Ja, Schutzengel
Engel - zum besseren Verständnis - sind jene Geistwesen, die am Geisterfall nicht teilnahmen. Sie haben Christus die Treue gehalten (im Gegensatz zu uns).
Dass nun jeder Mensch zeitlebens von einem Schutzengel begleitet wird ist Teil der Erlösungstat Jesu Christi - und also erst 2000 Jahre so.
Natürlich kann der Schutzengel am wirksamsten agieren, wenn der/die Schützling in um den Schutz und die Hilfe bittet. Traurig steht er bei vielen abseits und kann nichts tun, da sie den niederen Beeinflussungen Gehör schenken.
Dem stimme ich zu - der Schutzengel bleibt aber in jedem Fall - mehr oder weniger aktiv.
Was hat denn Individualität mit dem Thema zu tun?
Wir sind alle Individuen und alle haben wir einen Schutzengel - und je höher sich ein Mensch entwickelt, desto mehr Freude bereitet es dem Schutzengel, in seiner Nähe zu sein.
Engel sind Geister.
In der Tat, der Schutzengel hat so lange einen eingeschränkten Wirkungskreis, als er nicht um den Schutz gebeten wird.
Was Du jedoch von den Verstorbenen sagst, wäre dann eine altbiblische Besessenheit. Dieser Versuch ist tatsächlich seh oft gemacht - beschrieben im Buch von Wickland '30 Jahre unter den Toten'. Der Zustand wird heute als Schizophrenie bezeichnet und behandelt und die Voraussetzung dafür ist eine mediale Begabung - jeder ist nicht einfach 'besetzbar' - Gott sei dank!
lg
Syrius