Woher kommt das Böse in der Welt?

Versuche durchgeführt, ...dadurch sehr viele Erkenntnisse gewonnen die heute noch Basis von Psychiatrie und Medizin sind, zum Teil die Basis der heutigen Psychotherapie sind....
Ich finde diese Versuche trotzdem unethisch, selbst Tierversuche.
Ich probiere alles an mir selber oder ich lasse es, ich würde nichts aus Egoismus an anderen Unschuldigen ausprobieren.

Werbung:
Die Erlösung wovon...?
Wobei, wenn ich mir vorstelle, was Du eventuell meinst........hat er wohl nicht geschafft, oder? Findest Du, dass die Menschen erlöst sind?
Natürlich hat er es geschafft - hat er doch selbst gesagt: "Es ist vollbracht!"

Vom Wissen der Urchristen ist eben nicht alles in die Schriften übernommen worden, oder später wieder entfernt.

Etwa ein Drittel aller Engel sind lange bevor es Materie gab wider besseren Wissens Luzifer gefolgt, haben im Himmel ein Riesenchaos verursacht und sind allesamt in die Hölle verbannt worden (leider waren wir dabei). Dort unterstanden sie der Macht Luzifers, gesetzmässig, weil jeder Mitläufer dies ja so wollte.

Es hätte der Gerechtigkeit Gottes nicht entsprochen, nun zu sagen, ab dann und dann könnt ihr wieder zurück. Nein, die Macht Luzifers über die Gefallenen zu brechen war an Bedingungen geknüpft: einerseits musste ein nichtgefallenes Wesen ein gottesfürchtiges Menschenleben führen, das heisst ohne von Gott abzufallen, um danach Luzifer in einem letzten Gericht die Rechte zu beschneiden.

Genau so ist es dann auch geschehen. Christus hat sich darum beworben, diesen Auftrag ausführen zu dürfen, es hätte aber auch ein anderer Engel sein können oder sein müssen, hätte Christus versagt. Schon bei der Geburt Christi auf Erden ahnte Luzifer, dass seine Inkarnation etwas mit seiner Macht über alle Gefallenen zu tun hätte und animierte Herodes, alle Neugeborenen umbringen zu lassen.

Nun, Christus hat es geschafft: nie wurde er seinem Vater untreu. Als hellsichtiger Mensch sah er ja auch immer Luzifer und seine Gesellen, die alles taten, ihm unter grossen Qualen zur Untreue zu veranlassen. Als Geist drang Christus dann zusammen mit Michael und seine Streitern in die Hölle ein und zwang Luzifer die neuen Gesetze auf.

Die Erlösung bezieht sich auf die begangenen Fehler vor dem Geistersturz - sie sind vergeben, allen Gefallenen: auch Luzifer. Aber den Rückweg müssen alle aus eigenem Antrieb gehen und sich von den angeeigneten Untugenden befreien.

lg
Syrius

g*tt hat die welt polar erschaffen: hell und dunkel und auch gut/böse. im tao te king wird ein böser mensch als "arbeitsplatz für den guten menschen" beschrieben - gut und böse sind untrennbar. ich wüsste nicht, was man dazu noch mehr sagen könnte...

shimon
Shalom Shimon, Gott ist Geist und er erschuf die Engel als Geister mit freiem Willen. Dieser beinhaltet die Möglichkeit, dass auch gegen die Harmonie Gottes gehandelt werden kann.

Lange Zeit gab es daher im Himmel nur gutes Handeln und Denken - in Harmonie mit dem Willen Gottes. Das Disharmonische kam erst später - wurde entfernt und kann sich jetzt auf Erden wieder in Harmonie üben - zur Zeit allerdings mit wenig Erfolg.

lg
Syrius

Woher kommt das Böse in der Welt?

Gida und Syrius vertreten die Auffassung, der Engel Luzifer habe das Böse in die Welt gebracht.

Du hast NICHT verstanden, was ich geschrieben habe - schade!

Das Böse entstand damals im Himmel, lange bevor es die Welt und die Materie gab.

Die Erde ist lediglich ein Ort, wo jeder sich davon wieder restlos befreien kann!

Natürlich hat er es geschafft - hat er doch selbst gesagt: "Es ist vollbracht!"

Lieber Syrius!

Ich bin da anderer Meinung als Du, denn nur weil er (oder irgendjemand) sagt, "es ist vollbracht" heisst das für mich noch lange nicht, dass die Menschheit (von was auch immer) erlöst wurde.
Schau Dich doch um......... wie kann man denn da von "Erlösung" sprechen?
...... tja und das mit Luzifer und den gefallenen Engeln, sorry...... das ist Dein Part, da hab ich nichts dazu zu sagen, weil ich an das alles nicht glaube.... aber jedem das seine.. wenns Dir hilft, íst eh okay.

Jein. Religion ist eine Ideologie. Und diese Ideologie ist die Basis, um daraus Massenmord und Genozid zu machen. Und Du darfst ja nicht vergessen ... in Konflikten zwischen Religionen wie z.B. dem Islam und dem Christentum geht es auch um religiös-kulturelle Inkompatibilitäten.
Ja, das trifft zu. Der Kern meiner Aussage ist, dass wer ein übersteigertes Machtbedürfnis befriedigen will, sich der Religion oder eben sonst irgendwas bedienen will/kann, um dieses zu befriedigen.

Ein wahrer Christ, der ja die Nächstenliebe befolgt (ansonsten ist er eben kein Christ), würde nie einen Mord, Krieg oder Genozid begehen.

lg
Syrius

Ein wahrer Christ, der ja die Nächstenliebe befolgt (ansonsten ist er eben kein Christ), würde nie einen Mord, Krieg oder Genozid begehen.

hm, ............dann sind alle Mitglieder der katholischen Kirche keine Christen? Also so viele Verbrechen, wie im Namen der Kirche von Christen begangen wurden, hat wohl so rein gar nichts mit Nächstenliebe zu tun, oder?

Werbung:
Tja, das ist ein Kapitel, das von der Bibelgeschichte nicht so sehr betrachtet wird. Es gibt eine rührselige Geschichte um Jesu Geburt. Und dann tritt Jesus erst mit etwa 30 Jahren wieder als Prediger in Erscheinung. Die Zeit dazwischen, insbesondere seine Ausbildung, bleibt ja - bis auf seine Fachausbildung als Zimmermann - ja im Dunkel.
Daher kann man sich hier nur nach Dänicken richten, der seine Ausbildung bei den Essenern verortet hat, was auch das vom jüdischen weit abweichenden Gedankengut erklären würde. Nachdem Jesus aber ein vollwertiger Energetiker ist, soferne die Heilungsgeschichten stimmen, muss er diese Ausbildung irgendwo bekommen haben.
Und nachdem Jesus ja anscheinend aus einer reichen Famile abstammt (auch das wird von der Kirche weitegehend im Dunkeln gelassen), wäre eine Ausbildung in einem Orden für die damalige Zeit nicht unüblich.
Du vermengst da einiges. Die Familie Jesu war nicht reich. Hätte denn die Geburt in einem Kuhstall stattgefunden? wohl kaum. Die drei Weisen brachten jedoch wertvolle Geschenke, womit sie die Flucht nach Ägypten finanzieren konnten und später genoss Jesus auch Unterricht bei einem Schriftgelehrten und lernte Lesen und Schreiben.

Unter Energetiker meinst Du wohl die hohe mediale Begabung Jesu? Das trifft zu. Jesus wurde zuerst hellhörend. Er hörte die Engel zu ihm sprechen, die ihn unterrichteten und später sah er sie auch. Bessere Lehrer hätte er nicht haben können. Sie klärten ihn auf über seine wahre Identität, über die damaligen Ereignisse im Himmel - den Engelsturz, die Ursache des Menschsein, die Macht Luzifers und wieso er in diesem Machtbereich ein Menschenleben führen musste. Alles Dinge, wovon auch die Essener keine Ahnung hatten.

Hätte Jesus nicht ganz klar gewusst wer er ist und worin sein Auftrag besteht - nämlich die Befreiung aller Gefallenen Engel - er hätte die Aufgabe nicht erfüllt.

lg
Syrius

Zurück
Oben