Was diese oder jene Religion oder Kultur als gut oder böse definiert, das ist doch irrelevant.
Mit Glaubensvorstellungen hat es auch nichts zu tun.
Das Gute und Böse ist doch eine Sache der subjektiven Erfahrung, wobei weder Gesetze noch Glaubensvorstellungen
eine Rolle spielen.
Ich denke, kein Mensch, der bsw. gefoltert wird, kann das als gut empfinden. Der Folterknecht kann das als gut empfinden, weil es ja seine Aufgabe ist dies zu tun, ebenso der Inquisitor. Doch das Opfer, welches schlimmste Qualen erleiden muss, kann das nicht als gut empfinden, sondern für böse.
Wenn ein Mensch erleben muss, wie seine Stadt zertrümmert wird, seine geliebten Familienangehörigen erschossen werden, wie könnter er das als gut empfinden?
Ich sehe da überhaupt keine Schwierigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden.
Wenn ein Mensch Lust dabei empfindet ein anderes Lebewesen zu quälen, so kann ich darin nichts Gutes sehen.
Wenn ein Mensch aus Gier andere Menschen ganz bewusst übervorteilt und in den Ruin treibt, was ist daran gut?
Ja, für dieses Ego ist es von Vorteil, andere übers Ohr zu hauen, aber doch nicht gut.
Ich kann den Menschen jedenfalls nicht mit dem Tier, das an seine Instinkte gebunden ist gleich setzen; was für das Raubtier bsw. gilt, gilt vom Verhalten her nicht für den Menschen, denn er kann entscheiden zwischen gut und böse.
Ein Engel muss nicht entscheiden, da er im Licht lebt, also ein Lichtwesen ist, wobei ich jetzt Licht mit göttlichem Bewusstsein gleichsetze. Im Licht gleich Liebe gibt es das Böse nicht. Das macht den Engel keineswegs zum Roboter, denn seine Kreativität und Individualität ist ihm ja nicht genommen. Er wirkt nur Gutes, da er aus Liebe und somit aus dem Erbarmen heraus handelt.
Unklar ist mir, dass wir Menschen inkarnierte Engel sein sollen, ich denke Engel sind Engel und Menschen sind Menschen. Eher erscheint es mir so, dass der Mensch sich von Engeln führen lassen kann und von Dämonen sich verführen lassen kann. Das ist halt der innere Kampf im Menschen - seit er vom "Baum der Erkenttnis des Guten und Bösen" ass, kann er sehr gut unterscheiden und entscheiden.