Woher kommt das Böse in der Welt?

Es gehört auch noch das Gut-sein-Wollen dazu.

Gut-sein-Wollen ist in der Praxis des Gut-Sein genauso unmöglich wie Lieben wollen in der praktischen Liebe.
Man kann nicht Gut-sein-Wollen wie man nicht Lieben-wollen kann.
Entweder man ist es oder ist es nicht,entweder man tut es oder tut es nicht.
Kann man ein bisschen Gut-Sein? Kann man ein bisschen Lieben?
Das ist natürlich auch schwarz-weiss-Denken,aber es denkt zumindest bis in die letzte Konsequenz hinein.

Werbung:
Zitat aus #535
Was ist das Böse?
Darum geht es.
Böse ist die Abwesenheit von Liebe.

Schatten Elf meint dazu in #540, das sei Schwarz - Weiss Denken.
Aber so einfach einen Gegensatz herzuzaubern, das geht nicht. Schwarz - Weiss ist doppelt falsch.

Einfach gestrickte Menschen sehen Gegensatzpaare von Schwarz - Weiss. Doch Gegensatz wäre Polarität, wie Plus- und Minus-Pol in einer Batterie, Rechts - Links, Oben - Unten oder YIN und YANG im TAO.

Unsere Welt ist jedoch eine dualistisch geschaffene zweifältige Welt, wo der Zweifel herrscht. Wer das Eine nicht sehen kann oder sehen will, der zweifelt solange, bis er verzweifelt. Wer in einer Aussage das Gemeinte nicht sehen will, der zweifelt. Das ist Dualität.

Dualität ist nicht ein Gegensatzpaar, sondern Abhängigkeit des Anderen vom Einen. Das Eine ist das Absolute, das Andere ist das Abhängige. Liebe ist das Absolute, Böse ist das Abhängige. Wo Liebe fehlt, ist Böse und Böse ist die Abwesenheit von Liebe.
Wo nicht sauber ist, da ist schmutzig, nicht nur ein bischen unsauber. Was nicht richtig ist, das ist eben falsch, nicht nur ein bischen falsch. Gott ist das Licht. Wer das Licht nicht in sich hat, der lebt in der Finsternis. Man kann nicht nur ein bischen Licht in sich haben, wie die als lauwarm bezeichneten Christen. Sie leben eben schon eiskalt, nicht nur ein bischen warm.

Wir Menschen sind duale Wesen, in uns ist Gott oder ist es eben nicht. Wo Gott nicht ist, da ist Finsternis, nicht nur ein bischen nicht-Gott, sondern richtig echt rabenschwarze Nacht, eben Finsternis. Schon diese einfachen Zusammenhänge lassen Menschen verzweifeln. Das meint auch Jesus, wenn er im Johannes-Evangelium von Licht im Menschen spricht.
Man kann Christus als das Licht in sich nicht nur ein bischen annehmen, nein, entweder ganz oder garnicht.
Alles Liebe
ELi

Zuletzt bearbeitet:
Gut-sein-Wollen ist in der Praxis des Gut-Sein genauso unmöglich wie Lieben wollen in der praktischen Liebe.
Man kann nicht Gut-sein-Wollen wie man nicht Lieben-wollen kann.
Entweder man ist es oder ist es nicht,entweder man tut es oder tut es nicht.
Kann man ein bisschen Gut-Sein? Kann man ein bisschen Lieben?
Das ist natürlich auch schwarz-weiss-Denken,aber es denkt zumindest bis in die letzte Konsequenz hinein.

das sehe ich jetzt nicht so, man kann fast alles wenn eine Entscheidung getroffen wird, man entscheidet sich gut sein zu wollen und wird es vielleicht mit der Zeit allein durch die Entscheidung und dem Willen es zu wollen.

Mit dem Lieben könnte das ähnlich sein, nur weis ich nicht ob das Sinnvoll ist alles lieben zu wollen.
Man kann schon auch ein bisschen Lieben oder ganz und gar, je nachdem wie viel man zulässt.

Man kann nicht nur ein bischen Licht in sich haben, wie die als lauwarm bezeichneten Christen. Sie leben eben schon eiskalt, nicht nur ein bischen warm.
Die Natur lehrt uns, daß reale Finsternis relativ ist. Völlige Finsternis ist selten, ein Zustand, den man künstlich herbeiführen müßte. Im vermeintlich finsteren Weltall ist auch wenig Licht und Materie.

Außerdem:
"Ich weiß deine Werke, daß du weder kalt noch warm bist. Wärest du doch kalt oder warm. So aber, da du lau bist, und weder kalt noch warm, will Ich dich ausspeien aus Meinem Munde."
Off 3,15f

Die Natur lehrt uns, daß reale Finsternis relativ ist. Völlige Finsternis ist selten, ein Zustand, den man künstlich herbeiführen müßte. Im vermeintlich finsteren Weltall ist auch wenig Licht und Materie.

Außerdem:
"Ich weiß deine Werke, daß du weder kalt noch warm bist. Wärest du doch kalt oder warm. So aber, da du lau bist, und weder kalt noch warm, will Ich dich ausspeien aus Meinem Munde."
Off 3,15f

achso, Du hast nur den Nick geändert, hatte mich schon gewundert weshalb Du gelöscht bist.

Werbung:
Es gibt nur reinen Geist.
Alles besteht aus reinen Geist, egal wie du ihn nennst.
Mal ist er fester, mal feiner.
Er lehrt nicht.
Er tadelt nicht.
Er polarisiert nicht.
Er ist.
Jede Lehre die polarisiert, tut auf der geistigen Ebene das gleiche wie die IS.
Niemand ist verdammt, niemand ist böse.
Es ist nur der Schleier, der die Wahrheit verhüllt.
Die Untugenden der anderen zu kritisieren, ist niemals tugendhaft.

Der reine Geist weiß das.
Er weiß, dass das Unerlöste jeder selbst in sich lösen vermag.
Zeit spielt dabei keine Rolle.

Das einzig Unwahre ist die Illusion jemals von ihm getrennt worden zu sein.
Unwahres wird diese Wahrheit niemals angreifen.

Zurück
Oben