Woher kommt das Böse in der Welt?

Hallo Selbstmacher,
ich meine es genau so, wie ich es gesagt habe. Das Gebot der Liebe gilt für jeden, der sich Christ nennen will
Fragt sich, was du diesbezüglich unter einem "Gebot" verstehst. In diesem Fall ist es zudem mehr ein Doppelgebot Gott über alles zu lieben und seinen Nächsten wie sich selbst.

Es ist gut, das anzustreben. Aber reicht das Anstreben und sich Bemühen, wenn man sich dazu zwingen muß?

Die Frucht des Geistes resultiert aus dem Einfluß des Geistes im Menschen. Nur Regeln als Regeln befolgen bewirkt keine Wiedergeburt aus dem Geist.

Werbung:
das Problem ist für mich, dass mir inzwischen klargeworden ist, dass das Böse nicht nur bei Menschen vorkommt, sondern auch in der Tierwelt. Ich hatte ja schon zu Beginn dieses Threads bemerkt, dass dieses Phänomen in Zusammenhang mit der Erkenntnis steht und das ist eindeutig kein Monopol der Menschheit. Es steckt auch nicht zwangsweise in jedem Individuum einer Spezies. So ist also die Aussage nicht richtig, dass ein jeder Mensch per se das Böse in sich trüge. Wie also müsste ich in Deinem göttlichen Pantheon den Schimpansen Paul einstufen, der sich gerne böse gibt?

Lieber Merlin,

es ist eben schwierig, Dir diese Dinge begreiflich zu machen, da Du die Präexistenz der Seele ablehnst. Auch glaube ich gelesen zu haben, dass Du die Weiterexistenz der Seele an die Erinnerung knüpfst, der 'noch lebenden' Menschen.

Es gibt aber genügend Berichte über das jenseitige geistige Reich und das Überleben des Todes ist längst bewiesen. Bleibt nioch die Frage der Präexistenz! Das Böse und das Leid erklärt sich ohne Präexistenz überhaupt nicht - Du jedoch ziehst es vor an Gott und dem Auftrag Christi zu zweifeln, als Deine Sichtweise in Frage zu stellen.

Einerseits schreibst Du davon, dass der allmächtige Gott die Welt erschaffen habe und anderseits steht da etwas von einem Reich Luzifers und vom Bösen, das er sich geschaffen hatte. Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, dass dieser Gott anscheinend doch nicht ganz so allmächtig sein kann. Man kann nicht alle Macht in Händen halten, wenn es da in einer Ecke noch eine rechtsfreie Zone mit den Autonomen des Bösen gibt.

Nicht nur Luzifer hat sich das Böse geschaffen, jeder von uns und somit auch Du, haben ihn damals in seinen Ideen unterstützt, wohlwissend, dadurch gegen die Gesetze Gottes zu verstossen. Die Macht Gottes unterscheidet sich eben von der Macht der heutigen Politiker zum Beispiel dadurch, dass Gott sich selbst an die von ihm erlassenen Gesetze hält. Natürlich könnte er, wenn er wollte!

Du musst Dir die zeitliche Abfolge klar machen - so schwer es scheinbar ist. Zuerst war nur das geistige Reich das wir Himmel nennen. In höchstem Glück nahm die Anzahl Engel (höchst intelligente und kretive Wesen) ständig zu - einer davon warst Du, einer ich .....

Luzifer wurde neidisch, scharte Engel um sich, die ihn unterstützten und verursachte ein riesiges Chaos - er und seine Anhänger, darunter eben leider auch wir, wurden in ein anderes geistiges Reich verstossen, das wir Hölle nennen.

Nach einem ersten Versuch der Rückführung über ein rein geistiges Reich, Paradies genannt, das kläglich scheiterte, wurde die Materie geschaffen - die Erde, um jeder Seele die Möglichkeit zu geben, sich von den in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden zu befreien - Christus, auf den Luzifer damals neidisch wurde, übernahm die Aufgabe der Erlösung - der Öffnung des Himmeltores.

Du siehst also, dass das Böse auch von jedem einzelnen begangen wurde - die Ursache des Menscheins hat sich jede Seele selbst geschaffen. Von einer rechtsfreien Zone keine Spur.

lg
Syrius

Im Familienverband schon. Soziologisch betrachtet steht der Mensch beim Verhalten innerhalb der Sippe oder in kleinen Gemeinschaften dem Wolf oder dem Afrikanischen Wildhund sehr viel näher als seinen biologisch engsten Verwandten.
Außerhalb des Familienverbandes ist er ein Kapitel für sich...
Lieber Grauer Wolf,

nun ja, bei meinen kleinen Enkeln beobachte ich da etwas anderes. Da achtet ein jeder mit Argusaugen darauf, dass er ja nicht zu kurz kommt. Ja und ich erinnere mich noch an die Familie eines Onkels, da gab es auch noch eine archaische Hierarchie am Mittagstisch – wobei der Vater als der Ernährer an erster Stelle stand. Ihm galt dann wie bei Hofe, das schönste und größte Stück vom Sonntagsbraten. o_O

Merlin

Natürlich ist alles von seiner Kraft durchdrungen - deswegen kann er denn trotzdem eine Person sein.
Definiere »Person«.
Ein Wesen ist für mich keine Person. Das AllesWasIst ist für mich keine Person.
Denn eine Person ist das Individuelle, durch Spaltung erzeugt. Die Quelle aber - ist Gott.

Fragt sich, was du diesbezüglich unter einem "Gebot" verstehst. In diesem Fall ist es zudem mehr ein Doppelgebot Gott über alles zu lieben und seinen Nächsten wie sich selbst.

Es geht darum, die 10 Gebote zu ersetzen durch ein einziges Gebot, das der Liebe.
Ist denn das so schwer zu verstehen?

Es geht darum, die 10 Gebote zu ersetzen durch ein einziges Gebot, das der Liebe.
Die zehn Gebote galten nur für Israel, die Gebote Jesu richteten sich an dessen Nachfolger. Es handelt sich also bereits um zwei verschiedene Personengruppen.

Wie erwähnt entspricht die eigentliche Formulierung der zehn Bundesgebote an Israel "du wirst", was darauf hindeutet, was ich versuchte zu vermitteln.

Mir scheint allerdings, dass dieses sozio-ökonomische Verhalten vom Menschen kopiert wurde.
Wohl kaum, wenn man das bei wilden Schimpansen-Kolonien beobachtet (Nicht im Zoo oder Tierpark; Gehegeforschung ist prinzipiell wertlos, weil sie keine Rückschlüsse auf das Verhalten als Wildtier erlaubt).

Werbung:
Zurück
Oben