Woher kommt das Böse in der Welt?

Angst->Bosheit->schlechte Taten

für mich nicht nachvollziehbar, dass Angst in der Folge Bosheit auslösen soll und somit schlechte Taten -
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Ängste keine Bosheit ausgelöst haben, also auch keine bösen Gedanken, sondern nur Hilflosigkeit bis Verzweiflung...

Werbung:
@SchattenElf - die Ursache für Leid liegt immer in einem selbst und nicht in etwas ausserhalb des Selbst?
schön wärs ja...also waren alle 7 Millionen gefolterter und verbrannter "Hexen" selbst schuld an ihrem Leid, die
Menschen in Auschwitz allesamt schuld an ihrem Leid, die Kinder, die z.Z. im Mittelmeer ertrinken selber schuld?
Oder wie meinst du das?

@reinwiel - Der Mensch bestimmt sich selbst. Seine Entscheidungen sind frei, ebenso sein Wille.

hmmm - sind die Frauen bis vor ihrer Befreiung aus Männermacht keine Menschen gewesen?
Und was war und ist mit den Sklaven, denn auch heute gibt es Menschenhandel? usw.usw.

Als Kind gibt es keinen freien Willen, es geht nach dem Willen von Eltern und Lehrern.
Später gilt es sich dem etablierten System anzupassen, das dem eigenen Willen ganz und gar nicht entspricht, wenn
manfrau ein eigenes Bewusstsein entwickelt hat.

Die Philosophie der Freiheit von R. Steiner
Der Mensch als Selbstgestalter seines Schicksals von Nikolai Hartmann
1984 (Autor?)
Schöne neue Welt von Aldous Huxley

Was für manche Menschen gilt scheint für andere eine Fata Morgana zu sein(?)

@Mahuna
Tja, die Esoterik bzw. Religion verändert doch sehr stark die Wahrnehmung auf gewisse Aspekte des Lebens. Bei manchen spirituellen Sichtweisen komme ich dann auch nicht mehr mit. Ichs sehe das eher psychologisch, wenn ich auch durchaus spirituell bin, ohne aber ein klar definiertes Bewertungssystem durch ein Glaubenssystem anzunehmen. Das ist mir suspekt. NEIN zum Karma, NEIN zur Hölle. Ich glaube nur an einen universalen Gott der Liebe und wohlmeinenden Führung.

hmmm - sind die Frauen bis vor ihrer Befreiung aus Männermacht keine Menschen gewesen?
Und was war und ist mit den Sklaven, denn auch heute gibt es Menschenhandel? usw.usw.

Als Kind gibt es keinen freien Willen, es geht nach dem Willen von Eltern und Lehrern.
Ja, Frauen, Sklaven und Kinder sind Menschen.
Ich sehe das so: Sie alle leben sehr wohl mit einem freien Willen und mit freier Entscheidungkraft.

Also kann jede Frau, jeder Sklave, jedes Kind wollen, dass sie nicht missbraucht, gequält, vernachlässigt, missachtet und unterdrückt wird. Kinder schreien sofort, wenn sie essen wollen, wenn sie nicht kriegen, was sie wollen. Und Kinder treffen ihre Entscheidung, was ihnen schmeckt und was nicht.

Ob es in Wirklichkeit die Möglichkeit gibt oder ob es die reale Umwelt es zulässt, sein Wollen und seine Entscheidungen umzusetzen, das ist ein ganz anderes Kapitel.

Was möglich ist und was nicht, das hat nichts mit dem Prinzip zu tun, dass der Mensch im Inneren frei ist, dass sein Geist frei ist. Darum meine ich, der Mensch hat immer einen inneren freien Willen und seine innere Freiheit, sich für etwas zu entscheiden.

Was möglich ist und was nicht, das hat nichts mit dem Prinzip zu tun, dass der Mensch im Inneren frei ist, dass sein Geist frei ist. Darum meine ich, der Mensch hat immer einen inneren freien Willen und seine innere Freiheit, sich für etwas zu entscheiden.

So schwarz-weiß kann ich das nicht unterschreiben, denn Menschen können auch sehr stark manipuliert werden. Auch die Erziehung determiniert den Menschen mehr oder weniger stark. Nicht alle Sklaven wollten befreit werden, manche hatten auch Angst vor der unbekannten Freiheit. Ihre Willensfreiheit war von vornherein durch die Geburt in die Sklaverei determiniert worden. Sie mussten zuerst lernen, mehr zu wollen. Überhaupt gibt es viele Menschen, die ihr Ich zu wenig ausgeprägt ausbildeten, zu sehr vereinnahmt wurden in der Kindheit, nie lernten, ein eigenes Wollen zu entwickeln.

Ich bin mir doch ziemlich sicher, es ist umgekehrt: "Krankheit" ist die Ursache des Bösen...
Jacques: Ist der Mensch gesund, wird er von nichts Bösem bestrahlt. "Krankheit" ist lediglich die Auswirkung des Bösen.
Lieber Jacques, lieber Frank,

was sind denn das für Botschaften? Ich hoffe nur, dass dies ein Gedanke ist, den Ihr in seiner Konsequenz nicht zu Ende gedacht habt.

Merlin

Lieber Merlin,
ich teile deine Bedenken.
Doch gibt es das weite Feld der Psychosomatosen, der krankmachenden Gedanken, Wollungen und Taten. Und da bestehen sehr wohl die Einflüsse auf Gesundheit und Karma.
ELi

Lieber Merlin,
ich teile deine Bedenken.
Doch gibt es das weite Feld der Psychosomatosen, der krankmachenden Gedanken, Wollungen und Taten. Und da bestehen sehr wohl die Einflüsse auf Gesundheit und Karma.
ELi

Da kann ich nun keineswegs zustimmen, denn psychosomatische Symptome entstehen nicht durch Gedanken, sondern z. B aufgrund von äußeren Belastungen, wo der Betreffende aufgrund von Überforderung nicht mehr in der Lage, diese bewusst zu verarbeiten, weil er zum Beispiel keinen Zugang hat zu den damit verbundenen belastenden Gefühlen, ausgelöst etwa durch ein Trauma. Andere bekommen stattdessen eine Depression, dort läuft es über die Psyche, was bei den Psychosomatikern über den Körper läuft. Außerdem wird heutzutage nicht mehr zwischen körperlicher und psychischer Ursache unterschieden, weil das wechselseitig aufeinander Einfluss nimmt.

Werbung:
Liebe Lynn,
du magst das sehen, wie du willst.
Für mich steht fest, dass miese Gedanken zu einem miesen Karma führen und krankmachen. Denn alles, womit ich mich befasse, das ziehe ich an, das Gute und das Schlechte, auch das Böse.

Deshalb unterhalte ich mich nicht über Krankheiten, schaue mir keine entwürdigenden Filme an, halte mich von erniedrigenden Sachen fern und gehe möglichst nicht zum Arzt.
ELi

Zurück
Oben