Woher kommt das Böse in der Welt?

Goethe war ein Kind seiner Zeit und als Poet wohl nicht der geeignete Brunnen, aus dem man für dieses Thema schöpfen könnte.

Goethes Faust war seiner Zeit vorraus und könnte heute besser verstanden werden als zu Goethes Zeit.

Ich weiß jetzt nicht so recht was ich von Deiner Erkenntnis halten soll, dass es das Böse nicht gäbe und alles nur relativ sei. Das erfahrene Leid der Opfer ist also nur ein böser Traum, bei dem man nur die Augen öffnen muss, um aus ihm zu erwachen?

Letztlich ist es in der Tat so!
Denn zum Opfer wird man nicht,sondern ein Opfer ist man,denn in der menschlichen Psyche ist die Opferhaltung weit verbreitet.Diese Opferhaltung leitet sich daraus das man selbst nicht fähig ist die Verantwortung über sich selbst zu übernehmen-> also keine Selbstverantortung hat.
Menschen ohne Selbstverantwortung befinden sich immer in einer Opferhaltung.Dadurch produzieren sie auch immer ihr eigenes Leid.
Die Ursache für Leid liegt immer nur in einem Selbst und niemals in etwas äusserem vom Selbst.
Dir geht es,meiner Ansicht nach, nur um Schuldzuweisungen auf etwas was äusserlich vom Selbst liegt,
um sich seiner eigenen Verantwortung nicht bewusst werden zu müssen.Denn das ist der wahre Kampf,nicht der Kampf gegen das vermeintliche BÖSE, sondern der Kampf gegen seine eigene Unzulänglichkeit.

Werbung:
Das klingt für mich zu sehr nach Verschwörungstheorie.

Nun,dass die Intellektuellen weltweit zu 90% alle in das gleiche Horn blasen,was die vermischung von Völkern und Kulturen betrifft,ist keine Verschwörungstheorie sonder ein Fakt.
Wenn es so wäre, würde gerade das die Schwarmintelligenz als funktionierenden Faktor beweisen.
Aber nicht wenn sich letzten Endes herraus stellt dass diese 'Intellektuellen' nur Pseudointellektuelle sind.
Da liegt der Hase im Pfeffer,bzw. das Problem: Die Menschheit ist in ihrer globalen Gänze noch immer so beschränkt wie vor Jahrhunderten.
Außnahmen bestätigen in diesem Fall leider nicht die Regel!
Schwarmintelligenz ist letztlich auch nur so ein Pseudobegriff wie Kommunismus oder Sozialismus welcher dem beschränkten Menschen eine vollommende Glückseeligkeit versprechen will.
Letztlich ist der Begriff 'Schwarmintelligenz' nichts anderes als alter Wein verpackt in neuen Schläuchen nach dem die alten Schläuche in Form von Begriffen wie 'Kommunismus' und 'Sozialismus' sich selbst verbraucht haben.Das alte Prinzip ist aber das selbe geblieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Din nicht vielleicht, einfach eine doofe und abgestumpfte Menschheit zu erzeugen? Denn einer solchen VT könnte ich mich eher anschließen, auch wenn ich das als autodynamischen Effekt einer Kultur am absteigenden Ast sehe.

Nein das meine ich nicht.
Denn das würde wieder einer Verschwörungstheorie bedeuten dass eine doofe und abgestumpfte Menscheheiz erzeugt werden soll.
Man kann sich seine eigene Verschwörungstheorien immer so hinbiegen dass sie in das eigene konditionierte Weltbild passt,und es als Realität verkaufen oder verkünden,
ohne aber wirklich letztlich zu wissen ob es auch der Realität entspricht.
Man lebt damit zwar gut und in Frieden,irgendwie,
aber man lebt damit im sogenannten Hamsterrrad aus dem es kein entkommen gibt.
Man lebt damit gut und in Frieden weil man sich selbst nicht mal bewusst ist,
dass man in einem Hamsterrrad steckt.
Der Hamster weiss das auch nicht und weiss nur dass er sich bewegt.Der Hamster weiss aber nicht dass er sich nicht fortbewegt!

Die Entscheidung für das Gute ist wie das Streben nach hoher Qualität.

Wir streben eine 100%ig gute Qualität an und müssen froh sein, wenn das erreichte Ziel vielleicht 80% hat. Wir können nie sicher sein, ob das gewünschte Gute, z,B, meine Haiti-Hilfe, auch wirklich ankommt.
Aber nur deshalb, weil ich nicht 100% erreiche, auf die Hilfe zu verzichten, wäre doch grottenschlecht, weil schon 80% erreichte Hilfe viel bewirken kann.
ELi

Nein das meine ich nicht.
Denn das würde wieder einer Verschwörungstheorie bedeuten dass eine doofe und abgestumpfte Menscheheiz erzeugt werden soll.
Man kann sich seine eigene Verschwörungstheorien immer so hinbiegen dass sie in das eigene konditionierte Weltbild passt,und es als Realität verkaufen oder verkünden,
ohne aber wirklich letztlich zu wissen ob es auch der Realität entspricht.

Na ja, da haben wir dann halt Werkzeuge wie den Pisa Test, der uns schon ein bisschen Einblick in das Können unseres Nachwuchses gibt. Und da hat man halt dann auch die Mengen an Jugendlichen die keine Ziele mehr haben, die oft nicht mal wissen welchen Beruf sie ergreifen sollen, die den Traum von einem bedingugslosen Grundeinkommen träumen ....

Daher meinte ich ja auch, dass es sich dabei weniger um eine Verschwörungstheorie, sondern eher um hard facts handelt. Insbesondere wenn man sich das Überlebenspotential und die Kreativität der heutigen Jugendlichen anschaut, ist da kaum mehr irgendetwas da.

Man lebt damit zwar gut und in Frieden,irgendwie,
aber man lebt damit im sogenannten Hamsterrrad aus dem es kein entkommen gibt.
Man lebt damit gut und in Frieden weil man sich selbst nicht mal bewusst ist,
dass man in einem Hamsterrrad steckt.
Der Hamster weiss das auch nicht und weiss nur dass er sich bewegt.Der Hamster weiss aber nicht dass er sich nicht fortbewegt!

Nein, das ist vielleicht dein Vorgehen. Aber jeder Mensch hat die Möglichkeit, sich aus dem Hamsterrad zu befreien. Nur muss man dafür meistens halt auch was dazu tun. Und sehr viele Menschen haben weder die Kreativität noch die Intelligenz oder den Antrieb dazu, ihre eigene Persönlickeit umzusetzen.

Das Böse als Thema war noch nie so nett wie in diesem Thread. Hab euch doch glatt vermisst während des Cyberangriffs aufs Forum. :D

Zitat von JacqueDeMolay im Betrag #49 im Thread Ceres als 10.Planer?

Für mich ist das Böse weder polar noch dual zum Guten.
Das "Böse" kommt von Außen und aktiviert das "Schlechte" im Guten.
Polarität -> Das Gute & Das Schlechte
Je böser die Energie von Außen einwirkt, umso schlechter die Taten die sonst "gut" sind.
Wenn ich etwas dem Bösen gegenüberstellen würde, dann die Gesundheit (und nicht die Krankheit der Gesundheit)
Ist der Mensch gesund, wird er von nichts Bösem bestrahlt. "Krankheit" ist lediglich die Auswirkung des Bösen.

Lieber Jacques,
diese Auffassung ist sehr interessant, hat sie doch zwei Aspekte.
Zum Einen ist es sicher richtig für Menschen, die nach dem Alten Testament der Bibel gehen, wenn dir jemand Böses tut, gib ihm Böses zurück. Das ist Auge um Auge, Zahn um Zahn. Eine Auffassung, die ich nicht teilen kann, weil sie zur untersten Schublade des zwischenmenschlichen Zusammenlebens gehört. Ich gehöre zu jenen Menschen, denen die Liebe zwischen den Menschen wichtig ist und die verzeihen können.

Zum Zweiten geht es um die Auffassung, dass gute Taten ein gutes Karma und böse Taten ein schlechtes Karma nach sich ziehen. Dieser Auffassung kann ich mich voll und ganz anschliessen, ist doch das Karma Ausdruck des Schöpfungsgeschehens im Menschen im Vater/Mutter Urgrund des inneren Lebensbaumes. Dieser Lebensbaum hält die Lebenseneregie und die Gesundheit aufrecht im Zentralnervensystem im Rückgrat, der inneren Batterie zwischen Minuspol im unteren 4-blättrigen Erdchakra und dem Pluspol im oberen 1000-blättrigen Lichtchakra.
ELi

Zitat von Arnold im Beitrag #54 im Thread Ceres als 10.Planet?

Zitat von Arnold:

Wo kein Licht, da kein Schatten! Jeder Baum wirft Mittags auf der Horizontalen seinen Schatten. Tag und Nacht sind auch Licht und Schatten, sich abwechselnd und ergänzend. Aber sie ergeben ein Ganzes zusammen. - + ergibt + also die dritte Ebene, über jegliche Polaritäten stehend.

Lieber Arnold,
Licht und Schatten sind keine Polarität und sie ergeben auch kein Ganzes.
Licht und Schatten sind Dualität, d.h. Abhängigkeit des Schattens vom Licht. Denn wo kein Licht ist, da ist auch kein Schatten, sondern Finsternis.

Doch es gibt ein Licht, das keinen Schatten wirft und das ist das Licht Gottes, das in mir sein will und sein kann, wenn ich mich dazu durchringen kann: Nicht mein, sondern dein Wille geschehe.
Alles Liebe
ELi

Werbung:
Lieber Jacques,
diese Auffassung ist sehr interessant, hat sie doch zwei Aspekte.
Zum Einen ist es sicher richtig für Menschen, die nach dem Alten Testament der Bibel gehen, wenn dir jemand Böses tut, gib ihm Böses zurück. Das ist Auge um Auge, Zahn um Zahn. Eine Auffassung, die ich nicht teilen kann, weil sie zur untersten Schublade des zwischenmenschlichen Zusammenlebens gehört. Ich gehöre zu jenen Menschen, denen die Liebe zwischen den Menschen wichtig ist und die verzeihen können.

:confused: Ich weiß nicht, weshalb du bei meinem Text auf "Altes Testament" kommst.

- Ein Mensch, der böses tut, ist "krank" und wird "nicht" böse geboren
- Der Mensch, der böse Handlungen begeht, wird "infiziert", in frühen Jahren meist unbewusst
- Das Racheprinzip des alten Testaments passt da nicht rein, denn "Auge um Auge" ist eine bewusste Entscheidung nach eigenem oder übernommenem Glauben

- Der Absatz mit dem Karma ist "fast" ok.

Liebe -> Gesundheit -> gute Taten
Angst -> Bosheit -> schlechte Taten

Verzeihen vermagst du nur, weil die Geborgenheit durch Liebe in dir wohnt

Zurück
Oben