Woher kommt das Böse in der Welt?

Werbung:
Eben!
Kein Lebewesen ist "besser" oder "schlechter", "höher" oder "tiefer" als andere, sondern einfach nur anders.

Aber in "anders" stecken nunmal die Aspekte von besser oder schlechter,höher oder tiefer.
Du kannst diese Aspekte negieren,bringt aber letztlich nicht wirklich was ausser der Verdrängung.

Der Mensch ist sehr vielseitig und kann sich schneller anpassen.

"Schneller" ist auch wieder eine Wertung wie "höher".
Z.B.:schneller=höhere Geschwindigkeit.
Wieso kann und darf diese 'schnellere' Anpassungsfähigkeit des Menschen nichts mit seinem 'höheren' Bewusstsein zu tun haben !?
Frage!

Ich habe kein Problem, ich finde es lediglich nicht passend.

Das eine schliesst das andere aber nicht aus.
Beispielmetapher:Wenn mein Hochtzeitsanzug von vor 30 Jahren mir heute nicht mehr passt,weil ich dicker geworden bin, dann habe ich heute ein Problem mit meinem 30 Jahre alten Hochteitsanzug wenn ich ihn benutzen möchte.

Denn etwas nicht passend zu empfinden ist auch immer problematisch.

Also zB, kann es nicht sein, dass jemand anders bestimmte Begriffe unpassend findet? :D

Doch,das kann durchaus sein!
Die Frage ist nur wie es mit der Realität übereinstimmt.
Verklärung bedeutet die Realität für sich passend zu machen oder unpassend zu machen.
Realität wird aber nicht (durch den Menschen) gemacht,sondern durch den Menschen erkannt und auch vorallem in Form von Selbstreflektion.
Z.B.:Warum will ich nicht glauben was die Masse,der Mainstream durch Wissenschaft als Realität (an) erkennt !?
Vielleicht weil ich mich von der Masse abheben will ?

Falsch. Hunde sind Bichromaten und sehen Farben. Nur anders als Menschen, optimiert auf die Erkennung von Beute in natürlichem Umfeld.

Lieber Grauer Wolf,ich habe mich jetzt mal über die Bichromatie schlau gemacht.
Bichromat ist ein Salz der Dichromsäure.
Vielleicht meintest du ja Hunde seien Dichromaten!?
Hierbei handelt es sich um Lebewesen welche zwei verschiedene Rezeptoren in der Netzhaut der Augen haben.
Der Mensch besitzt drei verschiedene Rezeptoren in der Netzhaut seines Auges in der blau-rot-grünen Empfindlichheit.
Der Hund als Dichchromat besitzt nur zwei verschiedene Rezeptoren in der Netzhaut seines Auges blau-grüne Empfindlichkeit.

Ich sprach allerdings vom schwarz-weiss-Schema in dem ein Hund nur sehen kann was dem den zwei verschiedenen Rezeptoren des Hundes entspricht,da schwarz&weiss auch Farben sind und der Hund somit der Sehfähigkeit des Menschen durch seine drei verschiedene Rezeptoren im Nachteil ist.

Aber worum es mir eigentlich geht hast du mit dem Halbsatz "optimiert auf die Erkennung von Beute in natürlichem Umfeld" schon sehr gut zum Ausdruck gebracht.
Heute ist es so dass der Mensch zum grössten Teil "das natürliche Umfeld" des Hundes bestimmt!
Wie konnte dies überhaupt geschehen wenn der Mensch selbst nicht über dem Tier stehen würde !?

Werbung:
Aber in "anders" stecken nunmal die Aspekte von besser oder schlechter,höher oder tiefer.
Du kannst diese Aspekte negieren,bringt aber letztlich nicht wirklich was ausser der Verdrängung.

Na ja, im Grunde geht 's mir um die Einstellung, dass der Mensch über allen anderen Lebewesen stünde.
Das halte ich für falsch.
Jedes Lebewesen hat seinen Platz und trägt zur gemeinsamen Existenz(möglichkeit) bei.

"Schneller" ist auch wieder eine Wertung wie "höher".
Z.B.:schneller=höhere Geschwindigkeit.
Wieso kann und darf diese 'schnellere' Anpassungsfähigkeit des Menschen nichts mit seinem 'höheren' Bewusstsein zu tun haben !?
Frage!

Ich finde "schneller" nicht "besser" als "langsamer".
Es sind beschreibende Vergleiche, aber es gibt natürlich Menschen, die "schneller" besser finden.

Das eine schliesst das andere aber nicht aus.
Beispielmetapher:Wenn mein Hochtzeitsanzug von vor 30 Jahren mir heute nicht mehr passt,weil ich dicker geworden bin, dann habe ich heute ein Problem mit meinem 30 Jahre alten Hochteitsanzug wenn ich ihn benutzen möchte.

Denn etwas nicht passend zu empfinden ist auch immer problematisch.

Nö, das Problematische ist, wenn etwas nicht passt.
Wenn dein Hochzeitsanzug noch passt, kneift er nicht und fühlt sich bequem an.
Was passt, ist natürlich individuell verschieden, ich bezweifle jedenfalls stark, dass dein Anzug MIR passen würde! ;)

Doch,das kann durchaus sein!
Die Frage ist nur wie es mit der Realität übereinstimmt.
Verklärung bedeutet die Realität für sich passend zu machen oder unpassend zu machen.

Das funktioniert nicht.
Du könntest deinen Hochzeitsanzug verklären, bis du schwarz wirst, er würde trotzdem nicht mehr passen.
Was geht, ist, dass du ihn nach der Hochzeit in den Schrank hängst, ihn nie mehr anziehst und nach 30 Jahren immer noch fest glaubst, dass er dir noch passen würde.
Das kannst du durchziehen, bis du ihn anprobierst, dann ist Ende mit Verklären.

Realität wird aber nicht (durch den Menschen) gemacht,sondern durch den Menschen erkannt und auch vorallem in Form von Selbstreflektion.

Da stimmen wir überein, Realität wird erkannt.
Ein bisschen sind wir aber doch daran beteiligt, sie zu gestalten.

Z.B.:Warum will ich nicht glauben was die Masse,der Mainstream durch Wissenschaft als Realität (an) erkennt !?
Vielleicht weil ich mich von der Masse abheben will ?

Glauben funktioniert nicht willentlich.
Es muss einem schon plausibel erscheinen.
Häufig wird das, was der Mainstream sagt, unreflektiert übernommen.
Das ist dann aber kein Glaube, sondern eine Meinung, bzw, es ist der Glaube, dass der Mainstream immer recht hat, was aber wiederum mit dem betreffenden Sachverhalt nicht wirklich etwas zu tun hat.

Zurück
Oben