht wissen.
Das fällt bei mir unter WeltBILD, nicht unter Anschauung.

Werbung:
Wie schon oben ausgeführt, gibt es seit den 10 Geboten und in unserer Zeit Gesetze, die die gute Tat von den bösen unterscheidet - objektiv und gültig für alle. Wer also mordet, begeht eine böse Tat - unmissverständlich - ob allenfalls mildernde Umstände geltend gemacht werden können entscheidet der Richter - ändert aber an der Qualität der Tat gar nichts.

Wie Du richtig sagst, beginnt es immer mit einem Gedanken, einer Idee - man kann sich darin ergehen oder diese weit von sich weisen: freie Entscheidung! Wer sich darin suhlt, tälich stundenlang Killerspiele spielt oder so, dessen Hemmschwelle sinkt fortlaufend und irgendwann reichts zur Ausführung.

lg
Syrius

Die Zehn Gebote gibt es seit Moses.
In anderen Kulturen gab es diese "Gesetze" vorher schon.

Jeder der vor den 10 Geboten Opfer davon wurde was sie vermeiden sollen, wird gespürt haben wie es ist gegen diese Prinzipien zu verstoßen. Und dennoch brauchten sie erst eine Tafel auf der es nochmal aufgeschrieben stand. Als Gesetz.

Gesetze werden gebrochen.

Das Prinzip dahinter bleibt aber. Das schlimme daran ist nicht dass du Gottes Gesetz gebrochen hast sondern aus dir heraus für einige Menschen das Leben erschwert hast. Und vlt ihren Hass genährt, der sich wieder auf andere auswirkt. Die Welle der negativen Emotionen weitet sich aus. Eine neue negative Kugel wird angestoßen und rollt auf die nächsten zu. Wie die physikalischen Gesetze der Bewegung und Umlaufbahnen, bewegt sich eine Reaktion nach der anderen weiter und weiter.

Und du selbst bewegst dich in diesen Energien.
Bis es dir dämmert.

Ohne eine gewisse Einsicht wie wertvoll jedes Leben ist, kannst du diese Kraft garnicht spüren, die stark genug ist sich aus dem Wirrwarr zu enthädddern bzw die "freie Entscheidung" ohne auf negative Emotionen zu reagieren die herrschen oder die Verblendung das der andere ein Feind zum töten ist nicht ein Mensch wie du und ich.

Nimm irgendeinen Konflikt.
Menschen wurden erzogen, haben täglich gehört und miterlebt was richtig und falsch ist oder tugendhaft. Egal wie andere darüber denken.

Die völlig anders denkenden machen dies aber genauso.

Du willst "das böse" beim Namen nennen. Schnell beantworten woher es kommt. Und du siehst die Symptome. Killerspiele, Gehirnwäsche, Propaganda, schlechte Vorbilder.......

Der Kern liegt, so glaube ich, viel tiefer. Und der Mörder, ist bis zum Mord, kein Mörder. Und danach hat er immernoch andere Identifikation. Vlt Vater, Freund.....

Nehmen wir als Beispiel mal 2 Israelis und 2 Palästinenser.

Jeweils 2 (also ein i und ein p) bewegen sich in negativer und die anderen beiden positiver Welle.

Sie wachsen auf. Allen 4 wird gesagt die anderen sind Feinde. Sie kriegen den Konflikt mit. Verlieren geliebte Menschen durch die Feinde.

Noch ist die negative oder positive Welle egal. Sie sind Teil des Konflikts.

Und nun...
Wo, Wie, wann ist egal, aber der Kern, worüberhinaus mir ein warum nur noch mit gott oder karma erklärbar ist werden sie von ihren jeweiligen wellen eingefangen.

Ein israeli junge und ein palästinenser junge begegnen sich. Oh oh der böse Feind. Sie merken aber schnell das sie sich verstehen, Gemeinsamkeiten haben und sich eigentlich mögen.

Sie erzählen es ihren Eltern erstmal nicht, treffen und spielen aber oft zusammen.

Iwann erzählen sie es doch. Die Eltern haben bedenken.

Dennoch stellen die Freunde sich bei den anderen Eltern vor. Da die zwei wie Pech und Schwefel sind, wohnen Sie fast schon beim anderen und die Eltern haben es akzeptiert, sich daran gewöhnt, und mögen den Sohn des Feindes etwas.

Das Bild der Eltern wird verändert. Der Sohn des Feindes ist toll. Also können doch nicht alle Feinde sein.
Ein umdenken beginnt!

Nun sollen die Väter der Feinde gegeneinander in den Krieg ziehen. Sie werden einberufen. Sie stehen sich gegenüber. Sie könnten sich töten. Aber durch ihr umdenken zögern sie, werfen die Waffen weg. Verstecken sich vor der Armee und kochen und speisen zusammen und haben ne tolle Zeit. Wie es für sie weiter geht steht in den Sternen. Aber sie überleben.

Die anderen beiden in der negativen Welle, verstehen sich überhaupt nicht. Sie hassen sich sogar.
Iwann stehen sie sich gegenüber und wer zuerst schießt hat größere Chancen zu überleben.

Das sind zwei Beispiele wie gut und böse Taten entstehen können. An all dem hängt soviel dran, mehr als ein Mensch imstande ist schuldig gesprochen zu werden. Aus einem gewissen Blickwinkel, natürlich.

Um mehr "positive wellen" in die Welt zu tragen, Tja, was macht da ein einzelner?

Zurück
Oben