Woher kommt das Böse in der Welt?

Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass Gott den Menschen böse geschaffen hat!
Es gibt immer Gegensätze. In allem und jedem.
Gut und böse, dunkel und hell, weich und hart...oben und unten.
Es kommt darauf an wie wir uns ausrichten?
Liebe Grüße
Lumen
Angst vor dem Sterben
Es ist völlig normal, Angst vor dem Sterben zu haben. Doch halte ich es für wesentlich zu erkennen, wer denn da Angst hat.

Es ist das Ego, nicht das esistenzielle Sein, das Angst hat, weil sich das Ego im Austausch mit der Umwelt und in Identifikation mit ihr befindet. Je mehr Austausch und Identifikation, desto mehr Angst. Je weniger Austausch und Identifikation, desto weniger Angst. Wer das Für-sich-sein als einen Dauerzustand angenommen hat, hat auch keine Angst mehr.

Die eigentliche Wesenheit, das existenzielle Sein im Ich, lebt im Jetzt, immer in der Gegenwart. Das, was ich für gestern mich erinnere zu sein oder was ich mir für morgen einbilde zu sein, war und ist das Ego, nicht das Sein. Das Sein ist immer JETZT, zeitlos, immer, ewig. Je mehr im Laufe des Lebens das Ich identisch mit dem Sein ist, umso mehr lebt der Mensch im Hier und Jetzt und umso mehr nähert er sich der absoluten Wirklichkeit, dem absoluten Sein Gottes an.

Eckhart Tolle auf Youtube, Leben im Jetzt

Und die Angst wird nicht mehr sein
Alles Liebe
ELi
Sehr sinnig und stimmig. :) Danke.

Werbung:
Eckhart Tolle auf Youtube, Leben im Jetzt
Ja sehr wesentlich danke

Wie kann ich Veränderung kre-ieren, wie kann ich Vergangenheit gegenwärtig haben und Zukunft planen im Hier und Jetzt?

Verlasse ich das Hier und Jetzt, wenn ich mich erinnere?

Verlasse ich das Hier und Jetzt, wenn ich plane?

Wo bin ich, wenn ich nicht im Hier und Jetzt bin?

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich - wenn man weiss, zu welch üblen Taten Luzifer die Menschen animieren kann, dann kann man sich gegen ihn schützen. Wer dies nicht tut ist vermehrt seinen Anfeindungen ausgesetzt und fällt entsprechend öfter und schlimmer.

Hier kann ich wiederum nicht zustimmen. Woher soll man wissen, dass man vielleicht nicht üble Taten ohne Luzifers Einfluss (falls es ihn denn überhaupt gibt) durchführt? Wenn ich sage, dass der Mensch eigentlich gut ist, bin ich wieder beim Naturzustand, den es m. E. n. nie gegeben hat.

Wenn der eine behauptet, das Böse komme vom Menschen, der andere sagt, es komme von Luzifer, ein dritter beharrt, es komme von Gott, ein vierter behauptet, es stamme aus der Angst und ein fünfter sagt, es sei einfach da, weil es ein natürlicher Bestandteil unseres Lebens ist, so hat jeder recht.
Denn das Böse entstand durch den EINEN, der fähig dazu war, und ob dies Gott, der Mensch, ein Engel oder ein Naturphänomen war, ändert nichts an SEINER Existenz.
Es entstand durch den Willen und das Wissen, dass das Böse essentiell für eine Epoche der Erfahrung im Sein des Guten ist. Es ist kein Wunder, dass wir alle den Zusammenhang von Böse und Gut nicht zu verstehen vermögen und nur darüber spekulieren können, denn wäre es nicht nötig, wüssten wir alle die eine Antwort.

Inti in #482
Wie kann ich Veränderung kre-ieren, wie kann ich Vergangenheit gegenwärtig haben und Zukunft planen im Hier und Jetzt?
Verlasse ich das Hier und Jetzt, wenn ich mich erinnere?
Verlasse ich das Hier und Jetzt, wenn ich plane?
Wo bin ich, wenn ich nicht im Hier und Jetzt bin?

Eine gute Frage.
Kurz gesagt, es ist die Anhaftung des Ich, die Identifikation.

Wenn das Kind auf die Welt kommt, ist es total im Hier und Jetzt. Die erste Anhaftung ist zumeist die Mutter, Mutter und Kind sind Eins. Dann kommen die Liebe, das Essen, das Spielzeug. das Lernen, die Schule, Freundinnen und Freunde hinzu. Das geht so weiter. Später sind es die Schönheit, Gesundheit, Wohnung, die Arbeit, Familie usw. Bei vielen Menschen geht die Identifikation immer so weiter, sie häufen Reichtum an, Glanz und Tand, Bilder und immer neue Autos, Häuser, Frauen, Männer usw. Sie decken ihre innere Seins-Wesenheit immer mehr zu. Man kann auch sagen, sie müllen sich ein.

Meist kommt mit etwa 50 der Break, die Lebenskrise. Das sollte ein Zeichen sein für die Notwendigkeit von Desidentifikation, sich wieder lösen von dem Müll, Ballast abwerfen, zu sich selbst kommen, zu seinem innersten Selbst. Ich löse mich von allem, was ich vorher angesammelt habe und komme wieder ins Hier und Jetzt.
Alles Liebe
ELi

Werbung:
Dass es das Böse gibt, wird uns täglich vorgeführt, in Nachrichten, Zeitungen und in der Mitwelt. Ist es stärker als das Gute, da es nimmt immer mehr zunimmt?

Woher kommt das Böse?
Gott hat die Welt erschaffen. Hat er auch das Böse erschaffen oder haben es böse Engel erschaffen oder hat es der Teufel erschaffen oder haben es die Menschen verschuldet?
Oder ist es eine Naturnotwendigkeit, um das Gleichgewicht in der Schöpfung zu erhalten?

Ich eröffne diesen Thread, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Alles Liebe
ELi

Hallo Eli,

Es ist ja nicht immer nur das Böse da, oder? Je nachdem, wohin der Geist sich bewegt sieht er mal Gutes mal Böses. Es gibt viele Momente, wo nichts Böses im Geist sich regt. Dann taucht es auf einmal auf, z.B. in Form von Terroranschlägen und den dazugehörigen Gedanken darüber. Im Geist ist dann sehr viel Bewegung, das lässt sich kaum bis ins Detail erforschen. Letztlich aber ist der Geist unendlich abgründig und Du findest in ihm nie einen letzten Ursprung - weil er keinen hat ("Ursprünge" sind nämlich nichts anders als geistige Blüten - in der Form von Gedanken)

Viel Glück,
Bibo

Zurück
Oben