Woher kommt das Böse in der Welt?

Liebe Lynn,
du magst das sehen, wie du willst.
Für mich steht fest, dass miese Gedanken zu einem miesen Karma führen und krankmachen. Denn alles, womit ich mich befasse, das ziehe ich an, das Gute und das Schlechte, auch das Böse.

Deshalb unterhalte ich mich nicht über Krankheiten, schaue mir keine entwürdigenden Filme an, halte mich von erniedrigenden Sachen fern und gehe möglichst nicht zum Arzt.
ELi

Mm, also gilt Wissenschaft nichts für Dich ... Du siehst das wirklich sehr fundamentalistisch und aus meiner Sicht schon sektiererisch. Sorry für meine Offenheit. Finde ich persönlich sehr unverantwortlich, eine solche Einstellung. Gerade wenn Kinder im Spiel wären, könnte eine solche Sichtweise auch Böses bewirken, indem z. B. Kinder sterben, weil sie nicht zum Arzt gebracht werden. In dem Fall möchte ich mich nicht mehr zu Deiner Fragestellung äußern, da Deine Grundhaltung dazu mich befremdet und mir suspekt erscheint.

Werbung:
Lieber Merlin,
ich teile deine Bedenken.
Doch gibt es das weite Feld der Psychosomatosen, der krankmachenden Gedanken, Wollungen und Taten. Und da bestehen sehr wohl die Einflüsse auf Gesundheit und Karma.
ELi
Lieber Eli,

dass Botschaften krankmachen können, stelle ich ja gar nicht in Zweifel – aber was hat das mit dem Bösen zu tun? Das wird erst zum Bösen, wenn ich willentlich eine solche Botschaft ausstreue, um einer Seele Leid zuzufügen (z. B. Mobbing).

Es gibt ja auch das anrüchige Sprichwort, dass nur in einem gesunden Körper ein gesunder Geist wohnen könne und genau gegen diese Botschaft möchte Widerspruch erheben.

Nun ja, zum Karma - Gedanken habe ich persönlich auch so meine berechtigten Zweifel, ob das immer ein so guter Weg ist, um glücklich zu sein. Könnte es nicht auch sein, dass die Vorstellung eines schlechten Karmas nicht auch mit einer negativen Botschaft verbunden sein kann (siehe Indien)?

Merlin

Lieber Merlin,
wer all die scheusslichen Filme mit Mord und Totschlag ansieht, wer sich im Gespräch mit Vorliebe über all die vielen Krankheiten unterhält und bei jedem Wehwehchen gleich zum Arzt rennt, der muss sich doch nicht wundern, wenn er all dies anzieht.

Das sind doch Energien, die im Zwischenmenschlichen und in einem selbst wirken. Wer das nicht durchschaut, ist eine arme Seele. Wer aber das Heile, Ganze, die Schönheiten im Leben und das Göttliche im Menschen sieht, der zieht auch das an. Das ist doch wohl klar oder?

Alles Liebe
ELi

Mm, also gilt Wissenschaft nichts für Dich ... Du siehst das wirklich sehr fundamentalistisch und aus meiner Sicht schon sektiererisch. Sorry für meine Offenheit. Finde ich persönlich sehr unverantwortlich, eine solche Einstellung. Gerade wenn Kinder im Spiel wären, könnte eine solche Sichtweise auch Böses bewirken, indem z. B. Kinder sterben, weil sie nicht zum Arzt gebracht werden. In dem Fall möchte ich mich nicht mehr zu Deiner Fragestellung äußern, da Deine Grundhaltung dazu mich befremdet und mir suspekt erscheint.

So ein Quatsch.
Ich bin selbst Wissenschaftler und weiss genau, was ich sage.
Ich habe ein eigenes Hilfsteam beim Erdbeben 2010 in Haiti auf die Beine gestellt, eine Ärztin für die Erste Hilfe angestellt, eine Suppenküche im Slum von Port au Prince eingerichtet und 48 elternlose Kinder aufgesammelt. Da ist es schon sehr böse, mir eine befremdliche und unverantwortliche Grundhaltung anzudichten, mir sterbende Kinder vorzuhalten und mir Fundamentalismus und Sektierertum vorzuwerfen.
Solche Vorhaltungen treffen nur dich selber, sehr zu deinem eigenen Schaden

Da ist es schon sehr böse, mir eine befremdliche und unverantwortliche Grundhaltung anzudichten, mir sterbende Kinder vorzuhalten und mir Fundamentalismus und Sektierertum vorzuwerfen.
Das passt ja gut zum Thema.
Wobei man sich fragen kann … ist es das wirklich - böse?!

Wenn ich etwas dem Bösen gegenüberstellen würde, dann die Gesundheit (und nicht die Krankheit der Gesundheit)
Ist der Mensch gesund, wird er von nichts Bösem bestrahlt. "Krankheit" ist lediglich die Auswirkung des Bösen.
Ich sehe das eher nicht so. Genauso gut kann man alles für uns Schlechte als eine Auswirkung des Bösen sehen.
Wenn Krankheit durch das Böse entstehen würde, hätte jene Krankheit die Aufgabe, uns das Böse zu lehren. Was für einen Sinn hätte das denn?
Krankheiten sind Auswirkungen, ja, aber böse sind sie deshalb nicht. Aus Krankheiten ergeben sich manchmal auch die Möglichkeiten, Gutes zu lernen, man hat mitunter die Chance, das Leben aus einer völlig anderen Perspektive zu sehen, als es normalerweise möglich gewesen wäre.

Nur weil wir etwas nicht mögen, ist nicht gleich das »Böse« daran schuld.

Wenn Krankheit durch das Böse entstehen würde, hätte jene Krankheit die Aufgabe, uns das Böse zu lehren. Was für einen Sinn hätte das denn?

Falsche Schlussfolgerung, Krankheit solle uns das Böse lehren.

Alle meine Gedanken, Worte und Handlungen wirken energetisch in der Seele und auch im Körper, die guten, wie auch die achlechten und sie bewirken mein Karma. Das Karma wirkt auf mich selbst zurück, jetzt oder auch erst später. Davon gehe ich aus.
Deshalb denke, spreche und tue ich möglichst nur gute aufbauende Sachen. Da mag das Böse gegen mich anrennen, wie es will, ich bin dagegen immun.
ELi

@ELi7
Irgendwie bist Du nicht mehr beim Thema, deshalb schreibe ich nun in einem anderen ähnlichen Thread über das Böse weiter. Nichts für ungut. Dein Thread verlief für längere Zeit sehr fruchtbar, was ich zu schätzen weiß.

Deshalb denke, spreche und tue ich möglichst nur gute aufbauende Sachen.
Sich nicht auf Gespräche einzulassen, in denen sich jemand in Krankheitsdarstellungen suhlen möchte ist das eine. Aber ist es nicht so, daß eine Krankheit gut und aufbauend ist, wenn sie einen Menschen davor bewahrt in Oberflächlichkeit zu versanden, ihn wieder aufrüttelt und an wesentlichere Dinge erinnert?

Werbung:
"Deshalb denke, spreche und tue ich möglichst nur gute aufbauende Sachen. Da mag das Böse gegen mich anrennen, wie es will, ich bin dagegen immun."
Das kostet Kraft und ist unnötig. Zumindest meines Erachtens.
Ich wünsche dir diese Kraft und dass sie dir nicht ausgehen möge :)

Manu

Zurück
Oben