Woher kommt das Böse in der Welt?

Werbung:
Na ja, wenn der Nächste mit einer Pistole vor dir steht kannst es ja mal mit Beten versuchen :rolleyes:. Das ist etwas realitätsfern ....
Findest du es denn sinnvoll wenn wir uns alle Bewaffnen oder einen totalen Überwachungsstaat bekommen?

Vor wenigen Jahren hätte ich, wie gesagt, vielleicht sogar ähnlich geantwortet wie du. Zumindest der "Kopfteil" hätte es;)
Entweder habe ich in der Zeit einiges mehr erkannt oder ich bin einfach nur "realitätsferner" geworden... wer weiss...
Eines kann ich aber sagen, nämlich das ich heute um einiges Glücklicher bin als früher. :)

liebe Grüße
Alesius

Und inzwischen hast du erkannt, daß Dinge, die passieren ihre "schicksalhaften" Ursachen haben? :)

Ich glaube heute, dass das was wir aussäen auch ernten werden. Darum finde ich, dass die "Erziehung" von Kindern mit das wichtigste ist. Die Zeit und Liebe, die hier investiert werden, bekommen wir 10fach und in 20 Jahren 100fach zurück. Momentan "ernten" wir hier überwiegend unsere Probleme, nur in verstärkter Form.

Findest du es denn sinnvoll wenn wir uns alle Bewaffnen oder einen totalen Überwachungsstaat bekommen?

Nein, finde ich nicht sinnvoll. Wobei ich der amerikanischen Philosophie schon einiges abgewinnen kann, dem Schutz des persönlichen Raumes weitaus höhere Priorität einzuräumen, und auch eine Verteidigung dieses Raumes zuzulassen (was bei uns ja über die Notwehr genauso ermöglicht ist, was nur nichts hilft, wenn man keine Waffe hat).
Gegen den Überwachungsstaat werde ich bis zum letzten Atemzug kämpfen. Denn das ist weder notwendig noch ist es praktisch sinnvoll realisierbar ohne mehr Menschen zum Opfer zu machen als man Täter dadurch erwischt.

Vor wenigen Jahren hätte ich, wie gesagt, vielleicht sogar ähnlich geantwortet wie du. Zumindest der "Kopfteil" hätte es;)
Entweder habe ich in der Zeit einiges mehr erkannt oder ich bin einfach nur "realitätsferner" geworden... wer weiss...
Eines kann ich aber sagen, nämlich das ich heute um einiges Glücklicher bin als früher. :)

Nun, ich binde mein glücklich oder unglücklich sein nicht an die Taten anderer, soferne sie mich nicht betreffen. Daher kann ich frei entscheiden, und den Menschen auch so sehen wie er ist.
Der Wunsch des (heutigen mitteleuropäischen) Menschen nach Frieden ist klar, haben wir doch in Europa bis vor wenigen Jahrzehnten Krieg geführt, haben viele Opfer zu beklagen gehabt und gebracht haben. Vergleicht man die europäische Kultur mit der römischen, dann sieht man aber genau die gleichen Zeichen des Endes einer Kultur. Die europäische Kultur wird enden, innerhalb der nächsten Jahrhunderte ... weil die Kraft weg ist, der Überlebenswille nicht mehr da ist.

Werbung:
Die europäische Kultur wird enden, innerhalb der nächsten Jahrhunderte ... weil die Kraft weg ist, der Überlebenswille nicht mehr da ist.
Ich glaube, so ist es nicht, denn es steigen verschiedene düstere Szenarien: Luftverschmutzung, ungesunde Lebensmittel, Unwetter, Klimaerwärmung. Das alles bedroht nicht allein den Lebensstil, sondern auch das Leben, direkt oder indirekt.

Und wenn das Leben bedroht ist, dann steigt die Angst, dass man sterben muss und der Wille, zu überleben.

Und noch etwas ist nicht zu vergessen: In der Not beginnt der Mensch zu beten.

Zurück
Oben