L
lumen
Guest
Es gibt immer Gegensätze. In allem und jedem.Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass Gott den Menschen böse geschaffen hat!
Gut und böse, dunkel und hell, weich und hart...oben und unten.
Es kommt darauf an wie wir uns ausrichten?
Liebe Grüße
Lumen
Sehr sinnig und stimmig.Angst vor dem Sterben
Es ist völlig normal, Angst vor dem Sterben zu haben. Doch halte ich es für wesentlich zu erkennen, wer denn da Angst hat.
Es ist das Ego, nicht das esistenzielle Sein, das Angst hat, weil sich das Ego im Austausch mit der Umwelt und in Identifikation mit ihr befindet. Je mehr Austausch und Identifikation, desto mehr Angst. Je weniger Austausch und Identifikation, desto weniger Angst. Wer das Für-sich-sein als einen Dauerzustand angenommen hat, hat auch keine Angst mehr.
Die eigentliche Wesenheit, das existenzielle Sein im Ich, lebt im Jetzt, immer in der Gegenwart. Das, was ich für gestern mich erinnere zu sein oder was ich mir für morgen einbilde zu sein, war und ist das Ego, nicht das Sein. Das Sein ist immer JETZT, zeitlos, immer, ewig. Je mehr im Laufe des Lebens das Ich identisch mit dem Sein ist, umso mehr lebt der Mensch im Hier und Jetzt und umso mehr nähert er sich der absoluten Wirklichkeit, dem absoluten Sein Gottes an.
Eckhart Tolle auf Youtube, Leben im Jetzt
Und die Angst wird nicht mehr sein
Alles Liebe
ELi